SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • ...nach dem Update kletterte der SoH auf immerhin 97,3% (würde dann ca. 50,5kWh entsprechen)

    Firmware LBC wurde von "530" auf "553" aktualisiert

    Firmware LBC 2 blieb unverändert auf "530"


    Bin zwar davon ausgegangen das beide Firmwareversionen von "530" auf "545" aktualisiert werden, da ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden war, wollte ich da nicht drauf rumreiten!


    Nach der ersten Volladung, nach dem Update, habe ich den Kilometerzähler zurückgesetzt und obwohl nun ein höherer Durchschnittsverbrauch von ca. 18kWh/100km angezeigt wurde, vorher waren es 16,4kWh/100km, stand deutlich mehr verfügbare Restreichweite auf den Display!

    Das Verhälnis zwischen Akkuladestand(%), Restreichweite und Durchschnittsverbrauch war wieder näher an der Realität!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Dem war und ist aber nicht so. Habe jetzt im Dezember 4 x auf 99 % voll aufgeladen. Aber keine Veränderung passiert, außer das bei 99% laut Renault APP noch 15 Minuten bis zur Vollladung auf 100% sind. Das passiert aber nie, da fällt wohl eher Ostern und Weihnachten zusammen:/.


    Werde wohl nochmals mit der Werkstätte reden müssen.;(

    Bisschen Geduld beim letzten Prozent. Kann auch mal eine Stunde dauern. Je nachdem wie lange nicht mehr durchgeführt. Einfach angestöpselt lassen.

  • ...bis 100% laden würde ich allerdings nur, wenn das Auto anschließend gefahren wird! Bei längeren Standzeiten sollte der Ladestand nicht unter 25% bzw. über 80% liegen! Das wird so in etwa von mehreren Herstellern empfohlen!


    Ein Tipp für alle, die ihr Elektroauto auf eine längere Standzeit vorbereiten wollen: Es ist nicht ratsam, das E-Auto mit voller Batterie in die „Pause“ zu schicken. Denn dadurch könnten die Zellen in den Akkus schneller altern. Daher empfiehlt es sich auch nicht, das Elektroauto bei längerer Standzeit an die Ladestation zu hängen. Auch ein zu geringer Ladezustand wäre kontraproduktiv. Ideal ist hingegen ein Akkuladestand zwischen 20 und 50 Prozent. So ist das Elektroauto auch nach längerer Standzeit sofort startklar. (Renault.de)

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • ...bis 100% laden würde ich allerdings nur, wenn das Auto anschließend gefahren wird! Bei längeren Standzeiten sollte der Ladestand nicht unter 25% bzw. über 80% liegen! Das wird so in etwa von mehreren Herstellern empfohlen!


    Muss ich etwas korrigieren, die Wahrheit ist nämlich für den "Normal-User" zu kompliziert. Es geht hier um Degradation und die ist von 2-3 Faktoren abhängig:


    1: SOC

    2: Temperatur


    in Verbindung mit "längerer" Standzeit - wobei die nun auch wieder mit beiden o.a. Faktoren korreliert - und lange ist ist nicht länger ...


    Ich definiere die Lösung mal einfach:


    Worst Case: Hochsommer, 35 Grad, SOC über mehrere Tage oder 2 Wochen auf 100%


    Bestfall: Winter und SOC bei 60% - da kannste Lagern bis dir dir der Bart bis zum Nabel reicht.


    Alles Banane: Winter und 100% SOC und das für 48 Stunden.



    Daher gibt es ALAP und ASAP Ladestrategien. Im Grunde ist die ALAP Strategie immer am besten, nur kann man nicht immer planen ob man am morgigen Tag mit dem Wagen weg will/muss.

    Ist es im Hochsommer planbar dass man Montags ins Büro will, den Wagen Freitags abstellt und definitiv nicht mehr bewegt, so ist das Laden Sonntag Nacht besser als Freitag Abend.

  • Cheffe: Ok, an Geduld sollte es meist nicht scheitern. Aber….das würde ja heißen, dass die in der Zoe errechnete Ladezeit nicht stimmt!? Aus der Zoe Phase 1 bin ich „falsche Ladezeiten“ nicht gewohnt.


    380Volt:

    Was heißt bitte ALAP/ASAP?

    Mein Wissenstand war bis jetzt auch, dass die Zoe nur Max 30 Minuten auf 100% stehen bzw dann bewegt werden sollte. Ich habe teilweise unregelmäßige Arbeitszeiten, auch geteilte Dienste. Da fahre ich dann an einem Arbeitstag um die 150 km, am nächsten muss ich wieder um 6 Uhr los. Das würde bei den jetzt vorherrschenden „winterlichen“ Temperaturen dann problemlos möglich sein die Zoe für den nächsten Tag gleich beim heimkommen abends zwischen 20 - 21 Uhr anzustecken und voll aufladen lassen.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Eigentlich ist es garnicht möglich den Akkus bis 100% seiner Kapazität voll zu laden, das wird durch Renault schon verhindert um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Zumindest auf den ersten 10k Kilometern. Vor allem bei den Ph2 ZE40 Moden ist das gar kein Problem, da die auch den großen Akku drin haben.

  • maikt: Ich glaube, da sind unterschiedliche Blickwinkel vorhanden. Mir ist bewusst, dass wenn auf der Anzeige 100% steht nicht zwingende 100% drinnen sind.

    Wenn ich zB von einer Tafel Schokolade eine Rippe esse sind es auch keine 100% mehr vom Ausgangsprodukt. Und dennoch kann ich diese restliche Tafel wieder als 100% ansehen.


    Aber wenn ich auf 100% laden will sollten dann auch irgendwann 100% am Display stehen und nicht nur 99%. Ich werde die Zoe dann gleich mal über heute Nacht auf 100% laden lassen. Da ist genug Zeit bis 6 Uhr früh.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • So ist es aber, 100% auf der Anzeigetafel bedeutet nicht das der Akku zu 100% voll geladen ist, da er eine größere Kapazität hat als vom Hersteller zum Kunden hin abgegeben. Der Akku hat soviel ich weiß eine Bruttokapazität von 54kWh, wovon nur 50-52kWh nutzbar sind, was dann wiederum deine 100% sind. Daher ist der Akku nie wirklich zu 100% voll.