Wir wollen die ZOE so lange wie möglich behalten, mindestens 8 Jahre (dann hat sich - bei unserer Kilometerleistung - die Miete der Batterie bezahlt gemacht).
Wie lange habt ihr vor Eure Zoe zu fahren ?
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Jesses Freunde, da ist aber ganz schön viel Halbwissen und Dr. Google dabei.
Würde ich ein Auto leasen und nur 2 oder 3 Jahre fahren wollen, dann wäre die Miete ok.
Die Miete das Akkus rechnet sich bis etwa 10.000 km und wenn man das Auto nach ca. 4 Jahren verkaufen will.
Fährt man mehr km im Jahr und/oder will man den Wagen länger fahren, dann ist der Akkukauf die Wahl der Mittel.
Bei meinen ca. 20.000 km im Jahr würde der Akku ca. 124€ Miete pm kosten.
Das sind in 10 Jahren ca. 15.000 €
Nach ca. 5,5 Jahren ist der Akku bezahlt.
Die Erfahrung zeigt, dass die Akkus deutlich besser halten, als vor 10 Jahren angenommen. So findet man bei Renault kaum Akkus unter einer SOH unter 95%. Unter 90% sind eine Seltenheit.
Ich habe den großen Akku mit 52kwh genommen. Selbst wenn mein Akku nach 10 Jahren nur noch 85% hätte, sind das noch immer deutlich mehr als der kleine Akku mit 40kwh neu hat…
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Fährt man mehr km im Jahr und/oder will man den Wagen länger fahren, dann ist der Akkukauf die Wahl der Mittel.
Dazu muß man aber erstmal die 8000,00€ Mehrkosten haben
Wir fahren zwischen 6500 und 7500 im Jahr, zahlen 74,00 € Miete/Monat und haben noch die Assistance dazu.
Da ist die Miete aus meiner Sicht der bessere Weg
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Du liegst auch deutlich unter den von mir zitierten 10.000km/Jahr und wäre erst bei ca. 8,5 Jahren bezahlt.
Trotzdem würde ich - nach Abwägung aller mir bekannten Umständen - auch hier den Akku kaufen.
Den bekommst du nämlich bei Autoverkauf auch bezahlt, die Miete ist weg.
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Trotzdem würde ich - nach Abwägung aller mir bekannten Umständen - auch hier den Akku kaufen.
Wie ich schon sagte, nicht jeder hat die 8000,00 € mehr zur Verfügung
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Ja natürlich. Das ist ein persönlicher Faktor. Die Kapitalbindung spricht für die Miete.
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Beim Akkukauf bezahlt aber auch niemand 8000€, meiner hat z.B. 6200€ gekostet. Und die Wertsteigerung beim Verkauf hat auch keiner eingerechnet.
Ich finde auch, dass sich die Akkumiete bei Wenigfahrern am wenigsten rechet, da sie unverhältnismäßig teuerer ist als bei Vielfahrern. Nach 5 Jahren Akkumiete sehe ich keinerlei Vorteile zum Akkukauf, außer der günstigere Anschaffungspreis, welcher aber trotzdem relativ teuer erkauft wird. Ich will sie aber auch keinem ausreden, kann ja jeder machen was er will. Die Zoe muss einfach Spaß und Zufrieden machen
Edit:
der 40kWh Akku würde wahrscheinlich eher länger halten, als der 52kWh Akku, da beide physikalisch identisch sind und der kleine nur in der Kapazität beschnitten ist und einfach nie voll aufgeladen werden kann.
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eim Akkukauf bezahlt aber auch niemand 8000€
Hier bei uns schon (Nord-SH)
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Ach quatsch, wer das macht ist selber schuld
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Die 8k stehen wohl so in irgendeiner Liste.
Es gab aber bei Akkukauf deutlich mehr Rabatte als bei Akkumiete.