Fehlerhafte Firmware in den Lithium Battery Controller LBC1 und LBC2

  • Habe heute mit dem Renault ZE Stützpunkt in Weimar ein Telefongespräch gehabt.

    Die Lösung war ganz einfach, habe den Bordcomputer resetet und siehe da, ich habe wieder meine volle Reichweite.

    Der Mechnaniker sagte mir man sollte öfters mal den Bordcomputer zurücksetzten.


    MFG


    Andreas

  • Ist damit gemeint, einfach den Tageskilometerzähler zu "Nullen" - das mach' ich regelmäßig.

    ...oder gibt es da noch eine tiefergehende Reset-Prozedur?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Manchmal frage ich mich was den Mechanikern da so im kopf rumgeht.

    Wenn man den BC resettet dann wird der Duchschnittsverbrauch resettet.

    Die Zoe Rechnet dann für die nächsten 200km rum nur "Mist" bei der Reichweite aus da sie anscheinend bei unbekannten werden von 12.9kWh/100km ausgeht.


    Das ist übrigens eine der Prozeduren um eine Idee für den SOH zu bekommen ohne odbii. BC Reset und dann die Reichweite anschauen.

    Sollte dann wieder auf dem original Wert stehen ab Werk (also ungefähr 50kWh/(12.9kWh/100km))

  • Die Zoe Rechnet dann für die nächsten 200km rum nur "Mist" bei der Reichweite aus da sie anscheinend bei unbekannten werden von 12.9kWh/100km ausgeht.

    Wenn im Handbuch kein Blödsinn steht, läuft im Hintergrund eine Berechnung des gleitenden Durchschnitts über die jeweils letzten 200 km, die eben nicht mit dem Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.


    Das erscheint mir auch plausibel, denn im Winter habe ich beobachtet, dass nach dem Reset nicht die Reichweite nach Deiner Rechnung angezeigt wird, sondern ein deutlich geringerer Wert. Und der ist dadurch erklärbar, dass in die Berechnung der erhöhte Durchschnittsverbrauch (Heizung,...) der letzten 200 km einfließt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • die geringere Reichweite im winter kommt daher das die 530 Version des LBC den SOH anhand der Temperatur berechnet und teilweise auf unter 90% drückt selbst bei nagelneuen Zoes.


    wenn du jetzt den Reset drückst ändert sich deine Reichweite... also wird der alte Wert weggeworfen.

    Würde sich die Zoe den Verbrauch der letzten 200km merken unabhängig vom Reset dürfte die Reichweite sich mit Reset nicht ändern. Macht sie aber :)



    EDIT:

    ich vermute mal der Mechaniker hat diesen Abschnitt interpretiert:

    Zitat

    Automatische Reinitialisierung

    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch re- initialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird.

    Das heisst ja aber nur das die Restreichweite nach jedem Voll-Tanken neu ausgerechnet wird. Und zwar anhand des Verbrauchs der letzten 200km.

    Ist auch gut zu wissen, d.h. wenn man nie volltankt wird das nie neu ausgerechnet.

    Stimmt so imho auch nicht mit der Realität im Auto überein... aber das kann täuschen.


    Das hier ist aber ein ganz anderer Abschnitt:

    Zitat

    reinitialisierung per tastendruck

    Wählen Sie eine der Fahreinstellungen aus und halten Sie den Schalter gedrückt 4 OK, um einen Reset des Bereichs durchzufüh ren.

    Das wiederum ist das über was wir reden. Zumindest bei meiner Zoe geht danach die Reichweite extrem hoch auf den Auslieferungswert. Wenn man dann den Schnitt anschaut liegt er rund bei 12.9kWh/100km, was dann auch dem Entsprich was man bei 50kWh mit dem angezeigten Schnitt ausrechnen kann.



    EDIT2:

    Das findet sich auch noch einen Abschnitt weiter vorne in der Anleitung:

    Zitat

    Bedeutung der angezeigten Werte nach einer SpeicherrückstellungDie Werte „mittlerer Energieverbrauch“ und „Durchschnittsgeschwindigkeit“ werden zu- verlässiger, je größer die zurückgelegte Fahrstrecke nach dem letzten Reset ist.

    Was auch wieder dafür spricht das alle angezeigten Werte bei einer Speicherrückstellung (das ist das was man mit OK macht) neu berechnet werden müssen.

  • Was auch wieder dafür spricht das alle angezeigten Werte bei einer Speicherrückstellung (das ist das was man mit OK macht) neu berechnet werden müssen.

    Genauso ist es übrigens bei meinem 2000er Saab auch! Drücke ich dort die "Clear"-Taste nach dem Tanken, kann man deutlich beobachten, wie die Werte mittlerer Benzinverbrauch/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit immer exakter werden, je länger ich fahre


    geht danach die Reichweite extrem hoch auf den Auslieferungswert

    Das "Reset" mit OK führe ich immer nach dem Stromtanken durch. Allerdings lag der Wert der max.Reichweite bei mir bisher mit zunehmender Außentemperatur bei ca. 330. Als es noch kälter war (0 - 5 Grad), lag er um einiges niedriger. Was ja auch verständlich ist.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Würde sich die Zoe den Verbrauch der letzten 200km merken unabhängig vom Reset dürfte die Reichweite sich mit Reset nicht ändern. Macht sie aber :)

    Klar macht sie das... ...und sie darf es auch - ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Im Tageskilometerzähler stehen ~350 km, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,8 kWh/100 km, wobei ich den auf den letzten 150 km von anfänglich ~21 kWh/100 km senken konnte. Mache ich jetzt den Reset und meine Theorie stimmt, werden die ältesten 150 km mit dem höchsten Durchschnittsverbrauch "weggeworfen" und die 200 km mit dem geringeren Durchschnittsverbrauch bleiben in der Kalkulation - und das deckt sich mit meiner Erfahrung:


    Die angezeigte Reichweite in obiger Ausgangssituation betrug nach einer "Zwischendurch"-Ladung auf 93 % 284 km - mit dem Reset hat sich die angezeigte Reichweite deutlich auf 331 km erhöht, aber eben nicht auf den "Showroom-Wert", weil der reale Verbrauch auf den letzten 200 km nicht dem idealisierten Wert von 12,9 entsprach, sondern höher war, nämlich ca. 14,6 kWh/100 km.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Welche LBC sw version hast du?

    Mit der V530 brauchst du mit rechnen gar nicht anzufangen. Da ist die Berechnung nicht nachvollziehbar da Akkutemperatur und was auch immer viel zu stark eingerechnet werden.

    Mit der V540 ist es wieder eher nachvollziehbar was das BMS da eigentlich macht.


    Aber es kann je nach SW natürlich auch sein das alle möglichen Sachen von Zoe zu Zoe anders berechnet werden.


    So wie ich die Anleitung lese wird die Restreichweite übrigens nur bei vollständiger Ladung kalibriert. Nicht bei Teilladung.

    Drückt man OK resettet man alle Historischen Daten, was man in der Energieinfo auch daran sieht das alle Werte sich Nullen.


    Was ich mir aber vorstellen kann ist das die Zoe den Momentanverbrauch/letzten Schnitt dann einfach als Durchschnittsverbrauch annimmt. Programmierung mit dem Vorschlaghammer halt :)


    Übrigens zeigt meine Zoe mit V540 bei jedem OK-Reset, egal wie mein vorheriger Verbrauch war, 387km Reichweite an und arbeitet sich langsam nach unten.

    Das entspricht exakt 50kW mit 12.9 als Verbrauch :)


    Das war Zzt so mit 15.4kWh/100km... und im noch-Winter bei 19.8kWh/100km.

  • Mag sein, dass es mit dem BMS zu tun hat - ich habe da noch nicht nachgeschaut, weil demnächst eh' die Jahreswartung ansteht, da habe ich mit meinem Freundlichen abgesprochen, dass dann auch ggf. die Software aktualisiert wird...


    EDIT: Der Momentanverbrauch kann nicht die Berechnungsgrundlage sein, dann würde die Reichweitenanzeige auf den ersten Kilometern nach dem BC-Reset riesige Schwankungen zeigen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das hier ist aber ein ganz anderer Abschnitt:

    Das wiederum ist das über was wir reden. Zumindest bei meiner Zoe geht danach die Reichweite extrem hoch auf den Auslieferungswert.

    Bei mir nicht. Geht bei mir kontinuierlich bei jedem Reset, mach ich 2-4x pro Woche, "etwas" hoch weil ich die letzten Tage nur noch sehr wenig Heizung benötigte. Aber never ever auf Max. Wert.