Früher (TM) hatten die Autos an den Schwellern und Traversen unten solche Sicken, durch die evtl. eindringendes Wasser ablaufen konnte/sollte. Bei unserem R5 schwappte es mal im linken Schweller, da waren ebendiese Sicken mit Hohlraumversiegelung zugekleistert - einmal freigepopelt, nie wieder Probleme gehabt...
Wasser im Kofferraum Zoe 50 R110
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bevor man irgendwelche Löcher bohrt, sollte man sich mal um die Ursache kümmern.
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bevor man irgendwelche Löcher bohrt, sollte man sich mal um die Ursache kümmern.
Irgendwie hatte ich das vorausgesetzt. Irritierend dass man so was erwähnen muss.
PS: Mal sehen ob es sogar noch ein zweites Posting vom TE, mit Bildern gibt - oder wir nur wieder die Ratten im Labyrinth sind...
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Irgendwie hatte ich das vorausgesetzt. Irritierend dass man so was erwähnen muss.
Das ist ja auch der Grund, warum ich manchmal schreibe, das manche User ihr gefährliches Halbwissen nicht veröffentlichen sollen, sondern für sich behalten. Da es nachher evtl. heisst, "... die vom XY-Forum haben gesagt ...."
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PS: Mal sehen ob es sogar noch ein zweites Posting vom TE, mit Bildern gibt - oder wir nur wieder die Ratten im Labyrinth sind...
Wollen wir Wetten abschließen??
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Das "Lochbohren" ist NATÜRLICH nur die letzte Möglichkeit - bevor der TE ne 3-4-stellige Summe in der Werkstatt, für einen 5-Jährigen ZOE abdrückt. Aus den Äußerungen des TE ist klar zu entnehmen dass er das Heck selber nicht zerlegen kann.....
Entweder man löst das Problem so oder so. Tasche voller Geld und in die Werkstatt, das kann jeder.
Sind wir mal wieder die Ratten im Labyrinth ?
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Also ich finde das Bohren von Löchern in Blechteile zur Ableitung von Wasser ist überhaupt keine Option Ist doch da Blech, oder?
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Nun ja, in der Regel macht es der Hersteller. Im Prinzip hat jeder "Hohlraum" einen Ablauf. Wasser kann am Fahrzeug an sich überall eindringen, außer in den Innenraum.
Aber die Hersteller sind eben auch nicht ohne Fehler und haben ggf. einen Hohlraum nicht auf dem Radar. Und ein guter Hohlraumversiegeler macht es auch, in dem Fall zwar nicht um das Wasser raus zu bekommen, aber wo er nicht rein kommt wird ein Loch gesetzt und später ggf. verproppt.
Spätestens wenn du selber Hohlraumversiegelung rein jauchst, was früher bei fast allen alten Karren nötig war, wunderst du dich, wo es überall raus läuft.
Der Klassiker bzgl. "Loch bohren" waren immer die Rückleuchten vom Golf I . An sich waren 8 von 10 undicht. 2mm Loch (von außen) an der tiefsten Stelle und das Problem war gelöst
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Nicht nur beim Golf hat man Löcher gebohrt, auch im Käfer der 60er hatte ich 2 Löcher (mit Gummistöpsel verschlossen).
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Immer noch kein Feedback vom TE ....