Vorheizen Renault ZOE - Wallbox ID Charger Connect

  • Selbst das Ladekabel muss nicht gesteckt sein, die Klimatisierung (Punkt 2 von stromer20) funktioniert auch ohne - einfach im Menü starten/programmieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Was ist denn mit Dir los? Natürlich habe ich die Programmierung der Vorklimatisierung schon mal per App gemacht, das ist nichts anderes, als die Programmierung direkt im Auto, nur eben aus der Ferne über die App.


    Und ich kann dir versichern, dass der E-Motor in der Zoe im Stand auch steht. Der ist nämlich über ein Untersetzungsgetriebe direkt mit dem Antriebsstrang verbunden und kann davon nicht getrennt werden. Im Umkehrschluss kann er sich auch nur drehen (in deinem Sprachgebrauch "laufen"), wenn sich die Zoe bewegt.


    Was im Stand laufen kann ist die Wärmepumpe/Heizung, die ist auch wesenlich besser zu hören, wie der eigentliche E-Motor.


    Und nun lass mal deine Beleidigungen und diskutiere hier vernünftig mit. Meine Fragen/Fakten sind immer substanziell (es sei denn ich schreibe dazu dass es sich um Vermutungen handelt), durchaus ernst gemeint und sollten niemanden Beleidigen.

  • Und ich kann dir versichern, dass der E-Motor in der Zoe im Stand auch steht.

    Na ja, "der Motor läuft" wird im Handbuch synonym zu "die Zoe wurde per Start-Knopf eingeschaltet" verwendet. Und wenn man sich den Passus im Handbuch im Posting #7 anschaut, dann behauptet Renault dort, die Programmierung des Klima-Timers sei nur bei "laufendem Motor" möglich.


    Ich hab's noch nicht ausprobiert, für meinen Bedarf hat bisher der spontane Start per App vollkommen ausgereicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Verstehe, daher weht der Wind, das hätte der Fragesteller aber auch so beschreiben können, bin ja kein Hellseher :)


    So Texte wir "Zündung an" oder "Motor läuft" klingen beim eAuto immer doof, die hätte sich Renault auch echt sparen können. Ich hätte aber auch nicht gedacht, das einige Leute sowas für bare Münze nehmen. Naja was solls, man kann es nicht alles recht machen...