Hallo,
nach mehrmonatigen Versuchen und Werkstattbemühungen zu dem Thema 3 Dinge:
1. Dein Handy lässt sich über Bluetooth ankoppeln. Sowohl die Freisprechfunktion als auch Android Auto funktionieren ohne USB-Kabel. Das Handy hat (ausser einmal beim Koppeln) nichts mit der Kommunikation zu My Renault zu tun ! Diese Bluetoothverbindung funktioniert auch ohne My Renault !
2. Schau mal oben rechts am Bildschirmrand. Da oben befindet sich ein kleines Auto-Symbol. Dieses Symbol hat mit dem in der Zoe eingebaute "Handy-Modul" zu tun. Damit loggt sich die Zoe selbstständig in das nächstliegende Handynetz ein. Befindet sich ein Kreuz über dem Autodach, so besteht keine Verbindung. Stehen aber 2 Pfeile (nach oben und nach unten über dem Dach, so hat die Zoe Verbindung zum Netz und damit auch zu den Renault-Servern. Damit kann Renault sehen wie es Deinem Auto geht und wo Du so rumfährst... Ausserdem kann die My Renault-App auf Deinem Handy nun über die Renault-Server sehen wo Dein Auto steht , wie es lädt usw. Ausserdem kommen dann die Daten der Renault Services dann auch im Fahrzeug an (Ladesäulen im Navi mit aktueller Belegung, Verkehrsbelastung auf Strassen etc.) Wenn die Verbindung dauerhaft nicht zustande kommt, liegt das am beschriebenen Telefon-Modul. Es kann ausgetauscht werden und dann klappt das auch wieder.
3. Ein anderes Thema sind die Renault-Server. Zeigt das Symbol die aufgebaute Verbindung an, so kann es immer noch passieren, dass die Renault-Server gerade nicht funktionieren. Es gab dazu einige Berichte. Bei mir klappt es die letzen Wochen einwandfrei.
Grüsse, AtzE