Unterschiedliche Reifendruck-Anzeige

  • Hallo zusammen,


    habe übers Wochenende mal meinen Einhell-Kompressor getestet und die Drücke mit einem geeichten Manometer geprüft. Der Kompressor und der Manometer liefern unterschiedliche Angaben. Was mich aber erschreckt hat, im ZOE-Display werden für die linken Reifen 2,3bar und für die rechten 2,4 angezeigt, obwohl alle Reifen auf 2,6bar aufgepumpt wurden.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Meiner Meinung nach kann der Messfehler aber nicht an den Zoe RDKS Sensoren liegen, denn hätten die eine so große Messtolleranz, würde die alle sehr unterschiedliche Werte anzeigen. Meine zeigen aber alle fast den gleichen Wert (+-0,1bar) an. Da liegt die Vermutung nahe, dass die anderen Manometer den Druck nicht richtig angezeigt haben. Wobei es auch ein wenig unwahrscheinlich ist, dass beide den gleichen Messfehler aufweisen ? Aber die Zoe Sensoren sind nunmal mehr (4 zu 2) und rein statistisch kann es dann nicht an denen liegen ?


    Was ist das geeichte Manometer für eins?


    Ich hatte auch schon Luftstationen an der Tanke, die wahrscheinlich geeicht waren, aber trotzdem nur Mist angezeigt haben.


    Vielleicht spielt auch die Temperatur der Reifen und das Aktualisierungsintervall der RDKS Sensoren eine Rolle?

  • Hallo Maik,


    es ist ein FLAIG Druckluftprüfgerät, Model???, wurde 2019 geeicht.


    Es ist halt komisch, das die Reifen auf jeder Seite unterschiedlich anzeigen. Die Reifen waren "kalt".


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • an meiner Tankstelle sind programmierbare luftststationen, die dann bei dem eingestellten Druck aufhören. Sowohl bei meinem scenic als auch beim zoe stimmt der eingestellte Druck mit dem des im auto angezeigten überein. Mehr hab ich da noch nicht gecheckt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nur wenn ich mit meinem digitalen Handheld den Druck auf die zweite Kommastelle einstelle, dann stimmen die Drücke re./li. Ansonsten runden die RDKS wohl mal ganz gerne.

    Vor Allem wenn du eine große Skala an deinem Füller hast, bspw. 8 bar, dann ist das Füllen auf 0,05bar fast unmöglich. Daher habe ich mir meinen Füller mit Manometer auf ein 3 Bar Manometer umgerüstet. Wenn ich nach dem Check damit noch Langeweile habe, drücke ich 0,1bar mehr, nehme den Digitalen Handheld und gleiche auf die zweite Kommastelle ab.

    Aber mit einer 3bar Skala geht es an sich schon sehr präzise.

  • ich hatte z.b. immer die gleichen Drücke angezeigt bekommen.

    2,6 bar vorne, und 2,4 bar hinten

    Eines Tages war plötzlich der linke Vorderreifen laut Anzeige nicht mehr vorhanden, anschließend wurden auf der linken Fahrzeugseite 2,4 bar angezeigt und auf der rechten 2,6...

    Nach 2/3 Tagen warten war noch immer keine Verbesserung eingetreten.

    Ich habe dann die reifendruck-kontrollanzeige über langes gedrückt halten der OK-Taste zurückgesetzt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung: 2,6 vorne und 2,4 hinten (kommt natürlich auf die Temperatur an)

  • Gestern einen Druck-Check gemacht, etwas nach gedrückt. Mit meinem kleinen digitalen Handheld ( Aliexpress 7,50 Euro oder so ) Vorderachse auf exakt 2.70 bar abgeglichen.

    Ergebnis der RDKS im BC = 2x 2,70 bar 8)

  • 2,7 bar, ist das nicht ein bischen viel? Welche reifengrösse fährst du?

    Gestern einen Druck-Check gemacht, etwas nach gedrückt. Mit meinem kleinen digitalen Handheld ( Aliexpress 7,50 Euro oder so ) Vorderachse auf exakt 2.70 bar abgeglichen.

    Ergebnis der RDKS im BC = 2x 2,70 bar 8)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()