Klaus : Danke für den Thread, den hätte ich wahrscheinlich schon vorgestern anlegen sollen.
Sorry für den langen Text jetzt, ich habe die Diskussion leider erst jetzt mitbekommen.
Der D-Modus der Ph1 Zoe ist im Prinzip eine Mischung aus D und B-Modus der Ph2, den die Stärke der Rekuperation liegt irgendwo dazwischen.
Da der Motor aller Zoe‘s durch ein Getriebe mit fester Übersetzung und ohne eine Kupplung permanent am Antrieb hängt, wird im N-Modus vermutlich lediglich das fremderregte Magnetfeld des Motors (Synchronmotor) abgeschaltet. Dadurch kann man problemlos zwischen N D und B-Modus umschalten. Nachteil ist, dass die innere Reibung des Motors natürlich auch im N-Modus ein wenig Energie „verschwendet“. Dafür hat man aber einen verschleißfreien/unkomplizierten/unkaputtbaren Antriebsstrang.
Probiert es ruhig aus, der N-Modus benutzt sich aber besser im Zusammenspiel mit dem D-Modus, da es beim B-Modus beim hin und herschalten zu unangenehmen Rucklern kommen kann (durch die höhere Rekuperation und die Unwissenheit, welche Pedalstellung für den Umschaltmoment am besten ist).
Ansonsten kann ich zur Rekuperation nochmal das wiederholen was ich im anderen Thead auch schon geschrieben habe: Nicht die Höhe der Rekuperation (in kWh) ist beim Verbrauchseffizienten Fahren ausschlaggebend, sondern deren prozentualer Anteil in Bezug auf den Gesamtverbrauch. Wenn der maximal ist (wahrscheinlich irgendwo bei 25-35%), verwendet man die Rekuperation auch effektiv. Das ist im B-Modus schwieriger als im D-Modus und eigentlich in jeder Lebenslage, da die Vermeidung von Bremsen/Rekuperieren immer am effizientesten ist und man im B-Modus systembedingt einfach mehr rekuperiert als im D-Modus.
Der B-Modus ist daher aus meiner Sicht, und so habe ich auch einige Kommentare hier verstanden, eher eine Komfortsteigerung, als eine Effizienzsteigerung, was ja nicht schlimm ist, man muss es nur wissen.
Bei meinen ersten Tests letztes Jahr bei vernünftigem Wetter/ Temperaturen bestätigte sich dies, da ich es im B-Modus kaum unter 13kWh/100km geschafft habe und dann im D-Modus bei knapp über 10kWh/100km lag. Damit war es praktisch möglich 400km mit einer Ladung zu fahren. Mal schauen was sich dieses Jahr ergibt.
Abschließend möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass im D-Modus beim Betätigen des Bremspedals genauso rekuperiert wird, wie im B-Modus, mit dem Unterschied, das bei zu starkem Bremsen die mechanische Bremse mit anspringt. Wieviel man elektrisch bremsen kann sieht man ganz gut am negativen „Momentanverbrauch“.