Minustemperaturen - 12 Volt Batterie

• Gestern hatte ich bei unserer fast 4 Jahre alten Zoe auch das erste Mal die ELEC-Meldung kurz im Display. Vermutlich bin ich daran nicht ganz unschuldig. Mehrere Tage nur Kurzstrecke, mit kuschelig eingestellter Heizung bei Temperaturen um 0 Grad, da hat die 12-Volt-Batterie wohl zu wenig Nachladung bekommen können. Wenn ich richtig informiert bin werden die PTC-Zuheizer ja mit 12 Volt betrieben.

• Das schon, aber der DC-DC-Wandler der Zoe, der das 12-V-Bordnetz aus dem Traktionsakku versorgt, hat dem Vernehmen nach eine Leistung von 3 kW - da sollte trotz der PTC-Heizer noch Strom zum Laden der 12-V-Batterie übrig sein.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Letzte Woche habe ich die 12V Batterie an unserer Zoe (4 Jahre alt) tauschen lassen, die ausgetauschte Batterie habe ich mitgenommen, geladen und an ein Batterietestgerät gehängt

- SOH 70%

- Meldung: austauschen

Hätte bestimmt noch etwas durchgehalten, aber wenn es wirklich kalt wird (heute +15°) traue ich dem Teil nicht mehr viel zu.

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder