Hallo in die Runde!
Als bisher stiller Mitleser habe ich nun doch auch einmal eine Frage an die Erfahreneren hier: bei meiner ZOE (Bj. 10/2020) stelle ich seit längerer Zeit ein (vermutlich) mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.
Dies allerdings immer nur 1x, und zwar 5-15 Sekunden nach einem Kaltstart. Wenn ich den Wagen nur kurz abgestellt habe um kurze Zeit später weiterzufahren, dann tritt dieses Geräusch nicht auf.
Blöderweise ist dieses Geräusch schwer zu beschreiben: es hört sich so an wie "festgebackene" Bremsklötze die sich plötzlich lösen, ist es aber nicht. Denn dieses Lösen tritt nebenbei auch hin und wieder auf, allerdings dann direkt beim ersten anrollen.
Das nicht-definierte Geräusch tritt erst nach wenigen Metern, teilweise aber auch im Stand auf. Habe das mal ausprobiert ob es im Stehen nicht auftaucht, aber auch hier. Als ob sich irgendetwas löst, oder irgendwas einrastet.
Kann jemand von euch mit dieser Schilderung etwas anfangen? Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Wie gesagt: angepappte Bremsbacken können eigentlich ausgeschlossen werden.
Aufgrund der Corona-Situation möchte ich den Weg zum Händler erst einmal vermeiden. Aber wenn es nichts hilft - fahre ich natürlich hin!
Danke schon einmal für eure Hilfe!
Gruß,
Wolfgang