• Ich glaube nicht dass carinaa über 190cm groß ist :D


    Ergo will sie höher. Das dürfte kein Problem sein. Beim Smart 451 gibt es so was als Alublöcke mit längeren Schrauben zu kaufen .

    Mal unter den Stuhl beim ZOE gucken ob das dito problemlos machbar ist. Passende Blöcke besorgen.

    @ Tüv sehe ich kein Problem so lange man beim Umbau drauf achtet, neue, längere Schrauben mit der gleichen Festigkeit zu verwenden.

    Also, sind 12,8er ori. drin, dann auch wieder mit dieser Festigkeit verbolzen. Eindrehlänge beachten, Schraubenlänge anhand der vh. plus Blockhöhe ermitteln, ggf. 5mm eher addieren als abziehen !


    Ist natürlich keine Garantie für die Hauptuntersuchung, es gibt eben pingelige Prüfer und solche die auch mal über den Tellerrad sehen können.

    Ein "Guter" Prüfer würde sich ggf. die Eindrehlänge und die Schraubenqualität ansehen, mehr nicht.


    Von der Sicherheit spricht nichts dagegen, so lange man keine Baumarktschrauben mit 4.8 benutzt und diese womöglich nur 3 Windungen eindreht...



    EDIT:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…0&_odkw=sitzerh%C3%B6hung



    Hammerharter Preis für simple Blöcke. Beim ZOE Maß nehmen, selber bauen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Gern. Ich weiß nicht ob du oder einer deiner Freunde, etc. zur Metallbearbeitung fähig ist, im Grunde ist es ein massiver Alublock in entspr. Maß und einer Bohrung.

    Dann 4 Bolzen in 12.8 dafür musste aber in einen Schraubenfachhandel oder du hast "Beziehungen" ...

    Dafür 70 Tacken zu verlangen ist schon harter Tobak.


    Der Einbau ist nicht schlimm, Sitz lösen, eine Person hält, drückt ihn hoch, dann die Blöcke unterschieben. Die Airbag und Sitzheizungskabel sind lang genug.


    Vor dem Umbau noch ne kleine Prüfung: Hast du an den Sitzschrauben so viel Platz dass du von oben 30mm mehr Länge einschieben kannst ? Ich müsste auch erst mal nach sehen. Hab den Sitzschienen Schrauben noch keine Beachtung geschenkt ...

    Sonst müssen die Blöcke auf Stehbolzen und oben Muttern.

  • Carinaa es kann auch gut sein, dass deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn die für den Zoe nicht zugelassen sind!!! :/

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das war jetzt aber nicht Gegenstand der Frage. Dass bei Änderungen am KFZ so etwas passieren kann sollte "man" wissen.


    Ich finde es schade dass auf eine einfache Frage keine konstruktive zielgerichtete Antwort kommt, sondern leider vielfach so OT geantwortet werden muss.

  • OT konnte ich aber bisher nicht erkennen, denn alle Kommentare hatten bisher mit dem Thema hier zu tun. Die Idee finde ich auch gut. Du sprichst von dem Umbau, wie einfach er ist und nicht davon dass man sich vorher beim TÜV erkundigen sollte, ob die Änderung abgenommen werden muss, bzw, überhaupt abgenommen werden kann. Sollte man keine Abstandshalter mit ABE für die Zoe finden, bezweifele ich, dass der TÜV die Teile eintragen würde. Die Änderung der Position von Sicherheitseinrichtungen (Airbags, Gurtstraffer, ...) ist denen bestimmt zu heiß. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die davon halten :)

  • Kissen untern Hintern, was vielemachen ist wirklich lebensgefährlich, weil dann bei Frontalsaufprall ein Abtauchen des Körpers unter den Gurt möglich wäre.


    Daher ist die feste Sitzerhöhung immer noch das Sicherste und 3cm sind im Rahmen, bedenkt man, es könnten Menschen mit

    156 cm oder 196 cm sitzen, bei denen die Gurtposition um mehr als 3cm differiert.


    Kirche im Dorf lassen. Jeder Fahr


    Sitz höher legen falls kleine Personen tatsächlich schlecht raus gucken könnten. Des weiteren könnten diese Personen ggf. den Oberkörpergut halb im Gesicht haben.

    Sie müssen daher höher sitzen. Es gibt nur eine korrekte Möglichkeit. U.a. zum Selbstschutz.


    PS: Thema "Könnte" , bei fachgerechter Ausführung "könnte" da auch im Unfall-Fall nichts abreißen. Warum auch ? Mechanisch unlogisch.

    Eher versagen die Serien Sitzschienen, Sitzgestelle, da aus "Null-Eisen" Gartenzauneisen als ein 12.8er Bolzen im Fahrzeugboden.

    Hier reden wir aber schon von Kräften die kein menschlicher Körper aushalten kann.


    Des Weiteren wird die Packung Mensch-Sitz zu 70% von den Gurten und deren Punkten an der B-Säule gehalten und nicht der Sitz hält den Körper = die kinetische Masse.

  • Den Modus „Kirche im Dorf lassen“ gibt’s beim TÜV aber leider nicht. Es zählen nur Nachweise in Form von Gutachten oder Herstellerfreigaben, bzw. selbst durchgeführte Tests. Denn es geht darum das der Prüfer die Änderung für ihn selbst (und damit für alle anderen) RISIKOFREI genehmigen kann. Daher bin ich mir sicher dass diese Änderung kein TÜV Beamter genehmigen wird.


    Schließlich sind am Sitz selbst Sicherheitstechnische Einrichtungen angebracht, deren Veränderung (Sitz ist in 2 Achsen fest montiert) durch den Hersteller nicht vorgesehen war. Und auch die Befestigung des Sitzes selbst stellt eine Sicherheitstechnische Einrichtung dar.


    Es kann natürlich jeder machen was er will, man sollte anderen/fremden Personen auch die richtigen Ratschläge geben...


    Ich würde vorschlagen mit dem Wunsch der Sitzerhöhung beim Fachhändler oder vielleicht einem Karosseriebauer vorstellig zu werden und da nachzufragen was geht.