Rekuperation beim Bremsen?

• habs gestern noch mal probiert bei 3C Aussenthemperatur und 55% SOC, ich bin weder im D noch im B mode über 18kw rekuperation gekommen.

43 kW hab ich zwar auch noch nicht gesehen, aber ~35 kW hatte ich schon, bei ca. 40% SoC. Das Ganze hängt vermutlich sehr vom SoC und von der Akku-Temperatur ab - da ich aber das Auto zum Fahren nutze und nicht für Detail-Studien, mach ich mir darum keine allzu großen Gedanken.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Wenn die mechanische Bremse verschleißt, weil der nicht sauber rekuperiert.... dann spiele ich da nicht mit

mein Freundlicher ist unterrichtet, bin gespannt was da kommt

eure Infos sind da sehr wichtig für mich!

schöne sonnige Grüße aus OÖ

Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

• Wenn die mechanische Bremse verschleißt, weil der nicht sauber rekuperiert.... dann spiele ich da nicht mit

mein Freundlicher ist unterrichtet, bin gespannt was da kommt

eure Infos sind da sehr wichtig für mich!

Das siehst Du nicht ganz richtig: Die Bremsbeläge sind zum "Verschleißen" da - und für die Bremsscheibe gilt sogar das Gegenteil, sie leidet eher darunter, wenn sie zuwenig beansprucht wird.

Das ist nicht erst seit der Zoe so: Schon bei meinem Scenic mussten die hinteren Bremsscheiben regelmässig gewechselt werden, weil sie durch Unterforderung schneller gammeln, als die Beläge abgefahren werden.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nein, das sehe ich schon richtig, unnützer Verschleiß an der Bremse bei einem E-Auto.

Wir reden nicht davon, dass die Brems nicht benutzt wird, im Alltag wird diese genug benutzt.

Bestes Beispiel, du lässt das Auto waschen und stellst es ab. Dann hast Flugrost ohne Ende an der Bremse.

Fährst 5km (auch E-Auto) ist es weg und das reicht als Benützung völlig.

• Bestes Beispiel, du lässt das Auto waschen und stellst es ab. Dann hast Flugrost ohne Ende an der Bremse.

Fährst 5km (auch E-Auto) ist es weg und das reicht als Benützung völlig.

Denke nur zu fahren wird nicht reichen die bremmsscheiben rostfrei zu halten. Mir hat mein freundlicher geraten min 1mal alle 2 Wochen sehr scharf zu bremsen um die rostbildung zu vermeiden

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Denke nur zu fahren wird nicht reichen die bremmsscheiben rostfrei zu halten. Mir hat mein freundlicher geraten min 1mal alle 2 Wochen sehr scharf zu bremsen um die rostbildung zu vermeiden

das meinte ich ja, wenn du zur Kreuzung hinfährst verzögerst ja nicht nur mit der Rekuperation, man steigt schon im Alltag auf die Bremse und die mechanische wird beansprucht. Dazu brauche ich aber nciht fast die gänzliche Verzögerung mit der mechan. Bremse zu machen, wenn ein E-Auto rekuperieren soll und das sgnte. One-Pedal-Fealing hat. In der Ebene in der Stadt kann man das ev. noch spielen ohne Betriebsbremse, im Normalfall aber nicht. Daher ein überdurchschnittlicher Verbrauch auf der Bremse ist inakzeptabel, ich habe mir das E-Auto mit Einsparungsgedanken gekauft, der ansich voll funktioniert.

• Wäre dann vorausschauende fahren nicht ein Ausweg für dich um z.b. weniger mechanisch zu bremsen und mehr zu Rekuperieren?

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Du meinst ich soll mich dem Fahrzeug - weil es ev. eine Standard-Funktion nicht macht oder defekt ist - anpassen und den Spaß am dynamischen E-Fahren abschreiben. Niemals ;)

• an meinem Ladeziegel kann ich die Temperatur ablesen.

Fake Anzeige, zeigt sonst was an, aber nicht die Akkuzellentemperatur vom ZOE.

Wie soll das gehen ? Über das Pilotsignal zum Laden sicher nicht. :rolleyes:

Mehr "Datenleitungen" gibt es am Stecker nicht ...

Das wird die Temperatur vom Ladeziegel sein, es sei denn du erklärst wie der Ziegel Zugriff auf den CAN Bus vom ZOE hat ....

Ein Zugriff, an dem die Programmierer von CanZe sich Monate lang die Zähne ausgebissen haben.