Tieferlegung

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir gerade H&R Federn + Bilstein B6 bestellt und komme hoffentlich am Wochenende zum Einbau in meine wunderschöne R90 (Ph.1).

    Da ich das hier bisher noch nicht gefunden habe:

    • Hat jemand die Drehmomente für die verschiedenen Schrauben am Fahrwerk oder habt ihr das Tabellenbuch aus dem Schrank geholt?
    • Wenn ich das richtig vermute, sind oben bei den Domen Stopmuttern verbaut. Welche Größe haben die (dann kann ich vor dem Auseinanderbauen schonmal neue organisieren)?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :S


    Gruß RSe

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • So viel wie mir in Erinnerung sind das keine selbstsichernden Muttern.


    Hast du die Erfahrungen von martin2day komplett gelesen ?

    Also ich würde nach seinen Schilderungen eher auf die EIbach zurück greifen.

    Zumal mein ZOE wirklich sautief ist und an Rampen in Tiefgaragen Vorsicht geboten ist.

  • So viel wie mir in Erinnerung sind das keine selbstsichernden Muttern.


    Hast du die Erfahrungen von martin2day komplett gelesen ?

    Also ich würde nach seinen Schilderungen eher auf die EIbach zurück greifen.

    Zumal mein ZOE wirklich sautief ist und an Rampen in Tiefgaragen Vorsicht geboten ist.

    Danke erstmal für deine Antwort :thumbup:


    Ja, die Erfahrungen habe ich gelesen. Vielleicht ein paar Erläuterungen, warum ich mich für diese Kombination entschieden habe:

    Soweit ich weiß, wurden die Federn von H&R auf/für die Phase 1 entwickelt. Als dann die Phase 2 kam, wurden im Gutachten lediglich die Achslasten angepasst, um die Federn auch für die neueren Zoes verwenden zu können. Die Federn von Eibach wurden auf einer Phase 2 entwickelt.
    Von Ph.1 zu Ph. 2 haben sich aber nicht nur die Achslasten geändert, sondern z.B. auch die Seriendämpfer. Wenn man anderen Erfahrungsberichten glaubt, haben sehr viele Ph.2 Fahrer mit den H&R Federn Probleme was das Handling angeht. (Ist zum Teil ja auch Geschmackssache).
    Mit Bilstein habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht und den B6 auch schonmal verbaut. Ob ich vielleicht doch den B8 nehme, werde ich nach/während dem Einbau entscheiden.

    Da ich eine Ph.1 fahre, würde ich grundsätzlich also eher zu den H&R Federn greifen. Dazu kommt, dass die Tieferlegung neben den deutlich besseren Eigenschaften des Gesamtfahrwerks schon ein wesentlicher Teil der Entscheidung für mich war. Mit der Kombination aus B6 und H&R gibt es auch schon einige positive Erfahrungsberichte auf Ph.1, was ich schon selbst bei einem befreundeten Zoe Fahrer ausprobieren durfte (allerdings hat er noch Spurplatten verbaut).

    Mit den Rampen bin ich schon geübt, das wird nicht das erste tiefe Auto in meiner Tiefgarage :S Ich habe auch den Motoraumschutz unten aus Metall, vielleicht werde ich mal das originale Plastikteil verbauen, um zu schauen ob es irgendwo schleift...


    Noch steht meine Zoe sowieso noch beim Karosseriebauer (nach einem Wildunfall), sobald diese aber wieder da ist, werde ich hier von meinem Einbau berichten...


    PS: Wie hast du das mit den Drehmomenten gemacht oder hast du einfach nur festgezogen (sind ja schließlich Fahrwerksteile)?

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe


  • PS: Wie hast du das mit den Drehmomenten gemacht oder hast du einfach nur festgezogen (sind ja schließlich Fahrwerksteile)?


    40 Jahre Schraubererfahrung. Ich nehm den DM Schlüssel nur regelmäßig für die Radbolzen - da hätte ich gerne 100% Gleichmäßigkeit.

    Vorher drehe ich sie mit dem Schlagschrauber zu 80% fest.


    Fahrwerksteile haben wir früher auch mal wenns schnell gehen musste einfach per Schlagschrauber angezogen. Fest ist fest - nur abreißen darfst nix ;)

    Erfahrung musst schon haben...

    "Richtig wichtige" Schraubverbindungen haben selbstsichernde Muttern oder bekommen Loctite - als Hypochonder kannst das Zeug auch sonst überall verwenden - außer Radbolzen. :D


    PS: @ Felgenmontage Reifendienste und Drehmomente : Gerade da wirst du von den Reifendiensten meistens komplett ver*****. - wenn du genau hin siehst was sie wie machen.... Und keiner merkt es ;)

  • Kurzes Update:

    Ich habe das verlängerte Wochenende genutzt und das neue Fahrwerk eingebaut. Bei mir war schon einiges zugegammelt. Gutes Werkzeug und WD40 oder Caramba sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

    Wenn man sich Arbeit ersparen will, dann bestellt gleich neue Domlager, Federteller (gibt es auch passend von Bilstein) und Koppelstangen.
    Ich habe die alten Domlager wiederverwendet, aber den Aufwand, den man sich mit dem Federspanner macht ist es eigentlich nicht wert. Federnspanner habe ich übrigens für die H&R Federn nicht gebraucht. Die Kraft kann man auch von Hand aufwenden und hat trotzdem noch genug Vorspannung. Koppelstangen wollte ich eigentlich auch wiederverwenden und erst in Zukunft die verstärkten von Meyle einbauen. Habe aber festgestellt, dass die auch schon ziemlich durch waren und praktischerweise hat sich der Inbus zum Kontern beim Aus-/Einbau rund gedreht X/

    Also gleich mal die verstärkten Koppelstangen von Meyle bestellt. Baue sie morgen ein und dann gibts einen Bericht von der ersten Probefahrt (der Schwarzwald ist da die ideale Strecke :S ).


    Ansonsten war der Einbau wenn man weiß was man tut eigentlich leicht. Den qualitativen Unterschied zum Serienfahrwerk merkt man schon beim Einbau. Tiefer sieht das Auto auch um Welten besser aus. Viel stimmiger :thumbup:


    Zum Thema Drehmomente & selbst sichernde Muttern:

    Netterweise liegt bei den Dämpfern eine Tabelle mit den jeweiligen Drehmomenten dabei. Klar, die kann man auch einfach festknallen, bei Fahrwerksteilen gehe ich da aber lieber auf Nummer sicher...


    Es gibt ein paar selbst sichernde Muttern. Die Verbindung Domlager zu Dämpfer. Wenn man einen Bilstein nimmt, liegt diese bei. Wenn man nur die Federn auf Seriendämpfer macht, sollte man eine neue organisieren. Die Koppelstangen haben auch selbst sichernde Muttern. Sollte man auch 2x einplanen.


    Das einzig nervige ist den ganzen Krempel wegzubauen um an die Dome zu kommen, aber auch das ist jetzt nichts weltbewegendes...


    Kann den Einbau bisher uneingeschränkt weiter empfehlen :thumbup: .

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

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