Zoe: Motordefekt während der Fahrt

  • Hallo liebe Community,


    Ich hatte heute einen spaßigen Tag am Frankfurter Flughafen. Beim Ausfahren aus dem Parkhaus stoppte unser Zoe mit dem Hinweis auf einen Defekt des Motors während der Fahrt (!). Die über die Renault Assistance herbeigerufene Abschleppdienst traf zwar schon nach 60 Minuten ein (ist/war schließlich Feiertag), dennoch stand ich mit 2 kleinen Kindern und vor Wut tobender Ehefrau in der Kälte. Die gehässigen Kommentare der vorbeifahrenden Verbrenner habe ich ignorieren können. Zwar übernimmt Renault/die Versicherung die angefallenen Kosten für ein Taxi (90€!), mittlerweile habe ich aber Befürchtung, dass mir so ein Fehler auch morgens um 05:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit passieren kann - wenn ich auf unbeleuchteter Landstraße stehe, oder gar auf der Autobahn.


    Daher versuche ich nun, aus meinem Leasingvertrag rauszukommen.

    Mit Blick auf den wochenlangen Auslieferungsstopp und einem Motordefekt habe ich 2 verständliche Argumente, bin aber im Vertragsrecht nicht bewandert genug, um meine Chancen einzuschätzen.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit? (Motordefekt Zoe und/oder Leasingrücktritt)


    Unter GoingElectric gibt es einige Beiträge zum Thema Motordefekt beim Zoe, allerdings beziehen die sich auf das Vorläufermodell.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • Es ist zwar immer äußerst ärgerlich aber wenn es sich tatsächlich um einen Motordefekt handelt, dürfte dies jedoch nicht um so ein großes Problem handeln wie bei einem Verbrenner. Es müsste ja hier lediglich der e-Motor getauscht werden.

    Also - Kopf hoch und erst mal abwarten, was denn die Diagnose der Werkstatt ergibt. Ein Leihwagen dürfte Dir zustehen.

  • Die Werkstatt ist erst am Montag wieder besetzt. Mal sehen, was die Techniker sagen.

    Ich war Heute beim Händler (er war mit Inventur beschäftigt, die Werkstatt war aber nicht besetzt), und habe mich probehalber einfach mal in's Auto gesetzt, und den Wagen gestartet. Das ging ohne Probleme (was sich mit Forenbeiträgen in GoingElectric deckt - Wagen abschließen, und 5 Minuten warten). Seltsam.


    Meine Frage an die Community: Decken sich die gefahrenen Kilometer mit dem Reichweitenverlust?


    Will sagen: Mir ist am ersten Tag schon aufgefallen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit (25.1km) ganze 40km Reichweite verliere (trotz Eco- und B-Modus), Eine volle Batterieladung hat laut Anzeige eine Reichweite von ca. 360km. Effektiv sind's aber "nur" 280km - trotz vorausschauender Fahrweise.


    Daher vermute ich, dass die Batterie/Akku eventuell von Anfang an einen Defekt hatte. Habt ihr ähnliche Diskrepanzen festgestellt?


    Mit dem Zoe Phase 1, den ich 5 Wochen als Leihwagen hatte, fraß mein Arbeitsweg lediglich 20 km Reichweite.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • Das ist Temperaturbedingt. Bei 0 Grad C komme ich auch nur 285 km weit, wenn ich weite Strecke am Stück fahre mehr, und kurze noch weniger. Das ist absolut normal. Kannst ja mal die Anzeige resetten. Dann schau nach wie weit du kommst.

  • Ich hatte auch erst die Temperatur im Verdacht, daher habe ich mir darum auch keine größeren Sorgen gemacht.

    Im Zusammenhang mit dem stehengebliebenen Auto dachte ich, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.


    Mittlerweile habe ich in verschiedenen Foren ähnliche Probleme gefunden, meist war eine Zelle des Traktionsakkus defekt. Der Fehler trat bei einigen Nutzern aber auch dann auf, wenn sie an einer "fremden" Ladesäule geladen hatten. Letzteres wäre bei mir auch der Fall, da ich 2 Stunden am Flughafen geladen habe.


    Dennoch, ein neues Auto mit weniger als 1000km Laufleistung sollte sich von einer Ladesäule nicht "aus der Bahn werfen" lassen.


    Ich gebe dem Zoe noch eine letzte Chance, beim nächsten Defekt wird's dann ein Captur, und ich warte die nächste Zoe-Generation ab.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • UPDATE:

    Die Werkstatt meines Vertrauens rief mich heute an. Der Wagen fährt wieder, und hat auch eine 10km lange Testfahrt ohne Probleme bewältigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts. Die Software ist auf dem neuestem Stand, und es würden auch keine Updates ausstehen, und keiner der umliegenden Händler hätte solche Probleme.

    Bei der Ausfahrt des Zoe aus der Werkstatt gab es allerdings wieder de o.g. Fehler - das Fahrzeug blieb noch auf dem Werkstattgelände liegen.

    Daher werde ich vom Leasingvertrag zurücktreten (was auch mit dem Händler, dem das alles natürlich furchtbar leid tut, abgesprochen ist). Das finde ich sehr schade, weil die paar Kilometer, die ich mit dem Zoe fahren durfte, haben wirklich Spaß gemacht.


    Muss nun schauen, wo ich ein Fahrzeug her bekomme, der Captur Hybrid wäre eigentlich ideal für mich - nur müsste ich dann die Zeit bis Mitte 2020 überbrücken.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von KaiNeknete ()

  • Ich kann Dich gut verstehen.

    Ich habe die ZOE einen Nachmittag probegefahren. Aus der anfänglichen Euphorie wurde ich schnell in die Realität zurückgeholt. Für mich war die schlechte Rekuperation, die für mich zu kurzen Sitze und fehlende wichtige Assistenzsysteme (ACC) ausschlaggebend, dass ich auch lieber bis Jahresmitte 2020 auf den Captur e-tech PHEV warten werde.

    Ich hoffe jedoch, dass alles zu Deinem Besten ausgeht.

  • Mein Händler rief mich gerade an, es gab wohl noch ein Update seitens Renault.

    Man fährt noch ein paar Kilometer, und lädt den Wagen über Nacht - um ganz sicher zu sein.


    Ich gebe ein Update, mit welchem Auto ich morgen nach Hause komme (Zoe oder Taxi ;))

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • Hallo Community,


    mittlerweile habe ich meinen Zoe schon 1 Woche wieder von Händler zurück. 200km liefen bis jetzt ohne Probleme.

    Ich habe meine anfängliche Enttäuschung überwunden, und werde daher nicht - wie angekündigt - vom Vertrag zurücktreten. Dafür ist das Fahren mit dem Zoe einfach viel zu angenehm!

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket