ZOE Akku als USB Ladestation benutzen

  • Um mal zur Zoe zurückzukehren:


    Die USB-Ports hinten an der Mittelkonsole zwischen den Sitzen sind der Beschriftung nach reine Stromversorgungs-Anschlüsse für die Smartphones/Tablets der Fond-Passagiere - leider finde ich weder im Zoe- noch im Easy-Link-Handbuch einen Hinweis auf deren Strombelastbarkeit. Außerdem liefern diese Anschlüsse nur Strom, wenn "Zündung an".


    Die beiden USB-Ports vorne in der Mittelkonsole dagegen sind schon dann aktiv, wenn das EasyLink "wach" ist - sie stellen ja die Verbindung zum Smartphone oder zum Multimedia-Speicher bereit. Mein Test-Smartphone lädt auch hier mit 1,7 A - leider habe ich für die Strombelastbarkeit dieser beiden USB-Ports ebenfalls keinerlei Hinweis gefunden. Immerhin gibt's dort Strom auch bei "Zündung aus" - ich habe es nicht ausprobiert, könnte mir aber denken, dass die spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die (12V) Batterie in den Sicherheitsmodus geschaltet wird.


    Edit: ...und/oder das EasyLink abschaltet...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Immerhin gibt's dort Strom auch bei "Zündung aus" - ich habe es nicht ausprobiert, könnte mir aber denken, dass die spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die (12V) Batterie in den Sicherheitsmodus geschaltet wird.

    Ich habe ja in einer der beiden USB-Buchsen vorne meine LED-Lampe und habe beobachtet, dass sie nach dem Verriegeln der ZOE nach kurzer Zeit ausgeht. Habe jetzt nicht die Zeit gemessen, schätze, es waren nicht mehr als 1-2 min

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Moin !

    Wenn man an der Mittelkonsole hinten keine USB-Ports hat, kann man die nachrüsten ? Liegen die Kabel da schon ?

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Gruß Opa

  • Moin,


    in meiner Experience-Ausstattung sind die hinteren USB-Anschlüsse drin.

    Opa53: Um zu sehen, ob schon Kabel liegen, einfach mal die Konsole hinten lösen und schauen. Liegen keine Kabel drin, musst du von den vorderen USBs ein Kabel nach hinten ziehen. Es geht ja relativ einfach und das Kabel liegt unsichtbar in der Konsole.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • die gehören wohl zur Intense-Ausstattung...

    Ja, die gehören zur Intensausstattung, die wir haben^^

    Übrigens: alle USB-Anschlüsse schalten sich nach dem Verriegeln in wenigen Minuten aus:!:

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja altes Thema, aber vielleicht interessierts trotzdem jemand.


    Ja man kann die hinteren USB Anschlüsse ziemlich einfach nachrüsten. Da ich nicht die ganze Mittelkonsole demontieren wollte, habe ich rechts ein Loch reingebohrt und mit einem alten Scooterschlauch (als Auflage um nichts zu verkratzen) und Schraubendreher die Abdeckung vorsichtig rausgehebelt.

    IMG_20241029_220658.jpgIMG_20241029_220732.jpg


    Der Stromanschluss via "Zündungs"plus liegt bereits und kann einfach in das USB Modul eingesteckt werden.

    IMG_20241029_222243.jpg


    Mit einem USB-Tester habe ich die hinteren sowie die Easylink USB Ports nach bekannten Protokollen wie USB-PD/QC2.0/3.0 etc. ausgetestet, leider gibt es keins, nur 5V. Mein Smartphone (Fairphone 5) zieht bis 1,2A an den neuen hinteren und vorderen USB Ports. Die Easylinks USB Ports hängen zudem an 12V, ist also ein aktiver USB Hub.

    IMG_20241029_223019.jpg


    Mit einer USB Last die maximalen Ströme austesten wollte ich nicht, das hintere USB Modul ist wirklich sehr leicht, viel mehr als 1,2A pro Port wird das Teil mMn nicht liefern können.


    Das USB Modul hab ich für 15€ beim örtlichen Schrotti im sehr guten Zustand gekauft.


    Teilenummern:

    280230033R

    280231553R (gibts auch mit Aux-IN, dazu müsste man aber den vorderen Aux-IN abgreifen und sich ein Stecker crimpen und nach hinten ziehen)

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Es geht auch einfacher, ohne was zu durch bohren. Auf der Beifahrerseite die Verkleidung ausclipsen und schon kommt man an die Mittelkonsole. Von hinten einen dickeren Draht als Einzugshilfe durchstecken, Kabel dran und nach hinten rausziehen. Sollte was klemmen, zusätzlich die Induktiv-Ladeplatte raushebeln und schauen, wo es hängt.

    Die hintere Abdeckung kann man mit einem sogenannten Abgarnier-Werkzeug raushebeln.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin