Hab ich auch gerade mal getestet und ich kann das so nicht bestätigen:
Ich könnte mir auch vorstellen, das der TÜV Prüfer auch etwas gegen 0 Federweg hätte.
Hab ich auch gerade mal getestet und ich kann das so nicht bestätigen:
Ich könnte mir auch vorstellen, das der TÜV Prüfer auch etwas gegen 0 Federweg hätte.
Danke dir Maik,
Sehr interessant… da scheint es irgendwo eine größere Toleranz zu geben…
Ich messe morgen mal von Radmitte zu Kotflügel… dann kann man schon mal erkenne ob die Höhe gleich ist.
Auf den Bildern sieht es bei dir irgendwie höher aus… das kann aber auch optisch täuschen
Danke fürs mit rätseln 😂😎
Gruß Martin
Ich versuche dran zu denken heute mal ein Foto zu machen - und die Höhe von Lauffläche bis Radlauf zu ermitteln.
Verschränken ginge auf meinen Rampen, aber leider wiegen die 40 Kilo und sind etwas größer.
@Einfedern
Viel federt mit den H&R im Stand per Hand nicht mehr. Ich sag mal, 50% der Ori - wenn überhaupt. Per Handdruck ist es gefühlt knallhart, auch bei mir. Bei mir arbeitet aber noch zusätzlich die Druckstufe der Bilstein dem Handdruck entgegen.
Hey,
messe mal bitte Radmitte zu Kotflügelkante… 😉
7F528004-0DD0-4D99-A3E8-57DA17BD4D03.jpg
Bei mir sind es hier 34,2mm.
Ich habe die Billstein schon bestellt. Werde aber heute erst einmal schauen und die Begrenzer kürzen… Stück für Stück!
Einen schönen Tag euch
Martin
Ich würde da jetzt nicht 2x schrauben. Setz die Bilstein ein und gut.
Wenn du wissen willst ob die Puffer aufsetzen, schieb sie nach oben, mach unten einen Farbmarker mit Lackstift und feder ein.
Das geht auch ohne das Rad wieder zu montieren. Zweiten Hydroheber unter die Scheibe setzen, Fahrzeug ablassen.
Entweder du siehst wo der Puffer steht oder die frische Farbe drückt sich auf dem Stoßdämpfergehäuse ab.
So, das gewünschte Bild mit Maß - vorne rechts. Warum im Post jetzt 2x das gleiche Bild erscheint erschließt sich mir nicht.
Bei dem Maß bitte 2 Dinge beachten:
1: Habe ich mit Radnabendeckel gemessen - mich aber bemüht die Mitte zu treffen ...
2: Meine Federn sind über 20.000km drin und haben sich gesetzt.
Daher würde ich zu Punkt 1 eher 10mm Messtoleranz einkalkulieren = Max. 33,5mm, auf keinen Fall 34,x !
IMG_20220822_111455935_HDR.jpgIMG_20220822_111455935_HDR.jpg
Guten Abend,
so Operation gelungen, Patient tot
Ne mal im Ernst... ich bau ja gerne und will immer wissen was und warum.
Und da ich ja schon wusste, dann meine ZOE auf den Begrenzen aufliegt, habe ich diese um 3cm gekürzt.
Genau im das Maß, was die Federn auch tiefer legen sollen.
Und nun habe ich ca. 20mm Einfederweg beim verschränken und das Fahrverhalten ist viel besser.
Ich werde die Billstein wohl nicht mehr verbauen.. das reicht mir so mehr als aus.
Ich habe ja noch ein Spaßauto... von daher.
Gruß Martin
Sehr gut, aber auch komisch. Hast Du vielleicht andere Begrenzer als wir? Die 20mm Federweg scheint meine Zoe ja auch zu haben, aber ohne gekürzte Begrenzer?
Guten Morgen,
So nach einer weiteren Testrunde muss ich leider sagen das die anfängliche Freude recht schnell vergangen ist… zb auf der Autobahn kam ich mir teilweise vor wie auf einem Boot…
Fühlt sich so an als ob die Feder arbeitet … der Dämpfer aber nicht.
Das ist ja eigentlich auch zu erwarten wenn man die Feder härter macht, den Dämpfer aber lässt.
Ganz ehrlich so ein Schrott habe ich noch nie erlebt…
Nächster Stopp … neue Dämpfer.
Gruß Martin
Mein Reden.
Die starken H&R spielen mit den lulle Seriendämpfer Bossa Nova.
PS: Erfühl mal beim Umbau die jeweiligen Druck- und Zugstufen mit den Händen