Was ist der Sinn (nicht wie er funktioniert, das weiß ich) des Begrenzers?
Der Begrenzer/Limiter ist eine super Erfindung (finde ich)!
Mit voreingestellten z.B. 50 in der Ortschaft fahre ich viel entspannter und somit offeneren Augen für den Restverkehr, als wenn ich immer den Tacho mit im Blick haben muss.
Genial auch in 30`er Zonen.
Vor der Zoe kannte ich so etwas wie den Begrenzer noch gar nicht. Nach knapp zwei Wochen Zoe möchte ich ihn schon nicht mehr missen.
Entspannt den Fahrer - ergo ein Sicherheitsfeature.
Dem Tempopiloten kann ich eher weniger abgewinnen. Ich passe meinen Abstand zum Vorderfahrzeug lieber selbst an und beschleunige auch lieber in meinem gemächlicheren Tempo. Der Tempopilot beschleunigt (mir oft) zu sehr. Mag aber sicher auch von der Verkehrssituation abhängen. Auf der freien BAB könnte der Tempopilot wahrscheinlich ganz komfortabel sein. In der Stadt habe ich das lieber selbst in der Hand bzw. im Fuß.
btw.:
fährt man mal wirklich "nur" 50 in der Stadt, fällt einem überhaupt erst auf, mit welchem Tempo der Verkehr ansonsten unterwegs ist.
Da wirste in HH echt zum Hindernis... Zum Glück lässt sich der Begrenzer aber auch mit einem oder zwei Fingerklicks auf die äußeren Gegebenheiten anpassen,
ohne deutlich über`s offizielle Limit zu kommen.