Hallo liebe Zoe-Kolleginnen und Kollegen,
am 23.12. (letzter Arbeitstag) ist mir etwas Blödes passiert. Und auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, so teile ich dieses Erlebnis mit euch, um vielleicht den ein oder anderen vor dem selben Fehler zu bewahren.
Wie gesagt, letzter Arbeitstag, es ist früh, ich mich müde. Um das Werksgelände zu verlassen muss ich eine geschlossene Schranke öffnen. Ich fahre mit dem Zoe bis zur Schranke, bremse, die automatische Feststellbremse aktiviert sich (das Lichtchen am Knopf leuchtet), ich lasse den Zoe in Fahrmodus D, lasse die "Zündung laufen", öffne die Türe und will das Fahrzeug verlassen um die Schranke zu öffnen. Im gleichen Moment geht das Licht der automatischen Bremse aus und der Zoe gibt Gas.
Nun ist aber die Schranke im Weg. Kein automatischer Fahrassistent bremst den Zoe, ich vermute die Sensoren bemerken nichts, da die Schranke zu hoch ist. Durch den Wiederstand der Schranke, die inzwischen auf der Motorhaube aufschlägt beschleunigt der Zoe weiter (Berganfahrmodus?) und quetscht sich darunter durch. Inzwischen bricht die Windschutzscheibe und die noch offene Fahrertür (mit mir dazwischen).
Erst 10m später kann ich den Zoe stoppen, indem ich auf das Bremspedal springe.
Das Resultat ist eine verbeulte Motorhaube, kaputte Türen vorne und hinten links, zerbröselte Scheiben, ein aufgerissenes Dach. Nur Blechschaden, es ist niemandem etwas passiert, Vollkasko vorhanden, alles gut.
Aber was ist das bitte für eine Logik, dass der Zoe die Bremse löst und beschleunigt, wenn man die Türe öffnet und aussteigt??
Klar, mein Fehler die Zündung an zu lassen, den Fahrmodus D drinnen zu lassen, die "richtige" Parkbremse nicht zu aktivieren. Keine Frage - es war meine Schuld.
Doch normalerweise meckert er sofort wenn man mit "aktivierter Zündung" die Tür öffnet und es geht nichts mehr. Nicht in diesem Fall.
Selbst beim Versuch den Zoe auf den Abschleppwagen zu ziehen hat er sage und schreibe vier mal (!!) eine Notbremsung ausgelöst.
Kann die Situation bitte jemand nachstellen und bestätigen, dass sich andere Zoes auch so verhalten?
Wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr ... und immer schön die Parkbremse anziehen!