Der Abstandswarner hat keine Anhaltefunktion m.W. und in der Praxis auch noch nicht erlebt.
Unser Zoe hat sich selbst zerstört
-
-
Meine Frau hatte bereits die Situation, dass ihr jemand knapp vors Auto fuhr und ein Assistenzsystem gebremst und "gemeckert" hat. Zitat Ende.
-
... ich habe es schon bewusst provoziert und abgebrochen (durch eigene Bremsung), als es mir zu heikel wurde.
-
Das Problem ist, dass wahrscheinlich jedes "Automatik" Auto losfährt, wenn es auf D steht und man das Gas-+ Bremspedal loslässt. Da spielt es keine Rolle ob ein Fahrer drin sitzt oder/und die Fahrertür geöffnet ist. Konnte das erst vor kurzem bei einem Audi beobachten, der Fahrer stieg aus und das Auto fuhr los, was hat der für eine Panik gekriegt.
Bei der Zoe mit aktiviertem Autohold hält diese dann nur diese kleine erbärmliche Funktion vom Losfahren ab.
Ich muss aber zugeben, dass es an der Stelle merkwürdig wird. Warum löst sich die Bremse einfach? Und warum bremst die Zoe bei geöffneter Tür nach ein paar Metern nicht automatisch. Meine macht das, wenn ich die Tür geöffnet habe und rückwärts fahre nach ca. 5m. Und natürlich ist es doof, dass die LED auf der Handbremstaste leuchtet, denn das suggeriert, dass der Wagen gesichert ist.
-
... naja, jedes nun nicht.
Ich habe knapp 20 Jahre DB V220 CDI Automatik hinter mir (nach etlichen Jahren DB 200) und da gibts das aus dem einfachen Grund nicht, dass es an einem Autohold ebenso gefehlt hat wie an einer elektrischen Feststellbremse.
Erst in Kombination von solchen Gimmicks kommt sowas zustande und ist trotzdem ein absoluter Konstruktionsfehler, wenn denn so gewollt und kein technischer Mangel.
Beim DB der Alten Art rollt man solange ein Gang eingelegt ist. Anhalten zwangsweise per Fuß auf Bremse. Steig mal aus mit Fuß auf Bremse , kommste nicht arg weit ... Stellung N bringt so etwas wie eine Getriebeblockierung und die Kiste steht wie ein Fels, ohne "N" geht nichts.
Ich weiß wirklich nicht, warum auf so Altbewährtes seitens der Hersteller verzichtet wird, mit modern und fortschrittlich hat das wohl nichts zu tun.Ich werde es nachher sehen, was Tür-Auf in unterschiedlichen Betriebszuständen bewirkt.
H.
-
... Stellung N bringt so etwas wie eine Getriebeblockierung und die Kiste steht wie ein Fels, ohne "N" geht nichts.
Bist du sicher? Bei allen Automatik-Getrieben, die ich bisher kennengelernt habe, rollt das Auto in Stellung "N" frei - für "Kiste steht wie ein Fels" braucht es die Stellung "P"!
Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht: Mit dem Getriebe in Stellung "D" und laufendem Motor würde ich ein Automatik-Auto keinesfalls verlassen - desgleichen bei der Zoe.
-
Bist du sicher? Bei allen Automatik-Getrieben, die ich bisher kennengelernt habe, rollt das Auto in Stellung "N" frei - für "Kiste steht wie ein Fels" braucht es die Stellung "P"!
Habe es gerade an meinem getestet, ist so, wie wohliks es schreibt.
-
Natürlich rollt der Wagen dann frei, wenn nicht potteben. Das war aber nicht die Frage, für mich gehts um das Anhalten und Stehenbleiben (meinetwegen daran anschließend freies Rollen) und das ging nur mit N, wenn ich den Fuß von der Bremse nehmen wollte.
Zum Thema:
... alles ganz anders!
Mein Autohold tut mir unter den momentanen Bedingungen nur im Sekundenbereich den Wagen halten - Tastschalter gedrückt, Kontrolllampe leuchtet. Vielleicht fehlt ihm ein Vordermann oder per Kamera eine rote Ampel, was weiß ich, es geht halt nicht. Anhalten und stehenbleiben mit Autohold so nicht möglich.
Unter Ausnutzung dieser sehr kurzen Zeitspanne des Stehens steigt man nicht aus, aber auch egal wie ich es versuchte, mit Öffnen der Tür hat er mir die Parkbremse reingehauen und wenn ich nicht sofort reagiert habe, hat er auch den Motor abgestellt.
Somit ist das beanstandete Fahren ohne Fahrer bei mir unmöglich. Renault macht alles richtig!
H.
Nachtrag:
Im Einstellungsmenue der Fahrassistenten ist Notstopp eingeschaltet, aber da habe ich bisher auch noch keine Wirkung registrieren können.
Die Autoholdfunktion kann man wohl nicht am Display ein- oder ausschalten, das geht wohl nur über den Schalter in der Mittelkonsole.
-
Hallöchen,
das ist so spannend, dass ich es sofort ausprobiert habe.
Wenn ich die Tür aufmache leuchtet sofort die Warnung "Fahrstufe N einlegen und Parkbremse betätigen"
Nachdem ich die Türe wieder geschlossen habe, war die Parkbremse automatisch drin und ich musste sie händisch lösen.
Das gleiche habe ich auch bei meinem Bayrischen Verbrenner mit Automatik ausprobiert.
Bei laufenden Motor und Fahrstufe in D wird sofort beim öffnen der Türe in P geschaltet.
Hauptsache ist bei so einer Situation, dass es zu keine Personenschäden kommt.
Grüße
-
Mein Autohold tut mir unter den momentanen Bedingungen nur im Sekundenbereich den Wagen halten - Tastschalter gedrückt, Kontrolllampe leuchtet.
Das ist anscheinend die Berganfahrhilfe: Die hält den Bremsdruck für 2 Sekunden, damit man am Hang mit dem Fuß von der Bremse aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne zurückzurollen. (Handbuch 2.31)
Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt.
Vielleicht liegt im Bedienkonzept der Zoe die Möglichkeit, diese beiden Funktionen zu verwechseln - die Geschichte des Thread-Erstellers liest sich für mich nämlich auch schon so, als ob in dem Fall nur die Berganfahrhilfe aktiv gewesen sei und eben nicht Autohold...
Wenn ich in den nächsten Tagen mal die Muße habe, schaue ich mir das genauer an - schon, um nicht eines Tages selbst in diese Falle zu tappen.