Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020


  • Der eTwingo lädt geräuschlos, liegt evtl. am kleineren Akku - meine Frau fährt einen seit Dezember und ich habe noch nie die "ZOE-Gräusche" gehört.


    Der SMART , Bruder vom Fourfour = Twingo soll angeblich einen anderen Bordlader haben als der ZOE. Im Smart Forum mal nebenbei gelesen, mehr kann ich nicht sagen.

  • Das habe ich auch gelesen: Komplett andere Technik - der Smart hat ein "richtiges" Ladegerät, bei der Zoe werden zum Laden die Leistungselektronik und der Motor "umfunktioniert".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin, Renault hat reagiert und schreibt folgendes:


    das Geräusch entsteht in Bauteilen der kundenspezifischen Geräte (in ihrem Bespiel im Fernseher). Der Grund dafür ist in der Auslegung der Elektrik, in der Qualität der Bauteile, die sich in den Geräten befinden, oder in einer schlechten Filterung der Geräte (hier der Fernseher) zu suchen. Wenn man die Geräte gegen ein anderes Gerät (anderes Modell/anderer Hersteller) ersetzt, ist das Geräusch in den meisten Fällen nicht mehr vorhanden.



    Es handelt sich hierbei um Einzelfälle. Technisch gesehen besteht kein Risiko, aber eine akustische Belästigung.



    Auf Grund dessen hat Renault, um seine Kunden hier zu unterstützen, einen speziellen Filter entwickeln lassen, da es hierzu noch kein Standardbauteil auf dem Markt gibt.



    Dieser Filter muss fachgerecht in der Hauselektrik installiert werden. Den Filter würden wir dem Kunden in diesem Fall zur Verfügung stellen. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Unterstützung von Seiten Renault, da das Fahrzeug mangelfrei ist und allen gesetzlichen technischen Normen und auch allen aktuell zukünftig vorgesehenen Normen entspricht.



    Bitte informieren sie uns über den Adresse des Einbauortes (Standort Wallbox) und geben uns die Anschrift und den Ansprechpartner der Elektrofachfirma (wahrscheinlich ja die selber die auch die Wallbox installiert hat) die der Kunde kostenpflichtig beauftragen würde. Ich würde dann dieser Elektrofachfirma oder ggf. ihnen die Filter aus Frankreich zusenden lassen.

  • Wir hatten jetzt die Tage einen Twingo als Ersatzwagen, bei dem war es beim laden sogar noch schlimmer bzw. lauter. Heute ab ich einen ca. 7 Jahre alten Smart am Netz und man hört nicht das leiseste Geräusch beim laden

  • Also kein emv Problem, sondern rippel auf dem Netz. Ist nicht schön und könnte mit einwenig Aufwand bestimmt beim zoe abgestellt werden.

    Anscheinen ist das problem auch schon länger bei Renault bekannt, es gibt aber keine on Board lösung, eigentlich schade das die Automobilindustrie immer den kostengünstigen weg geht und nicht den qualitativ besten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wir hatten jetzt die Tage einen Twingo als Ersatzwagen, bei dem war es beim laden sogar noch schlimmer bzw. lauter.

    Dem kann ich nicht zustimmen, meine Frau fährt ihren eTwingo seit Dez 2020 und wir haben ihn schon öfters hier vor dem Haus geladen - ohne "Krawall". Vielleicht liegts auch an der "Ladestärke"?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin,

    ab 19.59

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist sehr schön beschrieben