Wallbox Anmeldepflicht!

  • Kosten ? Danke, das Geld kann ich besser anlegen.

    Etwas OT, aber zum Thema sparen. Im Cabrio brauche ich eigentlich keine funktionierende Klima und hätte mir die Reparatur sparen können, dennoch möchte ich das alles seine Ordnung hat und auch funktioniert.

    Also muss man Opfer bringen wenns nötig ist.

    Aber jeder wie er will, meine Meinung. ;)

  • Hier noch die Infos via YouTube zu diesem thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Etwas OT, aber zum Thema sparen. Im Cabrio brauche ich eigentlich keine funktionierende Klima;)


    Doch, auch da, 30 Grad und Sonne kommen OFFEN bei 190 km/h auf 350km Autobahn akustisch nicht so prall. Dann fährt man geschlossen mit Klima.

    Klima im Cabrio ist also gar nicht so kurz gedacht.


    Aber zurück zur CEE Anzeigen nach Prüfung.


    Noch mal drüber geschlafen: Das ist MEINE Installation, was geht das den Netzbetreiber an ? Der kann mir nicht vorschreiben dass ich auf meine Kappe Kosten produziere wenn die/meine Installation "läuft" .


    SEINE Installation, der Hausanschluss ist auf min. 3x80A projektiert, das hat er auch vor sich in den Akten.


    Also, warum macht er einen Aufriss bzgl. MEINEN "Drähten" die 3x16A ziehen könnten ? EGAL ob Schredder, Kreissäge, Pizzaofen, oder sonst was.

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... :thumbup:


    @ Dem Youtube


    Doch, diese beiden Selbstdarsteller erzählen Bullshit. Lt den beiden selbsternannten Experten sind Notlade-230V Kabel nicht anzeigepflichtig. :rolleyes:


    Wer lesen kann, dem wird auf fallen dass auch 230V Laden anzeigepflichtig ist. Ein "Ziegel" ist eine Ladeeinrichtung und 230V 1P Laden ist im Anzeigeformular SICHTBAR aufgeführt.


    Aber leider ist die Welt des Lesens nicht mehr mächtig und man himmelt lieber Youtube-Darsteller an.

    Vergesst doch bloß Youtubes und die selbsternannten Experten und verlasst euch auf auf das "Selber Lesen" .


    ..oder muss ich das Anzeigefomular noch vorlesen ? Anstatt dass die beiden Deppen das mal mit den Zuschauern durch gehen, machen sie ne Show ohne Grundkenntnisse...

  • 380Volt

    Inhaltlich bin ich zumindest teilweise bei Dir.

    Gleichwohl möchte ich ausdrücklich darum

    bitten, die Netiquette zu wahren…


    „Bullshit“, „Deppen“, …

    Nicht das Niveau, welches wir hier pflegen möchten.

    Weiterhin etwas Toleranz gegenüber andersdenkender

    und -handelnder User.


    Danke und schönes Wochenende.

  • 380Volt

    Da Du auf das hier im Thread verlinkte Anmeldeformular abhebst, nur eine kleine Anmerkung am Rande: Das ist das Anmeldeformular von einem der ca. 890 Verteilnetzbetreiber, die es im Bundesgebiet gibt und von denen jeder seine eigenen Abläufe hat. Bei meinem Netzbetreiber z.B. erfolgte die Anmeldung 2020 über ein nur für akkreditierte Elektriker zugängliches Online-Formular, meine (damals anscheinend noch recht exotische) Konfiguration habe ich nach kurzer Korrespondenz letztlich formlos per E-Mail angemeldet.


    Die NAV gibt bundesweit den Rahmen vor, die einzelnen Netzbetreiber können in ihren jeweiligen TA (Technische Anschlussbedingungen) detailliertere Regelungen treffen - was im hier referierten Formular steht, kann bei einem anderen Netzbetreiber anders geregelt sein. Der Elektro-Mensch im Video bezieht sich auf die Bestimmungen des Netzbetreibers, bei dem seine Firma akkreditiert ist - und die können durchaus von denen des o.a. Formulars abweichen, vielleicht werden dort wirklich 1-phasige Ladeeinrichtungen bis ~3 kW nicht so verbissen gesehen (während andere Netzbetreiber sogar die Prüfung der zum Laden verwendeten Schuko-Dose vorschreiben). Außerdem hat er im Video doch ziemlich deutlich gesagt, dass er bei regelmäßiger Nutzung des "Not-"Ladeziegels auch dessen Anmeldung empfiehlt.


    Was er aber super erklärt hat, sind die Gründe, warum die Meldung überhaupt wichtig ist (sicherer Netzbetrieb, Netzauslastung, Lastmanagement, ...).


    Fazit aus meiner Sicht: Man sollte auf jeden Fall den Kontakt zum zuständigen Netzbetreiber pflegen - von dem ist man nämlich abhängig und kann ihn im Falle von Unstimmigkeiten nicht mal eben wechseln... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    7 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Fazit hinzugefügt, Anzahl der Verteilnetzbetreiber hinzugefügt, Formulierung verbessert

  • Ein "Ziegel" ist eine Ladeeinrichtung

    ich habs so verstanden, das es egal ist was du dran hängst. Die Ladeeinrichtung ist nicht der ,,Ziegel,, sondern die Dose wo er dran hängt.

    Wurde aber auch schön öfter erwähnt. Vielleicht brauchen wir noch 45 Seiten um das zu klären.


    Wenn du an der Dose ne Kreissäge dranhängst ist das egal, ladest du ein E-Fahrzeug ist das bis 11Kw meldepflichtig. In deinem Fall wohl auch abnahmepflichtig so wie du erklärt hast. Also mach es oder lass es.

    Aber gebe bitte keine Empfehlungen an andere User. ;)

  • Aber gebe bitte keine Empfehlungen an andere User. ;)


    Da bin ich der Letzte der das macht. Alle erwachsen. mein Spruch, bzgl. "Empfehlungen", da fallen mir da ganz andere ein.


    Wenn ich schreibe wie was wo (selber) gemacht werden kann dann kommen immer gleich die unnötigen "Empfehlungen" : Doch in die Werkstatt zu fahren oder einen Fachbetrieb zu rufen.

    DIESE Empfehlungen sind unnötig - der Kreis schließt sich, wir sind alle erwachsen und können selber entscheiden ob wir bspw:


    1: die CEE selber legen, und/oder die WB anschließen


    und


    2: anmelden oder nicht. ;)


    Die Diskussion oben betraf lediglich


    1: Die ***** deutsche Bürokratie die vorsieht sogar ne Schuko zum Laden anmelden zu müssen,

    2: Die selbsternannten Youtube Experten die das , obwohl deutlich erkennbar, im Video abstritten - weil "Notlader" - hahaha, Tausende Owner laden damit seit Jahren täglich und weiter ständig , die "Experten" haben nicht mal die Tatsache geschnallt dass Tausende Owner SELBSTVERSTÄNDLICH bewusst per Ziegel (Notlader) laden wenn man bspw. nur ~4kw PV auf dem Dach hat - ohne "Notfall" :rolleyes: Oder wie ich ein 2Kw BHKW, von dem ich lade wenn sonst nix zieht und die Kiste 24/7 Wärme liefern muss.


    Dann muss ich "in der Not" den "Notlader" nehmen :D Wer hat den Begriff bloß erfunden ? Anno 2014 beim Smart galt der Ziegel als ganz normales Ladegerät und ist es heute noch bspw. beim 2022er Smart (17,9 kwh Batterie) gibt es ab Werk ein 10A 230V Ladegerät für ganz normales @ Home Laden. Das, der "Ziegel" ist ein normaler Lader und kein "NOT" - Lader, bei jedem EV. Ergo, jeder der den Begriff "NOTlader" verwendet, der hat aus meiner Sicht Null Kenntnisse über Modelle am Markt und die tägliche Praxis beim EV.


    Aber nen Youtube raushauen mit gefährlichem Halbwissen was das Volk leider auch noch für "voll" nimmt.