Fehlerhafte Firmware in den Lithium Battery Controller LBC1 und LBC2
-
-
Ich werde nach meinem Werkstatt-Termin berichten - dauert aber noch runde 4 Wochen...
-
Habe nur den Bordcomputer, Resetet. (Tageskilometerzähler) Konnte auch das Fahrzeug mit dem Dongle Auslesen.
SOH wert liegt bei 95. Übersicht der Zellenspannung ist auch alles in Ordnung.
Auch die Software ist Aktuell.
MFG
Andreas
-
Was für ein km wert kommt bei dir raus nach dem manuellen reset?
(Ze50 oder ze40?)
-
Habe meine Zoe gestern zum Händler gebracht, damit das Spaltmaß an den Kotflügeln eingestellt wird.
Habe dem Meister auch gesagt, das meine Zoe eine Software der LCB 1 und LCB 2 enthält, Version 530 oder so, die die Restanzeige falsch berechnen würde und das Renault ein Update dafür hätte.
Konnte ich ja nicht sagen, das ich mit dem Dongle das auslesen kann.
Er meinte, das er auch schon mal was davon gehört hätte und er wolle einen der Computer - Leute daran schicken.
Habe dann gefragt, da ja so ein Elektroauto ein fahrender Computer eigendlich ist, ob bei einer Wartung die aufgelaufenen Updates der Software eingespielt werden ?
Er meinte so etwas verlegen oder unwissend : er glaube nicht.
Werde also bei meiner ersten Wartung darauf mal anspielen, das das System auf den neusten Stand gebracht wird.
Bin mal gespannt, wie das Spaltmass beim abholen aussieht.
-
Bei vielen Sachen muss wohl renault das auch pro VIN freischalten.
Normalerweise wird die Kiste denke ich ans analysegerät gehängt und von Renault vorgegeben was gemacht wird.
Teilweise musste sich für manche Updates meine Werkstatt auch schon Instruktionen bei Renault holen und eine Freischaltung (laut deren Aussage).
-
Nach manuellen Reset,( ZE 50 ) Reichweite laut Tacho 357 km bei 100% Batterie.
-
Bei mir 354km bzw. 349km Reichweite nach 100% aufladen und reset. Umgebungstemperatur ca 13-17°, Garage. LBC-Version 530.
-
Hab heute Nachmittag am DC-Lader auf 99% bei ca. 17°C geladen. Danach stand die Restreichweite auf 386 km.
-
Jens, mit welcher LBC-Version?