Rekuperation beim Bremsen?

  • die Wallboxen oder mobilen Lader nutzen auch die API (mW), wobei die bei allen noch sehr fehleranfällig ist und ständig geändert wird...


    das schaut dann zBsp. so aus... ob da per UDP, Modbus oder über die API (Internet) gegangen wird ist da das selbe

  • Dann bräuchten die Boxen/Ziegel aber eine Internetverbindung und meist sind sie zu weit weg vom nächsten WLAN Hotspot angebracht. Außerdem ist die API doch sicherlich Herstellerspezifisch, oder? Was wiederrum den Kreis der Boxen/Ziegel, welche die Schnittstelle implement haben, eingrenzt. Das kann ich mir daher nur in Aushanmefällen vorstellen. Beim NGRKick gibt es z.B. eine Connectionbox, mit welcher man den Ziegel ins WLAN bringen und dann auch automatisieren kann. Von einer Renault Anbindung (über die API) habe ich da noch nichts gelesen.

  • Manche haben Bluetooth (mit Handy App), WLan oder Lan-Schnittstelle. Die Autos sind im Internet per Sim-Card, dh es gibt eine Datenbank im WWW wo das abgefragt wird, oder wenn möglich halt direkt per Lan/WLan und entspr. Schnittstellen.

    Aber ohne irgendwas - gibts auch nix.

    mW hat das Kabel nur den Widerstand drin, mit dem die Box weiß wieviel sie max. Ladenstrom einstellen darf (sonst brennt das Kabel durch)

    bei 220Ohm sind 32A, ab besten mal im Wiki von goingelectric rein schaun.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Und ist die Datenbank Herstellerspezifisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es geschafft hat, eine Datenbank für alle Hersteller zu etablieren. Die Zoe kommuniziert sicher auch nur mit einem Renault Server und dieser stellt dann seine Daten der Renault APP und der öffentlichen Schnittstelle (API) zur Verfügung. Welche wiederrum die Hersteller der Wallboxen implementieren könnten. Aber ich glaube nicht, dass einer den Aufwand betreibt, schließlich entsteht da kein direkter Mehrwert für den Kunden (denn der hat ja auch die RenaultApp).

    Mal davon abgesehen, werden die wenigsten noch ein LAN Kabel zur Wallbox legen. Und WLAN ist meist zu weit weg.

    Daher bin ich mir sicher, dass die wenigsten Boxen da einen sinnvollen Ladestand anzeigen können.


    Sprichst Du von der theoretischen Möglichkeit der Anbindung an eine Datenbank, oder kennst Du Modelle, welche das auch so umsetzen?


    Den Rest mit dem Datenaustausch Fahrzeug <-> WallBox/Ladeziegel hatten wir ja schon geklärt.

  • Renault hat eine DB in Israel.... lt. Programmierer kompletter Schei....dreck.

    Nein, nix einheitlich und alles lau, sich auf was einigen wie einen USB-C ist auch noch 2020 nicht mal anzudenken.....

    auch Tesla ist da sehr verschlossen.... redet nur davon von Kooperationen und sons gedöhns.


    die API's der jeweiligen Herstellen sind mehr und weniger öffentlich. Findige Programmierer finden das auf Umwegen raus, dh jede App von jedem Hersteller kann "durchsucht" werden und schon klappt das mit dem abfragen der Daten. Login usw. als Voraussetzung.


    Fast alle Hersteller von mobilen Chargern (NRgKick, Go-Echarger usw....) haben eine App Anbindung bzw. bieten die PV-geführte Ladung, das heißt anders rum auch die Kommunikation zum Fahrzeug wird (sofern sie es schaffen) integriert -> Zielladung ist das Zauberwort. NrgKick mit dem Wlan-Adaper, Go-Echarger schon Wlan integriert und jeder Haushalt hat doch schon das WLan in der Garage ;)


    aber das hat jetzt nix mehr mit dem Rekuperieren zu tun.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

    2 Mal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

  • Wenn ich andere Autos so an den ladesäulen beim Laden sehe, kann ich bei sehr vielen den Akkustand des Autos an der Ladesäule ablesen, nur bei meinem zoe geht das bei keiner die ich bis jetzt verwendet habe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ich zitiere mal:

    Zitat


    Falls auch interessiert wie das technisch abläuft: die Ladesäule und das EV stellen eine gesicherte PowerLine (Netzwerkverbindung über Stromleitung) Verbindung her und haben damit ein lokales Netzwerk und können darüber in einem spezifizierten Protokoll kommunizieren


    DC Ladesäule - Das gehts über das ISO-15118 Protokoll, womit die Ladesäule und das EV miteinander sprechen


    aktuell nicht aber bei Typ 2 , wird aber auch kommen, ebenfalls ISO15118, aber der SoC ist da nicht im Standard für AC laden berücksichtigt

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Wenn ich andere Autos so an den ladesäulen beim Laden sehe, kann ich bei sehr vielen den Akkustand des Autos an der Ladesäule ablesen, nur bei meinem zoe geht das bei keiner die ich bis jetzt verwendet habe.

    Ich habe jetzt schon mehrere E-Autos beim Laden gesehen, alle mit Typ2-Stecker zeigen an der Ladesäule nichts an.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin