Hallo Bastler,
kannst du bitte mal Bilder von den abgeänderten Clips machen? Vielen Dank,
Gruss Uli
Hallo Bastler,
kannst du bitte mal Bilder von den abgeänderten Clips machen? Vielen Dank,
Gruss Uli
Hallo Uli,
geht leider nicht so einfach weil der Clip eingebaut ist und sich nicht so einfach ausbauen lässt.
Sich zum Vorstellen: Wenn man von oben in den Clip reinschaut kann man in der Mitte einen Steg erkennen der abgeschrägt ist, diesen habe ich mit dem Lötkolben leicht bearbeitet so dass die Schräge nun andersrum ist. Mit dieser Position kann die Lasche von der Rückbank besser aus-chlipsen/hängen.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Gruß Martin
Hallo Martin,
auch von mir danke für die Tipps! Werde ich mir vornehmen - wenn es etwas wärmer ist.
Aber doch noch eine Frage (in ähnliche Richtung wie Ulli): wie sieht eigentlich so ein Clips aus? Und woher hast du die neuen Clips? Ist das ein Renault Ersatzteil mit Nummer?
Oder gibts sowas Ähnliches vom Baumarkt? Vielleicht hast du noch die alten kaputten und kannst mal ein Foto machen?
Danke,
Gruss Friedrich
Die orig. Clipse haben diese Nr. 88 30 416 28R
Danke, feisalsbrother! Werde ich mir besorgen.
Friedrich
Hallo Friedrich,
die Clips habe ich bei Renault geholt, du brauchst max. 3 Stk. Habe noch 3 Bilder mitgeschickt darauf kann man die Haltenase vom Halteclip (Bild 1) erkennen, es ist der kleine trapezförmige helle Fleck. Diesen habe ich mit dem Lötkolben etwas abgeändert, sodass die Schräge (heller Fleck) andersrum ist. An dieser Stelle rastet die Halteöse von der Sitz- bank sonst zu stark ein und geht dann zu Bruch.
Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Gruß Martin
Hallo Friedrich
irgendwie ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar hast Du 6 Bilder bekommen.
Dies betrifft aber nur die "Sitzbank" nicht die Sitzlehne.
Die Sitzlehne muss man z.B. mit einem Schraubenzieher die Verriegelung links u. rechts unten öffnen.
Gruß Martin
Danke Martin. - klar, die 3 Fotos waren doppelt. Hab' sie mir schon gespeichert. Jetzt kann ich mir das Teil aber schon mal gut vorstellen.
Die Sitzlehne dürfte für mich ohnehin kein Thema sein, weil ich eine geteilte 1/3 zu 2/3 habe, die ist an den Seiten und nochmal in der Mitte aufwendig mit Schrauben befestigt.
Es würde schon helfen, wenn die Sitzbank raus ist, dann klappt die Lehne weiter runter.
Wenn ichs gemacht habe, melde ich mich nochmal. (Ich warte aber lieber etwas frühlingshaftere Temperaturen ab).
Gruß, Friedrich
Hallo Martin, hallo Ulli,
heute habe ich mir mal die Sitzbank vorgenommen. Zunächst, wie von Euch beschrieben, habe ich die Sitzbank gegen einigen Widerstand vorn hochgezogen. Heraus kamen drei solide Bügel aus Rundstahl (Bilder 01 und 02), in den Plastikaufnahmen ist sicher etwas zu Bruch gegangen (was aber, finde ich, nicht sonderlich stört). Wahrscheinlich will sich Renault nur absichern, dass das kein "betriebsmäßiger" Vorgang ist. Immerhin liegen drunter zwei Kabel und beim Rückbau muss man auch die Gurtschlösser wieder richtig einfädeln.
Aber das ist kein Problem, nun ist die Sitzbank im Nu draußen und ebenso rasch fest und sicher wieder drin. Wenn man noch die Kopfstützen entfernt, ergibt sich eine waagerechte Fläche, mit einer Stufe gegenüber Kofferraum-Abdeckung von 13 cm. Gegen den rechten ganz nach vorn geschobenen Vordersitz sind 150 cm freie Luft (Bild 03). Prima!
Gruß, Friedrich
Hallo Friedrich,
vielen Dank für deine Mühe und die Bilder.
Gruss Uli