Tempomat ist nach meiner Erfahrung das Ende jeglicher Effizienz beim Fahren
Kannst Du das mal etwas näher erläutern?
Tempomat ist nach meiner Erfahrung das Ende jeglicher Effizienz beim Fahren
Kannst Du das mal etwas näher erläutern?
...das stimmt so nicht, Die Leistungskurve ist flacher und begrenzt. Einfach nachvollziehbar beim fahren mit Tempomat: Um z.B. auf der Autobahn die gleiche eingestellte Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten ist mit ECO bei rund 35kwh schluss, ohne ECO darf der Motor auch 50kwh ziehen.
Wie geht denn das? Kannst du mir das bitte erklären wie das funktioniert?
Sind doch alle äußeren Umstände gleich, dann muss doch auch die Leistung die gleiche sein, oder täusche ich mich da jetzt?
sie wird halt langsamer,
die Physik kann man nicht auf Eco schalten
Gruß Wolfgang
Er hat aber geschrieben:
beim fahren mit Tempomat: Um z.B. auf der Autobahn die gleiche eingestellte Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten ist mit ECO bei rund 35kwh schluss, ohne ECO darf der Motor auch 50kwh ziehen.
denke da sollte ja dann die Geschwindigkeit nicht kleiner werden wenn ich mit Tempomat fahre.
So unterschiedlich sind die Meinungen und Ansprüche
Ich fahre fast nur mit Tempomat und Schalthebel in B. Hiermit meine ich jetzt Stadt und Landstrasse, da ich fast nie auf der Autobahn unterwegs bin
Die Geschwindigkeit regele ich über + und - und der Taste 0, den Rest macht B
Meisten komme ich damit in Summe mit mehr km zurück, als ich losgefahren bin.
Erklärung: Tageskilometer auf 0, Reichweite 300 km. Wieder zu Hause: Tageskilometer z.B. auf 180 Restreichweite auf 130.
Also in Summe 310.
Naja ich fahr mit limiter.
aber ja, so sind die anforderungen unterschiedlich.
Ein tempomat kann nie so vorausschauen fahren wie ein guter Fahrer.
Somit beschleunigt er oft zu stark.
zum thema 50kw:
Also wenn du im tempomat ohne eco die selbe Geschwindigkeit einstellst wie eco maximal schafft dann ist der verbrauch nahezu sicher identisch
Das meinte ich mit „selben Bedingungen“.
wenn du den berg in eco mit 80 hochkriechst bei 30kw ist klar das non eco wenn er dort 100 schafft mehr kw benötigt.
stellst du ihn in normal auf 80 ein kommt er auch mit 30kw aus.
Das ist aber ohne eco auch so
Wenn du langsamer fährst braucht der Wagen weniger Strom egal ob mit oder ohne eco,
Naja ich fahr mit limiter.
Hier mal eine Frage dazu, da ich ja seid Ewigkeiten gewohnt bin mit Tempomat zu fahren:
Was ist der Sinn (nicht wie er funktioniert, das weiß ich) des Begrenzers?
Erschließt sich mir nicht wirklich, da ich doch nur daran gehindert werde zu schnell zu fahren, aber den Fuß immer noch auf dem "Gaspedal" haben muss.
Beim Tempomat kann ich den Fuß runternehmen und regele alles über + und - und die Taste 0
denke der tiefere Sinn besteht darin das du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kannst, z. B. Bei Tempolimit, aber die Möglichkeit hast dein tempo nach unten an den Verkehr anzupassen.
Ist aber eine reine Vermutung, ich verwende den limiter eigentlich nie.
denke der tiefere Sinn besteht darin das du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kannst, z. B. Bei Tempolimit, aber die Möglichkeit hast dein tempo nach unten an den Verkehr anzupassen.
Kann ich mit Tempomat auch: " -" Taste drücken oder "0" und dann neu "set" drücken.
Dabei kann ich immer den Fuß "in Ruhe" lassen