Verbrauchseffizientes fahren

  • Klaus : Danke für den Thread, den hätte ich wahrscheinlich schon vorgestern anlegen sollen.


    Sorry für den langen Text jetzt, ich habe die Diskussion leider erst jetzt mitbekommen.


    Der D-Modus der Ph1 Zoe ist im Prinzip eine Mischung aus D und B-Modus der Ph2, den die Stärke der Rekuperation liegt irgendwo dazwischen.


    Da der Motor aller Zoe‘s durch ein Getriebe mit fester Übersetzung und ohne eine Kupplung permanent am Antrieb hängt, wird im N-Modus vermutlich lediglich das fremderregte Magnetfeld des Motors (Synchronmotor) abgeschaltet. Dadurch kann man problemlos zwischen N D und B-Modus umschalten. Nachteil ist, dass die innere Reibung des Motors natürlich auch im N-Modus ein wenig Energie „verschwendet“. Dafür hat man aber einen verschleißfreien/unkomplizierten/unkaputtbaren Antriebsstrang.

    Probiert es ruhig aus, der N-Modus benutzt sich aber besser im Zusammenspiel mit dem D-Modus, da es beim B-Modus beim hin und herschalten zu unangenehmen Rucklern kommen kann (durch die höhere Rekuperation und die Unwissenheit, welche Pedalstellung für den Umschaltmoment am besten ist).


    Ansonsten kann ich zur Rekuperation nochmal das wiederholen was ich im anderen Thead auch schon geschrieben habe: Nicht die Höhe der Rekuperation (in kWh) ist beim Verbrauchseffizienten Fahren ausschlaggebend, sondern deren prozentualer Anteil in Bezug auf den Gesamtverbrauch. Wenn der maximal ist (wahrscheinlich irgendwo bei 25-35%), verwendet man die Rekuperation auch effektiv. Das ist im B-Modus schwieriger als im D-Modus und eigentlich in jeder Lebenslage, da die Vermeidung von Bremsen/Rekuperieren immer am effizientesten ist und man im B-Modus systembedingt einfach mehr rekuperiert als im D-Modus.


    Der B-Modus ist daher aus meiner Sicht, und so habe ich auch einige Kommentare hier verstanden, eher eine Komfortsteigerung, als eine Effizienzsteigerung, was ja nicht schlimm ist, man muss es nur wissen.


    Bei meinen ersten Tests letztes Jahr bei vernünftigem Wetter/ Temperaturen bestätigte sich dies, da ich es im B-Modus kaum unter 13kWh/100km geschafft habe und dann im D-Modus bei knapp über 10kWh/100km lag. Damit war es praktisch möglich 400km mit einer Ladung zu fahren. Mal schauen was sich dieses Jahr ergibt.


    Abschließend möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass im D-Modus beim Betätigen des Bremspedals genauso rekuperiert wird, wie im B-Modus, mit dem Unterschied, das bei zu starkem Bremsen die mechanische Bremse mit anspringt. Wieviel man elektrisch bremsen kann sieht man ganz gut am negativen „Momentanverbrauch“.

  • Hallo in die Runde, nach insgesamt 6 Moderationsmeldungen habe ich hier in meiner Mittagspause durchwischen müssen oder dürfen, wie man es nimmt. Das Thema ist so interessant 8)und toll das es durch Klaus eröffnet worden ist. Danke.


    Weißt du wie sich die Spielzeuge von Männern und Jungs unterscheiden ?


    NUR im Preis....


    Offensichtlich scheint dein Humor und deine Art der Diskussion nicht bei allen Mitgliedern gleich gut anzukommen. Meine Empfehlung wäre dich in der öffentlichen Diskussion auf dein Fachwissen zu beschränken das da ist und Sarkasmus / diese Art von Humor in der Ansprache raus zu lassen. Wenn du jemanden persönlich kennst geht das vielleicht gut. In einem öffentlichen Forum wird es dir anscheinend zum Verhängnis. Dies nur als gut gemeinter Tipp für die Zukunft.


    :thumbup:Besonderer Dank an maikt  wohliks  Pasi_94  wgco und jhh wie sachlich ruhig und Informativ ihr diesen Thread nach unseren gestrigen Hinweisen weiter geführt habt. Sollte die persönliche Ebene erforderlich sein, bitte:

    Falls Ihr untereinander, persönlich
    noch etwas miteinander zu klären

    habt, nutzt bitte die persönliche

    Konversation und klärt dies bei

    Bedarf untereinander.


    Danke für das Verständnis. Weiter um das verbrauchseffiziente Fahren :thumbup::thumbup:8)

  • Die 10 kWh/100 km werden dann auch mal mein Ziel sein, wenn ich nur endlich mit dem Üben anfangen darf... ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Supi :), 10kWh/100km würde natürlich bedeuten dass man mit dem großen Akku 500km weit fahren könnte, das habe ich noch nicht geschafft. Daher bin ich mir sicher, dass bei der Anzeige ein wenig getrickst wird. Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir 400km Reichweite vornimmst, also immer 100km pro Teilstrich der Akkuanzeige, bzw. 40km/10% und 4km/1%. Klingt doof, aber so mache ich das :)

  • Beruflich muss ich gar nix, denn ich sitze im Keller. Laufstrecke 15 Stufen... ;)

    Ich habe ja auch nur die "kleine" 41 er Batterie, wenn sie denn mal da ist.

    Auf eine ganze "Tankfüllung" das zu machen, wäre natürlich wirklich "effizient" im Verbrauch, aber eben sicherlich auch sehr anstrengend.

    Dennoch halte ich es für wichtig, solche Sachen zu machen, testen, weiter geben - denn immerhin sind wir ja nur eine kleine Schar von Freaks. Und da draußen, in der Welt, vor allem bei FB & Co., sitzen Millionen, die zwar überhaupt keine Ahnung haben, aber täglich voll damit beschäftigt sind, dem E-Auto nur Schlechtes anzutexten - vor allem was Verbrauch und Reichweite betrifft.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Für mich ist die Rekuperation ein Segen - egal, ob im B- oder D-Modus: In meiner Wohnumgebung habe ich rundum Höhenunterschiede von z. Teil mehr als 350 m, ich selbst wohne in der Flussniederung. Das bedeutet, immer wenn ich zu Hause losfahre, geht es erstmal bergauf, auf dem Heimweg entsprechend bergab. Auf meinen Alltags-Wegen liegen einige lange Steigungen und Gefällstrecken, bergab mußte ich beim Scenic zurückschalten und zum Teil sogar leicht bremsen, um die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten - also Bewegungsenergie in Wärme umwandeln ohne irgendeinen Nutzen.


    Genau da habe ich jetzt mein persönliches Erlebnis des verbrauchseffizienten Fahrens und die Zoe zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht: Ca. 1,5 km bergab unter Einhaltung von 60 km/h und dabei -11 kW Momentanverbrauch, um nur ein Beispiel zu nennen - ich liebe die Rekuperation. Dafür sind Gelegenheiten zum echten Segeln auf meinen alltäglichen Wegen topographie- und verkehrsbedingt kaum vorhanden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Achja, ähnliches ist ja auch im Eco modus:

    Man kann auch ohne Eco effizient fahren. Der normale Modus verührt halt zum zu starken Gas geben und verleitet somit zu ineffizienz.


    Somit sollte man mit ensprechender Fahrweise und bei entsprechender Einstellung der Klimaanlage sowohl mit ECO/B als auch mit NORMAL/D auf identische Verbrauchswerte kommen :)

    Es fährt sich eben nur anders.

  • bei der ganzen Effizienz, die man erzeugen möchte, soll man aber auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken und sie nicht behindern.


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • bei der ganzen Effizienz, die man erzeugen möchte, soll man aber auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken und sie nicht behindern.


    Gruß Wolfgang

    Salut Wolfgang
    Was meinst du mit "behindern"?
    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr