Alles rund um Solarstrom

  • Ich bin auch neugierig, aber ich kaufe jetzt auf Krampf keine 12V Blei Akkus. Die großen USV benötigen runde 100 Volt Akkuspannung.

    Die Kosten für Blei sind mir zu hoch, und der Platz... Für den/einen Tausi Spielgeld sollte es schon min. ein 5kwh, besser 10kwh LiIon Akkupack sein ...


    Ich bin guter Hoffnung dass eine 5KW USV auf Dauer 2,3 kw an einen 10A Ziegel liefern kann. Aber ohne Akkupack kein Test.

  • Grundsätzlich ist es aber ökologisch, noch ökonomisch eine Antriebsbatterie aus einer sonstigen Batterie zu laden, weil wir dann zweimal die Verluste, bei Ladung, Lagerung, Entladung und evtl. Wandlung haben.

    Werden "Gebraucht-Akkus" weiter genutzt, dann fällt wenigstens der negative Herstellungseffekt weg. Gleichzeitig haben Alt-Akkus aber auch einen erheblich schlechteren Ladefaktor (USV-Akkus sowieso).

    Das kann also nur eine Spielerei sein. Ein ernsthaftes, dauerhaftes, nächtliches E-Auto-Laden wäre die Investition nicht wert.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Hallo ÖKO Stromer

    Ich interessiere mich für eine Lifepo4 Batterie von Sunstone die SLP048-100 diese hat mehrere Schnittstellen RS485 CAN RS232 so wie die von Pylontech.

    Weist du wie das mit den Schnittstellen ist und mit Software um solche Batterien zu überwachen u. zu Steuern.

    Gibt es alternative Soft um Batterien zu Monitoren oder haben die alle ihr eigenes Protokol womit sie Kommunitieren-

    Obwohl ich bei Sunstone nachgehakt habe lassen sie sich nicht über ein Programm zu steuerung der Batt. aus.


    Danke u. Grüße Klaus

  • In diesem Bereich sprichst Du leider den "Falschen" an. ;)

    Auch wenn ich schon 1996 "online" ging und mir gerade das Konnwei für die Zoe besorgt habe, bin ich im Punkto Kommunikation/Überwachung noch sehr analog, bzw. von vorgestern. Nicht mal ein Smartphone gehört zu meinem Tagesgebrauch und meine eigene Solarstromanlage lese ich schon ewig nicht mehr aus. Obwohl ich an der Zweigstelle sogar 100% vollautark (Blei-Gel) bin. Ich schau seit 20 Jahren auf´s Wetter, morgens und abends auf das Regler-Display - das war´s...

    Täglich kommen neue Li-Anbieter hinzu, die entweder direkt aus China liefern oder ein China-OEM-Produkt anbieten. Die Allermeisten davon kenne ich nicht und kümmere mich auch nicht wirklich darum.

    Schaue ich kurz über diese übersetzte China-Seite (ohne Impressum), sehe ich, dass man auf normale Niedervolt-Technik setzt, die dann auch mit "normalen", programmierbaren Solarladereglern arbeiten sollte. Gute (z.B. Victron/ Studer) haben eigene Batterie-Überwachungen, mit Mess-Shunt, Anzeigen und mittlerweile auch Schnittstellen und Software.

    https://www.studer-innotec.com…studer-einrichtungen-7357

    https://www.victronenergy.de/u…on-Energy-products_DE.pdf

    Sicherlich wird auch die 48V-Type so etwas haben, wie bei der 12V vorgestellt:
    https://www.sunstonepower-de.com/news/6.html


    1.800,00 klingt natürlich verlockend. "Meine" vergleichbare Blei-Variante aus Deutschland würde eher beim Doppelten liegen und ist viel größer und schwerer. Bei ortsfesten Anlagen spielt das aber meist eine nebensächliche Rolle.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Hat jemand einen Tipp für eine Flachdach-Aufständerung mit einstellbarem Winkel (Vario), die nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Geplant sind vier 380W Panele, aufrechte Anbringung.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)