Umwelt und E-mobilität

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und es bringt riesig spass elektrisch zu fahren??

  • Morgen,

    schöner Bericht, er geistert schon länger im Netz ;)

    Damit wurde ich schon von meinen Freunden angegriffen.

    Was soll ich sagen, sie haben Recht ;(

    Wir versauen die Umwelt bei der Herstellung und die Verbrenner nachher :P

    Grüße

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Es stellt sich die Frage, welcher Verbrauch von "Referenz-Benzinern/Dieseln" liegt der theorethischen Berechnung zu Grunde ?


    Der von ökologisch sparsamen wie sinnvollen Kleinwagen (4 Meter Klasse) oder 2-Tonnen SUV, die zunehmend innerstädtisch "Trendig" eingesetzt werden ?

    Werden 10 Liter oder 5 Liter/100km als Referenz heran gezogen ?


    Welche Stromquelle wird zu Grunde gelegt ? Also wir in SH fahren zu 100% mit Windstrom ...


    Ich finde den Bericht daher zu platt.

  • Es ist immer dasselbe: Ein komplexes Thema kann man nicht knapp 2 Minuten in allen Facetten beleuchten. In der Tat ist es nicht sinnvoll, einfach den Tank durch einen Akku zu ersetzen, denn damit werden die Verkehrsprobleme nicht gelöst. Aber abhängig von den jeweiligen Randbedingungen kann das eine oder andere Antriebskonzept sinnvoller sein. Ausschließlich Akkus sind keine Lösung, aber Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe alleine eben auch nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Bei dem Thema kann sich eh jeder genau die Studie raus suchen und damit hausieren gehen, die einem gerade am besten passt. Da gab es in der Vergangenheit auch schon z.B. die Schwedenstudie, durch welche die Verbrennerverfechter wieder richtig Rückenwind bekommen haben. Und als die Studie dann letztes Jahr revidiert/korrigiert wurde (weil sie falsch war) sind die selben Leute auf einmal ganz still geworden. Und nun wird eben die nächste Kuh durchs Dorf getrieben.


    Im Prinzip sind das nur die letzten Versuche den Verbrenner schön zu reden, bzw. sich gegen das unvermeidliche zu stellen.


    Ich finde solche Berichte/Studien allerdings auch sehr verantwortungslos, denn die machen die konsequente und langwierige Überzeugungsarbeit von vielen auf einen Schlag kaputt.

  • Habe eine Studie gelesen ein e-Auto verbraucht im Schnitt do um 15 bis 20 Kw, ein aktueller Diesel Pkw verbraucht bei, 4,5 l Diesel im Schnitt 42 Kw mit Wärmeverlusten, das sind Fakten, habe leider keinen link mehr.

    hinzu kommt, Herstellung von Diesel, Transport des Rohstoffs, wo ist Herstellung von Öl und Transport und Verpackung? E-Auto hat weniger Bauteile als Verbrenner!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Der "CO2-Rucksack" für Förderung, Raffination und Transport wird für Diesel mit 24% und Benzin mit 30% veranschlagt.


    Dieser Rucksack ist auch das Problem beim Wasserstoff: Die Erzeugung von grünem Wasserstoff per Elektrolyse hat einen Wirkungsgrad von 60-85%, hinzu kommen der Energieaufwand für die Verdichtung auf 250 bar (9,1% des Heizwerts) und den Transport sowie die Transportverluste.


    Ist halt alles sehr komplex und daher nicht auf'm Bierdeckel darstellbar...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Zu was das alles lesen, oder drüber diskutieren??? Wir fahren elektrisch, Vor-und Nachteile haben wir (hoffentlich) im Vorfeld abgeklärt. Ich habe kein schlechtes Gewissen mit 2 E-Autos.

    Das ist meine Ansicht zu dem Thema!

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Zu was das alles lesen, oder drüber diskutieren??? Wir fahren elektrisch, Vor-und Nachteile haben wir (hoffentlich) im Vorfeld abgeklärt. Ich habe kein schlechtes Gewissen mit 2 E-Autos.

    Das ist meine Ansicht zu dem Thema!

    Sehe ich genauso. Die meisten hier haben sich mit dem Thema vor der Kaufentscheidung auseinander gesetzt (ich auf jeden fall).
    Und das intensiver als beim Kauf eines Verbrenners. Als wir vor 4 Jahren den Honda Jazz für meine Frau gekauft haben ging es weniger um Umweltbelastung als um die Farbe, Ausstattung, Lieferzeit und wie man den Kaufpreis am günstigsten finanziert.
    Da habe ich vor dem kauf der Zoe wesentlich mehr Energie in die Recherche gesteckt und Argumente hin und her diskutiert.
    Nun habe ich ein E-Auto und für mich war es die richtige Entscheidung.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann