Wenn man sich die Ladekurve bei Fastned anschaut, passen die hier beschriebenen Rekuperationsleistungen recht gut zu der CCS-Ladegeschwindigkeit bei gleichem Akkustand.
(Quelle: https://support.fastned.nl/hc/…it-einem-Renault-ZOE-CCS- )
Wenn man sich die Ladekurve bei Fastned anschaut, passen die hier beschriebenen Rekuperationsleistungen recht gut zu der CCS-Ladegeschwindigkeit bei gleichem Akkustand.
(Quelle: https://support.fastned.nl/hc/…it-einem-Renault-ZOE-CCS- )
Schau hier, Foto von heute:
Es können scheinbar wirklich bis zu 51kW rekuperiert werden.
Ok, überzeugt !
passen die hier beschriebenen Rekuperationsleistungen recht gut zu der CCS-Ladegeschwindigkeit
Was ja auch logisch ist da der motor ja theoretisch mit seine vollen leistung +-rekupieren könnte aber das bms die maximale ladung begrenzt.
somit wäre logisch wenn die ccs ladeleistung der bei gleichen bedingungen maximalen rekupation entspricht.
So, wir hatten nebenan ja schon die Reku in D diskutiert, vorhin auf dem Weg nach Hause mal probiert. Ich komme beim ordentlichen Drauflatschen bei ~ 90 km/h auf max. 25 kw Reku bei D. Akku auf 70% . Ggf. könnte es mehr werden wenn der SOC sinkt ? Allerdings konnte ich in B gute 30% beobachten.
Ich habe gestern nach 2 Stunden auf der Autobahn bei 50% bergab bremsend kurzzeitig 50kW gesehen, ansonsten auch zwischen 30 und 40% mehrfach 46-49kW (R110 ZE50)
Ggf. könnte es mehr werden wenn der SOC sinkt ?
Ja, das kann ich bestätigen. Die Stärke der Rekuperation hängt mit dem SOC, der Geschwindigkeit und der Außen-/Akkutemperatur zusammen.
Ich habe letzte Woche bei SOC ca. 40% und 25°C beim Bremsen aus 100 km/h sogar 52kW gesehen.
Das kann schon hinkommen, gestern bei den warmen Temperaturen hab ich beim Bremsen (mit Bremspedal) auch zum ersten mal die "-41" gesehen aber nur sehr kurz.