Wie lange habt ihr vor Eure Zoe zu fahren ?

  • War nicht meine Idee, aber trotzdem ist sie perfekt. Dito bei Inzahlungnahme, wenn ein Händler wegen der Miete zuckt und bereit ist den Mehrpreis bei Eigentumsakku aus zu geben, dann eben so.


    Irgendwie wird man sie los. Ich bin da ganz entspannt. Alles Zukunftsmusik.


    Alles was mich momentan zum Umstieg reizen würde das wäre der Renault 5 als Cabrio. Wobei "momentan", wenn der geplant ist wird es wohl noch min. 5 Jahre dauern.

    Ich hatte vorher einen Smart ED Cabrio und meine Frau fährt einen Cooper Cabrio. Cabrio ist 8)


    https://www.auto-motor-und-spo…ototype-elektro-comeback/


    https://www.autobild.de/artike…tart-studie-18697261.html

  • Liebäugeln tue ich eher mit dem Austausch meines VW Caddy wenn es den VW ID Buzz gibt :)

    meinst den hier?


    Das foto hab ich mitte november 2018 auf der electronica gemacht da hatte er aber noch keinen namen:) Das war auf dem Stand von Infineon wenn ich mich recht erinnere.

  • ...zum Akku-"Risiko":

    https://www.auto-motor-und-spo…risiko-batterie-garantie/


    ...wie lange die Zoe bleibt weiß ich nicht. Ist günstig gekauft mit Akkumiete solange es sich rechnet wird die Zoe behalten.

    Liebäugeln tue ich eher mit dem Austausch meines VW Caddy wenn es den VW ID Buzz gibt :)


    Zitat:


    Tatsächlich kostet die 58-kW-Batterie des ID.3 als Ersatzteil laut VW 14.450 Euro. =O


    https://www.auto-motor-und-spo…risiko-batterie-garantie/


    Dann will ich nicht wissen wo ein ID.3 preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt in 8 Jahren an zu siedeln ist oder wenn er über 160.000km runter hat. Da werden wohl einige schlucken müssen. Einen 8 jährigen ID.3 muss der Verkäufer doch für eine ganz kleine Summe verschleudern damit die zweite Hand kein zu großes Risiko ein geht.


    Dagegen sind die 8K vom Renault Akku ein Sonderangebot.


    In der Praxis müsste also ein Owner eines 9 Jährigen ZOE im Worst Case 8K beim Händler abdrücken, ein identischer ID-3 Owner 14.450 Euro.

    Rein theoretisch, rechnerisch müsste ein ID.3 dann 6450 Euro unterm ZOE Marktpreis liegen um das Batterie-Risiko ab zu federn.


    Edit:


    Ist dieses merkwürdige Preismodell vom ID.3 (Pure) (unterm Strich wäre die Karosse Akkubereinigt preiswerter als beim ZOE), eine Investition in die Zukunft, um in 10-15 Jahren einen "gesunden" Umsatz mit Akkus zu machen ? Immerhin fehlen denen dann sehr wahrscheinlich die heutigen guten Margen auf die 2.0 Diesel Modelle. Kompensation. ;)



    ...ich seh schon die AutoBild Schlagzeile wenn dem ersten ID.3 Owner die 14,450 Tacken in Rechnung gestellt werden und der Wagen nur noch mit 8500 in der Schwacke Liste steht. :D



    Die 8000 beim ZOE bekommen da schon fast caritative Züge .

  • In dem Artikel steht ja das ein Komplettausfall des Akkus eher unwahrscheinlich ist und ein Teilzellentausch die wahrscheinliche Variante ist. Darum geht es ja gerade in dem Artikel. Da VW auch eine sehr große Recycling-Anlage für Akkus baut werden die Kosten eher sinken und "Altakkus" wertvoller Rohstoff sein.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Die 8000 beim ZOE bekommen da schon fast caritative Züge .

    der ZOE-Akku kostet dann neu auch keine 8000€. Als Ersatzteil wird er deutlich mehr kosten, je nachdem was man bei Tante Google glauben kann, sind zwischen 14-18T€ alles möglich.


    Deswegen habe ich den Akku auch gemietet.


    Das mit den Teilzellenaustausch ist ja auch so eine Sache, man will ja nicht alle paar Monate in die Werkstatt zum ,,Teilzellenaustausch,,.


    Gruß

  • Das mit den Teilzellenaustausch ist ja auch so eine Sache, man will ja nicht alle paar Monate in die Werkstatt zum ,,Teilzellenaustausch,,.


    Gruß

    Um die Zellen zu tauschen musst du den Akku ausbauen. Es hat mal ein upgrade des Akkus für den phase 1 gegeben, das was damals limitiert in der Stückzahl, da der Austausch ein paar Tage gedauert hat und sonnst die werkstätten für Wochen dicht gewesen wären. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange das genau war, aber es hat ganzschön gedauert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Um die Zellen zu tauschen musst du den Akku ausbauen. Es hat mal ein upgrade des Akkus für den phase 1 gegeben, das was damals limitiert in der Stückzahl, da der Austausch ein paar Tage gedauert hat und sonnst die werkstätten für Wochen dicht gewesen wären. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange das genau war, aber es hat ganzschön gedauert.

    deswegen wird es auf ein Kompletttausch vom Akku rauslaufen, die Bastelei mit den Zellen tauschen mach auf Dauer keinen Sinn.


    Gruß

  • Da wir die Zoe gekauft und den Akku gemietet haben wollen wir sie mindestens 5 Jahre halten. Wenn alles gut ist gerne auch länger.