In der App stehen die Verträge, aber keine Einzelheiten dazu.
...
... zwischen den Zeilen findet man schon einige Hinweise darauf.
Kommt halt drauf an, was Renault damit macht, wenn es darauf ankommt.
Die Abfrage der Batteriedaten finde ich solange unbedenklich und eher nützlich, wenn sie dem Werterhalt und Funktionsdauer dienen.
Beim Standort ist das schon kritischer. Was sehr von Vorteil ist, kann sich auch ins genaue Gegenteil umschlagen. Mit der App seinen Wagen in einer fremden Großstadt wieder zu finden, bei "Abhandenkommen" ihn aufzuspüren - alles positiv. Würden dagegen Standortdaten an Dritte "verhökert", um mich mit Werbung plattzuschlagen, fände ich das gar nicht lustig. Aber jene Dritte haben Deinen Standort schon längst per Handy, kostenlos, da ist wohl kein Geschäft mit zu machen, also muss ich mir keine Sorgen um meine Renault-Daten machen. Oder doch? Es gibt für alles ein Für und ein Wider. Solange Renault meine Daten sicher verwaltet und jeglichen Zugriff Unberechtigter verhindert, solls gut sein. Und es stellt ja auch einen Sicherheitsaspekt dar, dass niemand weiss, was wirklich gespeichert wird. Ich sage mal, einem Hacker wird es kaum einfallen, Deine Bewegungsdaten rauszufischen. Es sei denn, Du wandelst auf Abwegen und er will Dich damit gegenüber Ehefrau und Arbeitgeber erpressen (jetzt wird es ein bisschen SF). Bei Kontodaten hätte ich da schon eher Bedenken. Aber die holen sie sich an anderen Stellen, gibt ja genug.
H.