Habe den Text von Kullat Nunu zum Tema SoH kopiert.
Es ging um die Aussagen aus dem Video hier ( größtenteils ! ) :
1 Monat im Renault Zoe Q210 Gebrauchtwagen im Alltag. Teil 3 mit BMS Update
Das Video kannte ich schon. Aber trotzdem Danke für den Link.
Denn wie ich bereits anmerkte und wie dieses Video zeigt kennt keiner der beiden hier im Video die Internas der Zoe Q210 Batterie oder dessen BMS.
Das was Andreas Wanner beizusteuern hat ist noch am sinnvollsten.
Er bestätigt mein Verständnis zu dem Thema und in keinster Weise die Vermutung, dass Renault beim BMS-Update verborgene Bereich der Batterie freischaltet, was Heino Kroeger versucht mit seiner Frage an Andreas Wanner bestätigt zu bekommen.
Nach Andreas Wanner's Version wird lediglich eine BMS-Kalibrierung vorgenommen weil anscheinend die Ladegrenzen der Batterie dem BMS wegdriften.
Wie ich ebenfalls bereits anmerkte ist eine Zuschaltung "neuer" Zellen (falls es die überhaupt in der Zoe Batterie gäbe) zu "alten" Zellen nach Jahren der Benutzung technischer Unsinn.
Er schreibt, dass das Zoe BMS der Batterie Ladegrenzen vorgibt die eine Gefährdung der Batterie beim Laden und Entladen verhindern sollen die dem BMS aber unter bestimmten Umständen (wahrscheinlich eine Softwareunzulänglichkeit) wegdriften und so eine Kapazitätsminderung der Batterie vortäuschen.
Diese Grenzen werden bei einem BMS-Update lediglich neu definiert.
Genaue Auskunft kann hier nur der oder können die Programmierer des BMS geben.
Bevor ich von denen keine Aussage habe wie es wirklich funktioniert ist die Aussage von Andreas Wanner die plausibelste und deckt sich mit meinem Verständnis.
Hier die Kommunikationskette auf Andreas Wanner's Post unter dem von Dir verlinkten Video.
Andreas Wanner vor 3 Jahren
Servus aus Bayern Ove. Das mit der Freischaltung von zusätzlicher Kapazität stimmt nur bedingt- die machen wir dann, wenn der Akku seine 75% Tauschgrenze erreicht. Beim BMS-Update wird in erster Linie der Zellendrift behoben, Da das BMS von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung braucht. Auf deutsch: Das BMS rechnet die Kapazität nach zig Ladezyklen nicht mehr genau, da jedesmal um einen Faktor X der reale SOH vom errechneten SOH des BMS abdriftet. Ich arbeite als EV-Techniker bei Renault und dem größten bayrischen E-Fahrzeuge- Autohaus. Liebe Grüße und mach´weiter so!
T&T Emobility, Ove Kröger vor 3 Jahren
Andreas Wanner sehr wichtige Information.danke dir
Rasi's - Adventures vor 3 Jahren (bearbeitet)
Sag mal Andreas, als Frage an den Fachmann. Ich hör schon des öfteren, das Röno einem im Notfall, auf Anruf, sozusagen einen " Reserve-Kanister" freischalten kann, falls man in der Pampa ohne Energie liegen bleibt. Was weißt du dazu?
Heino Kroeger vor 3 Jahren (bearbeitet)
Andreas Wanner aber Du sagst uns schon, dass da mehr Kapazität im Akku ist als die 22kW/h oder? Ansonsten könntet ihr ja bei 75% nix mehr rausholen...diese Information finde ich interessant ??
EVPaddy vor 3 Jahren
Dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn ich jetzt meine Zoe mit 96% SOH (nach BMS Update) auf 100% lade, zeigt mir CanZE eine echte Ladung von ~95% an. So hoch möchte ich ohne Grund nicht laden. Sind wir 'echt' tiefer, d.h. kann ich wirklich auf 100% laden, ohne dem Akku zu schaden?
Andreas Wanner vor 3 Jahren
Ja kannst Du. Die Angezeigten 100% sind immern noch mit ca. 5% Puffer nach oben gerechnet. Das Balancen geht ungefähr bei "echten" 90% los- je nach dem wie groß der Zellendrift ist.
Andreas Wanner vor 3 Jahren
Davon hörte ich noch nie was und wurde nach meinem Wissen bei uns auch noch nie so kommuniziert.
Andreas Wanner vor 3 Jahren
Eher anders herum. Ihr nutzt nicht die 22KW, sondern ca. 20KW! Der Akku ist nach unten und oben softwareseitig begrenzt Bei der 75% Freischaltung wird nur diese Begrenzung angeboben. Die Zellen verlieren über die Ladezyklen immer Leistung und werden dann mit der Ladeschlußspannung angehoben.
Andreas Wanner vor 3 Jahren
Aber bitte nicht verwechseln mit dem BMS Update bei z.B. 85% !!! Da wird nur das BMS neu kalibriert.
Jo Schaub vor 2 Jahren
Andreas Wanner und