Das war Kokolores den Fahrakku zu trennen. Der Pannenhelfer hatte schlichtweg NULL Ahnung.
"Lenkrad drehen + Start" - nichts geht mehr
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Das stimmt, aber es ist gut zu wissen, wie einfach es ist den 400v Akku von Boardnetz zu trennen!!!!
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maikt Genau. Im Handbuch ist auf Seite 2.2 unter "Besonderheiten" folgendes zu lesen:
– Manchmal muss zum Entriegeln der Lenk-
säule bei gedrücktem Startknopf 2 das
Lenkrad bewegt werden. Die Meldung
„Lenkrad drehen + START“ weist hierauf
hin.
Ich vermute, der Vorfall im Eingangs-Posting ist unter "unglücklich gelaufen" einzuordnen - vielleicht war einfach nicht klar, dass mit "Lenkrad drehen" ja eigentlich "Verriegelung entlasten" gemeint ist und dann macht man u.U. intuitiv das Falsche und damit die Sache eher schlimmer. Ich glaube auch nicht so recht, dass es wirklich nötig war, den Fahrakku zu trennen - aber wer weiß...
Hallo Bernd
Es war ja nicht so, dass der Mechaniker vor Ort ein kompletter Trottel war und noch nie eine Lenkradverriegelung bedient hätte oder nicht gewusst hätte was zu tun ist. Im Gegenteil, er war sehr kompetent, nur: er konnte den Fehler auch nicht beheben, trotz Lenkradsäule hin und her bewegen.
Weil der Chefmechaniker meiner Fachwerkstätte den Hinweis gab: Auto komplett stromlos zu machen (Fahrakku von der Elektrik trennen), taten wir genau das. Und siehe da, die Lenkradsperre war wieder frei.
Ich werde mich nächste Woche mal in die Werkstatt begeben und mich schlau machen.
Viele Grüsse
Pascal -
Das war Kokolores den Fahrakku zu trennen. Der Pannenhelfer hatte schlichtweg NULL Ahnung.
Hallo Heiko
Und wieso hat die Zoe anschliessend ganz normal gestartet und die Lenkradsäule entriegelt? Der Pannenhelfer hatte sehr wohl Ahnung, muss ihn da in Schutz nehmen.Gruss
Pascal
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Es könnte natürlich sein, dass beim Herumprobieren ein Zustand eintritt, aus dem das Auto nur noch mit dem "Komplett-Reset" herauskommt. Seltsam an der Sache ist schon, dass die Zoe ja anscheinend auch bei abgeklemmter 12 V Batterie noch eine 12-V-Versorgung hatte - da dürfte also der DC-DC-Wandler aktiv gewesen sein und vielleicht kann man das wirklich nur durch Trennen der 400 V zurücksetzen.
Bitte berichte mal, was der Freundliche dazu sagt - vielleicht ist so ein Phänomen ja schon bekannt.
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Weil ihr schon div. Male das Lenkrad bewegt hattet. Bloß wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich exakt beim Start-Drücken. Bzw. das Ermitteln der Spannung.
In welche Richtung ? Stellt man einfach fest. Dann das Lenkrad, bzw. den Zapfen gefühlvoll entlasten, DANN Start drücken.
Am Lenkrad (figgerig) "Drehen" und das auch noch im falschen Moment, das bringt nix.
Ggf. habt ihr auch den Wagen dazu gebracht sich auf zu hängen.
Aussteigen. Abschließen. Wieder öffnen. Ggf. zwischen ab- und auf schließen 10 Minuten warten.
RUHIG .....
Aber im Sekundentakt hektisch drücken und probieren (was in der Praxis gängige Praxis ist...) ist kontraproduktiv.Danach hilft nur noch der "große Reset" .
Es könnte natürlich sein, dass man beim Herumprobieren ein Zustand eintritt, aus dem das Auto nur noch mit dem "Komplett-Reset" herauskommt.
Ganz genau so wird es gewesen sein. Niemand hat dem Wagen 10 Minuten Ruhe zum runterfahren des CAN Bus gegeben ...
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Weil ihr schon div. Male das Lenkrad bewegt hattet. Bloß wahrscheinlich nicht zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich exakt beim Start-Drücken. Bzw. das Ermitteln der Spannung.
In welche Richtung ? Stellt man einfach fest. Dann das Lenkrad, bzw. den Zapfen gefühlvoll entlasten, DANN Start drücken.
Am Lenkrad (figgerig) "Drehen" und das auch noch im falschen Moment, das bringt nix.
Ggf. habt ihr auch den Wagen dazu gebracht sich auf zu hängen.
Aussteigen. Abschließen. Wieder öffnen. Ggf. zwischen ab- und auf schließen 10 Minuten warten.
RUHIG .....
Aber im Sekundentakt hektisch drücken und probieren (was in der Praxis gängige Praxis ist...) ist kontraproduktiv.Danach hilft nur noch der "große Reset" .
Ganz genau so wird es gewesen sein. Niemand hat dem Wagen 10 Minuten Ruhe zum runterfahren des CAN Bus gegeben ...
Hallo Heiko
Mit dem Canbus bzw. dem Zeitgeben magst du Recht haben (oder nicht). Das kann im Nachhinein niemand mehr nachvollziehen.
Aber deine Theorie stimmt vermutlich nicht. In der Zeit, in der ich auf den Pannendienst warten musste, war das Fahrzeug mindestens 20 Minuten im abgeschlossenen Zustand.
Öffnen und Schliessen -weggehen und nochmals probieren, das half davor nichts und danach ebenso wenig.Und selbst wenn: stell dir mal vor, der Pannendienst fährt vor und tut dann 10 Minuten lang mal gar nichts ...
So oder so: Wir werden sehen...
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Bzgl. 12 V im Wagen. Da wird´s u.U. auch noch den ein oder anderen Kondensator geben. Der entlädt auch nicht sofort.
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Bzgl. 12 V im Wagen. Da wird´s u.U. auch noch den ein oder anderen Kondensator geben. Der entlädt auch nicht sofort.
Ja, aber wenn Du (so habe ich die Schilderung verstanden) die 12-V-Batterie abklemmst und in der Zoe bleibt es länger als ein paar Sekunden hell, dann muss der Strom aus dem DC-DC-Wandler kommen und wenn der nicht mehr abschaltet (undefinierter Zustand), hilft vielleicht wirklich nur noch, den Fahrakku zu trennen...
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Der DC-(Lade-)Wandler 400 auf 12 V müsste ja dazwischen sitzen. Wenn nun die 12V-Batterie abgeklemmt ist (in welche Richtung?), dürfte ein Wandler keinen Einfluss mehr nehmen, was hinter der abgeklemmten Batterie geschieht. Oder?