Moin zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines Renault Zoes. Da das mein erstes Auto wäre, bin ich mir noch nicht schlüssig wie genau ich das angehen soll.
Es stehen natürlich verschiedene Optionen im Raum:
- Kauf
- Leasing
- Miete (Auto-Abo)
Ich fahre seit einer Weile häufiger den Zoe im Car-Sharing und hätte schon gerne ein eigenes Auto.
Jetzt ist ein Elektroauto als Mieter in einer Stadt schwierig, da kein eigener Parkplatz mit Wallbox möglich ist. Gut, Laden geht beim Einkaufen, oder auch an vielen anderen Stationen.
Meine Bedenken gehen eher in Richtung Finanzierung des Autos. Meine Möglichkeiten aktuell:
- Leasing -> deutlich günstiger als Kauf, allerdings ist das dann nicht mein Auto und es kommen möglicherweise unerwartete Kosten bei der Rückgabe oder Während der Nutzperiode auf. Auswahl bei der Ausstattung gibt's leider auch selten.
- Auto-Abo -> teurer als Leasing, dafür kürzere Laufzeit und Versicherung, Anmeldung etc. inklusive. Dafür die gleichen möglichen Probleme bei der Rückgabe wie beim Leasing und genauso wenig Ausstattungsauswahl.
- Kauf -> teuerste Option, dafür gehört mir das Auto und ich muss keine "Überraschungen" erwarten. Ich muss mich aber um alles selbst kümmern (Versicherung, Anmeldung, Wartung, Reparaturen).
Jetzt hätte ich beim Kauf schon ein meiner Meinung nach gutes Angebot in meiner Nähe im Ausblick:
- aktueller Zoe Intens R135
-> inkl. Batterie
-> fast Vollausstattung, da Vorführmodell
-> unter 1000 km Laufleistung
-> noch fast 2 Jahre Garantie
-> knapp unter 22.000 € + 5.000 € BAFA Vorstreckung (der Wagen ist berechtigt für die Zweitwagenförderung)
Jetzt wäre der Kauf für mich allerdings eine große finanzielle Investition und ich würde einen Teil der Summe mit einem Kredit abbezahlen. Ich könnte den Wagen auch fast aus eigener Tasche bezahlen, aber ich will schon ein paar Rücklagen haben und nicht mein komplettes Geld sofort in das Auto stecken.
Sicheres Einkommen ist da, also eigentlich kein so großes Risiko denke ich.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben? Gerade bei einem Elektroauto kommen da doch Zweifel auf, da sich die Technik weiterentwickelt und der Wert im Laufe der Zeit schnell sinken könnte. Beispielsweise falls in Zukunft deutlich mehr Reichweite möglich ist. Ich war auch nie ein großer Freund von Krediten, ich zahle lieber direkt etwas und dann gehört es komplett mir.
Ich würde auch ungern so viel Geld für etwas ausgeben, wenn es in 2-3 Jahren überholt ist (beispielsweise von Nachfolgern mit doppelter Reichweite). Was außerdem für Leasing oder Abo sprechen würde, ist dass ich zumindest aktuell nicht vorhabe irgendwas am Auto zu modifizieren.
Vielleicht gibt es hier Leute, die in einer ähnlichen Lage waren/sind und ihre Erfahrungen teilen können? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Ich bin noch nicht ganz sicher, welches Modell (Kauf, Leasing, Abo) für mich das passende wäre, wobei mich ein eigenes Auto schon sehr reizen würde.
Edit: Noch ein paar Daten zu mir und meinem Fahrprofil:
- Ende 20, single, wohne in einer mittelgroßen Stadt
- Fahre nicht so häufig Auto, wenn dann ein Mal die Woche zum Einkaufen (~10-15 km Strecke) und am Wochenende mal irgendwo hin (~100 - 250 km Strecke), von daher würde beim Leasing die kleinste Kilometereinheit (10.000 km/Jahr) wahrscheinlich sogar noch passen.