Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen

  • Ich habe seit ein paar Tagen sporadisch folgendes Problem. Keyless Go öffnet vor der ersten Fahrt alle Türen und die Heckklappe zuverlässig. Wenn ich dann nach der Fahrt nochmal an den Kofferraum ran möchte, reagiert das Kofferraum schloss nicht - keinerlei Geräusch / Reaktion wenn ich auf den Taster am Kofferraumdeckel drücke...wenn ich dann mit der Fernbedienung einmal zu und wieder aufschließe reagiert das Schloss wieder und die Klappe lässt sich einwandfrei öffnen. Es hat sich nichts verklemmt - die Heckklappe ist leichtgängig - ich habe nach dem ersten Mal Würth HSS5000 in das Schloss grspritzt - brachte aber keine Veränderung...kennt jemand das Problem...spinnt da der Mikroschalter in dem Taster ?

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Schau mal in der Bed.Anltg. unter 1.35 nach.

    Dort steht einiges zum autom. Verriegeln. Vielleicht findest du dort die Antwort

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Schau mal in der Bed.Anltg. unter 1.35 nach.

    Die Heckklappe muss sich doch aber immer mit öffnen lassen, was soll dazu im Handbuch stehen?

    Wenn ich dann nach der Fahrt nochmal an den Kofferraum ran möchte, reagiert das Kofferraum schloss nicht - keinerlei Geräusch / Reaktion wenn ich auf den Taster am Kofferraumdeckel drücke...

    Was machst Du da genau? Öffnest Du den Kofferraum direkt nach der Fahrt? Oder nachdem die Zoe schon eine Weile verschlossen war?


    Bei meiner Zoe lässt sich die Klappe jedenfalls immer öffnen und ich würde eher von einem Defekt ausgehen. Es wäre nicht der erste Renault mit Wasser in einem außen liegenden Gummitaster. Ich würde da ach nichts irgendwo rein spritzen, sondern eher beim Freundlichen vorstellig werden.

  • Die Heckklappe muss sich doch aber immer mit öffnen lassen, was soll dazu im Handbuch stehen?

    NEIN, muß sie nicht!!!

    Ab 10 km/h wird alles verriegelt, jedenfalls bei unserer ZOE.

    Wenn ich dann das Auto verlasse, kann es durchaus sein, dass die Heckklappe weiterhin verriegelt ist.

    So habe ich das schon bei anderen Autos gehabt, die ich hatte.

    Es gibt auf der "keycard" eine Taste für die Heckklappe. Damit öffne ich sie dann.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hallo,


    hast du denn mal versucht eine der anderen Türen zu öffnen? Also du wirst ja bei der Fahrertür aussteigen. Dann mal testen, ob die hinteren Türen entriegelt sind. Vielleicht sind ja alle Türen geschlossen und nur die Fahrertür wurde mechanisch durch den Türgriff innen geöffnet. Dann könnte es sein, dass der Türkontakt der Fahrertür vielleicht nicht erkennt dass du die Tür öffnest und das Auto somit kein Signal liefert alle Türen zu entriegeln? Dann liegt das Problem nämlich möglicherweise gar nicht am Kofferraum. :)


    Ich bin mir da nur gerade nicht sicher, ob der alle Türen entriegelt wenn du die Fahrertür öffnest oder nur wenn du den Motor ausschaltest.


    Viele Grüße,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • man kann im tachodisplay sehen welche Türen offen oder zu sind. Denke so kann man sehen ob alle Kontakte funktionieren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei meiner Zoe lässt sich die Klappe jedenfalls immer öffnen und ich würde eher von einem Defekt ausgehen. Es wäre nicht der erste Renault mit Wasser in einem außen liegenden Gummitaster. Ich würde da ach nichts irgendwo rein spritzen, sondern eher beim Freundlichen vorstellig werden.

    Bei den Meganes III und IV gab es auch manchmal Probleme mit "Feuchtigkeit".

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • NEIN, muß sie nicht!!!

    Ab 10 km/h wird alles verriegelt, jedenfalls bei unserer ZOE.

    Das er die Klappe nicht während der Fahr öffnen will, dachte ich mir schon.

    Wenn ich dann das Auto verlasse, kann es durchaus sein, dass die Heckklappe weiterhin verriegelt ist.

    Bei Renault ist es anders. Wenn die Zoe ab 10kmh automatisch alles verschließt (Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen), bleibt die Kofferklappe, solange niemand aussteigt, blockiert. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Öffnen irgendeiner Tür oder der Fahrertür die Blockade aufhebt.


    Jedenfalls kann der Fahrer die Kofferklappe immer öffnen (im Stand natürlich).

  • Bei Renault ist es anders. Wenn die Zoe ab 10kmh automatisch alles verschließt (Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen), bleibt die Kofferklappe, solange niemand aussteigt, blockiert. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Öffnen irgendeiner Tür oder der Fahrertür die Blockade aufhebt.

    Kenne ich von anderen Autos auch - wenn beim Anfahren automatisch verriegelt wird (kann man auch in der Zoe einstellen) bleibt das Auto in "Zentralverriegelung geschlossen" bis man entweder den Motor ausmacht oder die ZV von Hand entriegelt. Das öffnen der Fahrertür öffnet nicht unbedingt alle anderen Türen.


    Würde also passen.