Easy-Park-Assistent

  • Hallo zusammen,

    wir haben diesen Parkassistenten gestern zum ersten Mal genutzt. Dafür suchten wir uns eine schöne seitliche parallele Parklücke in einer wenig befahrenden Straße. Also kein Stress mit nachfolgenden Fahrzeugen und ggf. lachenden Fußgängern :saint: :saint: :saint: .

    Alles mit der dafür vorgesehenen Taste gestartet, die Lücke dann ausgemessen und immer den Ansagen gefolgt. Das Lenkrad dreht sich sehr sehr schnell und wir waren davon schon überrascht. Das Einparken klappte final wirklich gut und wurde sauber ausgeführt. Dennoch blieb eine Frage über, muss ich mit dem Strompedal beschleunigen und mit der Bremse die Geschwindigkeit auch mitregulieren oder geht alles wirklich autark?

    Es kam uns einfach alles sehr schnell im Ablauf vor und der andere hinter uns parkende PKW kam uns sichtbar in der RFK doch auch sehr schnell sehr nah 8| . Ich habe dann jedenfalls abgebremst.

    Was meint ihr :/ ? Nicht selber beschleunigen und gut mit der Bremse aufpassen oder Augen zu und durch? Im Video von Renault wird das nicht so explizit angesprochen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Ralf

  • Unser life hat dies funktion nicht, von daher kann ich nix dazu sagen :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wir haben auch eine Zoe ohne Einparkassistenten

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Dennoch blieb eine Frage über, muss ich mit dem Strompedal beschleunigen und mit der Bremse die Geschwindigkeit auch mitregulieren oder geht alles wirklich autark?

    Hm, mal kurz im Handbuch geblättert, was steht da auf Seite 2.67:


    Nehmen Sie die Hände vom Lenkrad. Sie

    müssen nur folgende Elemente betätigen:

    – Gaspedal;

    – des Bremspedals;

    – den Schalthebel.


    Fazit:

    Das geht nicht autark in dem Sinne, dass die Zoe auch beschleunigt und bremst - dass muss der Fahrer entsprechend den Anweisungen auf dem Display tun. Dabei darf - auch das steht dort - eine Fahrgeschwindigkeit von 7 km/h nicht überschritten werden. Lediglich das Lenken erfolgt automatisch.


    Du solltest vielleicht vor weiteren Experimenten mal den entsprechenden Abschnitt Deines Handbuchs (2.67 bis 2.71) komplett durchlesen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard