Laden mit der CCS-Variante

  • Ersteinmal danke für die Aufnahme hier im Forum.


    Bei der Bestellung meines Wagens im Autohaus Twent in Münster erhielt mein Verkäufer von seinem Chef den Hinweis, das die o.g. Version mit CCS im Moment nicht bestellbar wäre. Wir haben dennoch den Kaufvertrag gemacht und er wollte das mit Renault noch klären, da ihm dieses nicht bekannt sei. Habt ihr hier Informationen oder gibt es im Moment da technische Schwierigkeiten beim Hersteller?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich weiß nicht, in wie weit Du die Problematik mit dem Zoe bereits verfolgt hast.

    Aber dies ist der Stand der Dinge: Es gab einen wochenlangen Auslieferungsstop wegen technischer Probleme. Welche genau, ist (zumindest mir) nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass es eventuell mit dem CCS-Lader zu tun hatte.


    Meinen Zoe (auch mit CCS) habe ich im Dezember 3 Wochen fahren können, bis er mir innerhalb weniger Tage 2 mal liegengeblieben ist (das letzte Mal sogar noch auf dem Werkstattgelände!).


    Da in beiden Fällen der Zoe direkt vor der Abfahrt und dem darauf folgenden Liegenbleiben geladen wurde, könnte es sein, dass es mit dem CCS-Lader zusammenhängt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits!

    Denn in beiden Fällen wurde nicht mit CCS-Stecker geladen (sondern mit normalem Typ 2).


    Wie gesagt, ich versuche nur, Zusammenhänge zu finden - genauere Informationen habe ich leider auch nicht. Momentan fahre ich wieder einen Leihwagen, da zur Zeit nicht absehbar ist, ob man das Problem finden/beheben kann.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von KaiNeknete ()

  • Heißt dass dann im unkehrschluss dass alle eine zoe mit ccs ausgeliefert bekommen haben, Probleme haben, bzw. bekommen werden?


    außer dass ich an 2 -wahrscheinlich defekten - Allego Säule Bisher nicht laden konnte, hatte ich keine Probleme (ca schon 3x per ccs als auch 3x mit Typ2 geladen)


    bei EnBW Säulen konnte ich problemlos laden sowohl ccs als auch typ2

  • Laut meines Händler bin ich der einzige Kunde mit solchen Problemen. Na toll.

    Mit CCS habe ich noch gar nicht geladen, daher mag das nur ein Zufall sein.


    Nachdem der "offizielle" Auslieferungsstop Anfang Dezember aufgehoben wurde, bin ich 774km ohne Probleme gefahren - und bin dann innerhalb von 10 km gleich 2 mal mit dem gleichen Problem liegengeblieben.


    Am 03.01.20 habe ich einen Termin beim Händler, denn dann läuft mein Mietwagen aus, und tausche gegen einen Vorführ-Zoe (Phase 1). Der Werkstattleiter meinte, dass es mindestens noch bis nächste Woche dauert, bis ein Ergebnis vorliegt, da eine "Tiefenanalyse" gemacht werden müsste, und die Daten in Frankreich ausgewertet werden müssen.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • Aber Du musst doch für die Gesamtdauer des Ausfalles Deiner ZOE einen Mietwagen bekommen - oder nicht?

    Es ist ja schließlich nicht Deine Schuld. Ein Leihfahrzeug steht Dir doch allemal zu.

  • Mit der Mobilitätsgarantie steht mir für 3 Tage ein Leihwagen von einer Autovermietung zu. Aus Kulanz darf ich den Wagen noch etwas länger, insgesamt 5 Tage, behalten.

    Danach, also am 03.01.20, muss ich mich wieder an's Autohaus wenden, die mir einen (Vorführ-) Wagen zur Verfügung stellen.


    Was ein Chaos!


    Aber vielleicht ist das Auto am Freitag ja schon wieder repariert. Haha.

    Renault Zoe R135 Intens Z.E. 50, EZ 10/2019, Titanium-Grau, CCS, Winterpaket

  • Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen:thumbup:

    Ist ja recht ärgerlich, ein neues Fahrzeug und schon solchen Ärger:rolleyes:

  • @KaiNeknete: Ersteinmal danke für deine Antwort - ich werde heute noch einmal bei meinem Händler vorbeifahren und freundlich nachfragen. Wollte sowieso noch das eine oder andere in der Bestellung ergänzen.


    Danke auch für die anderen Wortbeiträge


    Dachte immer nur mein derzeitiger Tesla macht da mal hin und wieder Sorgen -na ja


    Gruss Michael

  • Habe auch schon ernsthaft mit dem Model3 geliebäugelt;)

    Aber 150 km zum Service-Stützpunkt und die momentan noch etwas lieblose Verarbeitung hält mich davon ab:(

  • Also, nur mal so!

    Die ZOE R135 ist schon ein tolles Auto. Ausser das CCS im Moment nicht funzt bin ich sehr zufrieden. Und ich bin normalerweise einer der sich oft über alles Aufregt. Die Rekuperation - Ist absolut top. Ich brauche kein Paddel um am Lenkrad rumzudödeln! Das Fahren ist mit der B Einstellung sehr angenehm. Bei höherer Geschwindigkeit nicht so stark, je langsamer desto stärker, FAST bis Stillstand. Und beim Bremsen mit dem BREMSPEDAL geht auch erst Energie in die Akkus bevor die Scheibenbremse arbeitet!

    Im Übrigen versuche ich so oft wie möglich zu Segeln! Das ist effektiver als zu Rekuperieren.

    Hmm, der Service mancher Werkstätten könnte besser sein! Wenn man denn mal was hat. Bei Elektro Autos ist nicht so viel zu tun, und gefühlt sind die oft total überfordert. Aber das ist eine andere Geschichte!

    Ich möchte ZOEla nicht wieder hergeben!