Rücksitz-Bank ausbauen

  • Schaue mir das gerade an, da demnaechst auch ein groesserer Transport ansteht. Ihr habt ja soweit alles super dokumentiert. Aber es bleibt fuer mich trotzdem eine Frage uebrig:


    Was ist jetzt besser:
    1. nur das Sitzpolster ausbauen, aber die Lehnen drinnen lassen?

    2. nur die Lehnen ausbauen, aber das Polster drinnen lassen?

    3. oder beides machen?

    Bei 1 habe ich verstanden, macht man die Plasitkteile kaputt. Das sei aber nicht so schlimm. Da die Lehnen noch drinnen bleiben hat man auch diesen Absatz noch.

    Bei 2 ist es mehr Fummelei und manchmal fallen Muttern nach unten (bekommt man die wieder raus?) aber dafuer ist es am wenigsten destruktiv(?). Das Sitzpolster verbleibt, also gibt es immernoch einen Absatz.

    Bei 3 wird man den Absatz zw. Kofferaum und Sitz los, dafuer liegen Kabel und dieses Stehblech. frei.

    Was also am besten tun???

  • Hallo zusammen,
    bitte entschuldigt... ;(
    bin hier einfach so reingeplatzt...

    Also probiere ich es nochmal:


    Vielen Dank fuer die super Dokumentation des Rucksitzbankausbaus! Das ist sicher sehr hilfreich, wenn ich es demnaechst auch mal probieren werde... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber ich frage mich, was ist den jetzt eigentlich besser:
    1. nur das Sitzpolster ausbauen, aber die Lehnen drinnen lassen?

    2. nur die Lehnen ausbauen, aber das Polster drinnen lassen?

    3. oder beides machen?

    Bei 1 habe ich verstanden, macht man die Plasitkteile kaputt. Das sei aber nicht so schlimm. Da die Lehnen noch drinnen bleiben hat man auch diesen Absatz noch.

    Bei 2 ist es mehr Fummelei und manchmal fallen Muttern nach unten (bekommt man die wieder raus?) aber dafuer ist es am wenigsten destruktiv(?). Das Sitzpolster verbleibt, also gibt es immernoch einen Absatz.

    Bei 3 wird man den Absatz zw. Kofferaum und Sitz los, dafuer liegen Kabel und dieses Stehblech. frei.


    Koenntet ihr mir bitte einen Ratschlag geben, was wohl nun das sinnvollste Vorgehen ist??? Schon mal vorab ein herzliches Dankeschoen!!! <3 <3 <3

  • Hallo,

    Um nicht irgendwelche Kabel freizulegen, habe ich nur meine geteilte Rückenlehne ausgebaut. Bringt zusätzlich Platz für mindestens zwei Weekender. Habe den Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne ganz nach hinten und eine dreiteilige Leiter verstaut. Ich renoviere nämlich und nehme schon mal alles mögliche mit in das neue Haus. Durch die fehlenden Lehnen bin ich flexibler mit den Klappkisten und versuche die Höhenunterschiede durch geschicktes Verstauen auszugleichen. Heute zum Beispiel liegen zwei große Säcke Hundefutter unten im Kofferraum.

    Kofferraum tetris halt 8)

    LG Liese

  • Ich tendiere zu 3.

    Die Kabel und den Absatz kannst du mit "guten" Brettern, bzw. Leimholz-Platten "unsichtbar" machen. Ist halt ne ordentliche Fummelei, die Bretter auf Maß hinzukriegen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • So, ich habe das jetzt mal testweise gemacht. Hatte alles draussen, Lehne und Sitzfläche. Die Plastikteile sind futsch, jetzt geht die Sitzfläche wirklich sehr leicht rein und raus. 8o

    Ich denke für den Alltag ist es am einfachsten mal schnell die Sitzfläche rauszunehmen (Option 1). Für wirklich große Gegenstände kann man dann auch noch die Lehnen abschrauben (Option 3). Wenn man weiss, wie es geht, ist das eigentlich schnell gemacht. Nur das wieder Einbauen war ätzend. Die Muttern mit spitzen Fingern einfädeln ist nicht so einfach.


    Insgesamt fragt man sich schon, was Renault da geritten hat. Die Sitzkissen wirklich zerstörungsfrei entfernbar zu machen scheitert ja nur an diesen Plastikteilen. Und bei ausgebautem Sitzkissen funktioniert das auch mit dem Umlegen der Rückbank vernünftig. :/