Minustemperaturen - 12 Volt Batterie

  • Noch eine Erkenntnis dazu: Es gibt ja das Gerücht, sie Zoe Ph2 sei in der Lage, die 12-V-Batterie bei Bedarf selbstständig nachzuladen, auch ohne dass man die Zündung einschaltet und fährt.


    Das scheint zutreffend zu sein - in der FB-Gruppe hat jemand bei seiner Zoe gerade das Ladekabel abgezogen und nun wird ihm bei noch nicht eingeschalteter Zündung die Meldung "Batterie wird geladen" (in so einer Infobox wie auch "Rekuperation begrenzt", "Batterie im Sicherheitsmodus" etc.) angezeigt. Das deutet darauf hin, dass die Zoe tatsächlich eigenverantwortlich entscheidet, der 12-V-Batterie zwischendurch mal einen "Energy-Shot" aus dem Fahrakku zu gönnen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ok, aber dann macht ja 12v Batterie laden überhaupt keinen Sinn, da ei Bedarf ja eh selbstständig nachgeladen wird.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ist jedenfalls eine Schlussfolgerung die man aus der oben geschilderten Beobachtung ziehen könnte.


    Mich irritiert allerdings, dass ja schon von Ph2 Zoe zu lesen war, die mit leerer 12-V-Batterie liegengeblieben sind - wenn aber die Zoe selbst dafür sorgen kann, dass in der 12-V-Batterie immer genug Saft ist, kann das theoretisch aber gar nicht passieren?!??

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hatte letzte Woche die 12 V Batterie mal nachgemessen, nachdem ich vor längerer Zeit 12, 3 V gemessen hatte.

    Wagen stand über Nacht und gegen Mittag habe ich die Tür aufgemacht, die Motorhaube entriegelt und geöffnet (also sonst nichts unternommen ... !)

    Die 12V-Batterie strahlte mir mit satten 14,5 V entgegen :) , offenbar war der Wagen gerade am laden. Gleiche Messung ca 1 h später.

    Ich kenne jetzt die Batteriedaten nicht, aber es werden da schon ein paar kWh drauf gehen und somit auch messbar Akku-%e kosten, 1 kWh ~ 2 %.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich kenne jetzt die Batteriedaten nicht, aber es werden da schon ein paar kWh drauf gehen und somit auch messbar Akku-%e kosten, 1 kWh ~ 2 %.

    Na, ganz so schlimm wird es dann doch nicht: 50 Ah (geschätzt) bei 12 V ergibt einen Energieinhalt von 600 Wh, also 0,6 kWh, dann ist die 12-V-Batterie ja nicht leer, sondern wird nur nachgeladen - selbst mit den Verlusten im DC-DC-Wandler bleibt das sicher deutlich unter einer kWh.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... rein rechnerisch bin ich auch zu dem Ergebnis so ca. gekommen.

    Aber die Anzeige hat mir da etwas anderes erzählt, was hauptsächlich auf die tiefen Temperaturen zurückzuführen ist - denke ich. Das lässt sich schlecht auseinander halten. Innerhalb der einen Stunde hats mich 4 % "gekostet", ob nun real oder nur anzeigenmäßig - k.A.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das würde - unterstellt man eine leere 12-V-Batterie - Verluste von über 100 % bedeuten...

    Vielleicht wird ja bei extremen Minustemperaturen doch die Batterie automatisch etwas warmgehalten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe es eher darauf zurückgeführt, dass die Anzeige im Wagen zunächst den alten Stand aus wärmeren Tagen darstellt und im Laufe des Aufladens der 12V-Batterie die Anzeige auf die neuen, deutlich kälteren Bedingungen anpasst. Ladeverluste werden sicher auch beitragen.

    Seit dem letzten Laden (70%) habe ich mit mehreren Klein-Klein-Einkaufsfahrten kaum 50 Km zurückgelegt und stehe nun bei 48%; insgesamt nur 1x vorgeheizt und Heizung selbst steht auf 18° (reicht mir), zuzüglich 2x Sitzheizung für insgesamt ca. 10 min.

    Das alles begründet sicher keinen Verbrauch von 22 % = 11 kW , oder doch ??? Verbrauch würde damit bei 22 kW liegen. Ich denke, da schlägt die stark gefallene Außentemperatur überproportional zu, bei anderen Gelegenheiten habe ich ja auch schon das "Anwachsen" der Reichweite beobachten können, wenn die Batterie durchs Fahren warm wird.

    Also alles zunächst mal nicht so tragisch wie es den Anschein hat, unter normalen Verhältnissen fahre ich diese Klein-Klein-Strecken (weitgehend alles 50er) im Bereich 17 - 18 kW / 100 km . Nächste Woche wird es bei uns wieder erträglich kühl bis warm, dann wird man es sehen, inwieweit sich das Anzeigeverhalten ändert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe