jhh`s Zoe

  • :D Mach das mal, Uli. Mal sehen, ob und was die antworten. 8o




    P.S.:

    Ich übe mich im Segeln und bin erstaunt, wie gut sie rollt (viel besser als der Mertiva mit "Gang raus"). Fast schon wiederstandlos! :thumbup:
    Umschalten von D auf N und zurück im vollen Lauf sind tatsächlich gar kein Problem! Da musste ich mich erstmal ganz schön überwinden.
    Hoffe, es gibt eine Schaltsperre von rollend-N auf R. Nicht dass man da aus Versehen den Motor mit killt... :huh:

    Moin ins Forum,

    mir ist es "passiert". Aus vollem N-Rollen versehentlich auf R gestellt und den Knopf des Schalthebels losgelassen.

    Rollt weiter in N, die "Ganganzeige" im Cockpit blinkt.

    Erschreckt, auf D geschaltet und weiter ging`s.

    Uff! :saint:

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin ins Forum,

    heute war Termin zum Reifenwechsel. (Mit meinen kaputten Bandscheiben mag ich sowas nicht mehr selber machen...)
    Dabei habe ich das doppelte Kurzgehupe beim Abschliessen gleich deaktivieren lassen.
    Und weil ich mitteilte, dass das Bremspedal beim Lösen ganz leicht quietsche, haben sie gleich mal die Trommelbremsen "entstaubt".


    20210409_151639.jpg


    Interessant finde ich ja, dass die Reifenprofile nicht symmetrisch sind. Guckt Euch die schrägen Lamellen an.
    Hat aber wohl alles seine Richtigkeit, denn auf den Flanken steht jeweils aussen "Outside".


    20210409_150249.jpg und 20210409_150238.jpg

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Das sieht sehr seltsam aus - nach meinem Gefühl ist einer der Reifen falschrum drauf.

    Auf den Reifenflanken gibt es vermutlich auch eine Kennzeichnung "Direction" oder "Rotation" oder ähnlich für die Laufrichtung, stimmt die denn bei allen vier Rädern?


    Andersrum: Was für ein Reifen (Hersteller, Typ) ist denn das? Dann könnte man mal recherchieren...


    Nachtrag: Wie ich auf der Seite des Reifenherstellers (Uniroyal) gelernt habe, ist dieser Reifen trotz seines Profils nicht laufrichtungs-gebunden - obwohl das extrem ungewöhnlich aussieht, ist das bei diesem Reifentyp tatsächlich so in Ordnung und kein Montagefehler!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hoi Jhh

    Ich hab's da mit Bernhard. Die Reifen haben eine Laufrichtung, die ist manchmal mit einem Pfeil angegeben oder die Aussenseite ist mit "outside" markiert. Hab mal grad bei unserem Ingolstädter nachgesehen, das Bild stammt vom rechten Hinterreifen, Der Reifen ist so montiert, dass beim Fahren Wasser nach hinten "weggeschaufelt" wird. Ist der Pneu falsch herum montiert, kann das Profil das nicht leisten und das Rad schwimmt auf, Aquaplaning droht. Also unbedingt kontrollieren.

    Gruss

    Pascal

  • Männers,
    Ihr seid ja toll! Danke!


    Ich bin nun im Nieselregen nochmal um die Zoe gekrochen und habe mir das Ganze noch ein weiteres Mal angeguckt.


    Es ist wirklich so, wie auf meinen beiden Hinterradbildern im Post #42.

    Immerhin: Vorder- und Hinterrad sind auf jeweils der gleichen Autoseite identisch.


    Die vier Reifen haben auch alle dieselben Bezeichnungen (kam mir grad beim Vergleichen ein ganz kleines bisschen bescheuert vor :P ).


    20210409_181253.jpg UNIROYAL THE RAINTYRE


    20210409_181219.jpg 205/45 R 17 Y XL RainSport 3


    20210409_181056.jpg OUTSIDE steht auf allen vier Aussenflanken


    Auf reifen.com finde ich meine Reifen zwar nicht, dafür aber den "Uniroyal 205/45 R17 84V RainSport 3 SSR FR", dessen Profil ebenfalls zwei parallele Rinnen zur Autoinnenseite und aussen diese schrägen Lamellen zur Wasserabfuhr hat.

    Ich finde im Text aber keinerlei Hinweise, dass man da "zwei linke und zwei rechte Reifen" o.ä. bestellen müsste (falls es sowas überhaupt gibt, ich habe Autoreifen noch nie selbst bestellt).


    Vielleicht werde ich in der kommenden Woche nochmal den Freundlichen aufsuchen und um Erklärung bitten.

    Ändern wird das aber wohl nichts, denn die acht Laufräder habe ich ja zusammen mit der Zoe privat gebrauchtgekauft.

    (Einem TÜVer wird das auch noch nie aufgefallen sein, denn im Februar kriegt der wohl immer nur die Winterräder zu sehen.)


    Leider bin ich nicht in der Lage, mit vorzustellen, welchen Reifen man nun auf welche Felge ziehen müsste, damit alle vier Laufräder richtig sind.
    (Habe dafür hoffentlich andere Stärken... :saint: )

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Es widerspricht zwar vollkommen dem Gefühl, aber anscheinend ist es richtig so, siehe hier: Klick!


    Obwohl das Profil aussieht wie eines mit Laufrichtung, ist das laut der oben verlinkten Uniroyal-Seite nicht der Fall - habe ich noch nie gesehen, man lernt eben immer was dazu...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Jhh

    Die Fahrt zum Freundlichen kannst du dir sparen: so was wie rechte oder linke Reifen gibt es nicht ;). Wenn die Reifen die gleichen Bezeichnungen haben (ausser du hättest Mischbereifung) und "outside" an der Aussenflanke steht, dann ist alles in Butter. Die Profile der Reifen sind tatsächlich asymmetrisch! Würdest du das Rad hinten links abschrauben, es dann im Stand um 180° drehen und neben das rechte Hinterrad stellen, dann wären die Profile symmetrisch.

    Bei dir ist alles okay, da kann ich dich beruhigen.

    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Es widerspricht zwar vollkommen dem Gefühl, aber anscheinend ist es richtig so, siehe hier: Klick!


    ...

    Das ist ja ein interessanter link, wohliks! Danke!

    Man möchte zwar zunächst an einen Aprilscherz glauben, aber die Uniroyals scheinen das tatsächlich ernst zu meinen.

    ...Die Profile der Reifen sind tatsächlich asymmetrisch! Würdest du das Rad hinten links abschrauben, es dann im Stand um 180° drehen und neben das rechte Hinterrad stellen, dann wären die Profile symmetrisch.

    Bei dir ist alles okay, da kann ich dich beruhigen...

    Ja, Pasi_94, so ist es wohl.

    Im "schlimmsten Fall" müsste sich die Zoe bei Aquaplaning eben wie wild um sich selbst drehen, wenn die eine Seite das Wasser nach aussen, die andere nach innen schaufelt. Geradezu cineastisch. 8o Da krieg ich fast Lust auf einen Versuch...


    Bei meinem durchschnittlichen Tempo mit überwiegendem Ortsverkehr wird es aber wohl auch sonst eher nicht zu Aquaplaning kommen.

    20210409_212529.jpg Mich freut ja die Verbrauchsangabe. Bei der Vorbesitzerin waren`s noch 19,1.


    20210409_212450.jpg Auch die Zoe spürt den nahenden Frühling, Anfang Februar waren`s "nur" 120km bei 100%.

    ... man lernt eben immer was dazu...

    Und genau dafür schätze ich Foren mit ihrem Schwarmwissen! :)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

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    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Hallo jhh


    Super Video, fast keine anderen Autos zu sehen und auch keine Ampeln. Wie bei der
    Werbung im Fernsehen für Autos, da gibts auch keine anderen Verkehrsteilnehmer und alles ist Toll.

    Und auf diesem Wege habe ich auch mal eine Ph1 vorgeführt bekommen.


    Danke