Hallo zusammen.
Letzten oder vorletzten Sonntag wurden wieder auf VOX in der Serie Auto Mobile nützliche oder weniger nützliche Sachen aus dem Zubehör vorgestellt.
Wer Interesse hat, diesen Beitrag dort auf der Seite anklicken :
Unter anderem dies Felgenschutzringe, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden aber auch einer Alternative dazu.
Bei den Felgenschutzringen gab/gibt es wohl Probleme mit dem TÜV / Polizei, weil das einklemmen wohl eine Bauliche Veränderung darstellt.
Alternative wurde auch ein Felgenschutz Profile zum aufkleben gezeigt, das keine bauliche Veränderung darstellt.
Es wurden beide Varianten montiert und dann getestet, in dem absichtlich der Bordstein gerempelt wurde.
Also, der eingeklemmte Felgenschutz war der bessere von beiden, aber auch der aufgeklebte Felgenschutz hat den Test bestanden.
Beide Felgenschutz hatten ihre Kratzer abbekommen, aber die Felge war noch ohne Kratzer.
Habe mich daher entschieden, den aufklebbaren Schutz an zu bringen.
Da in der Felge ja schon ein blauer Ring intrigiert ist, habe ich mir den Felgenschutz in blau bestellt.
Und so sieht er montiert aus. : ( siehe unten )
Er wird als 8 Meter lange Version mit selbst klebender Rückseite ( Klebestreifen von 3M laut Aufdruck ) und vier wirklich winzigen, einzeln verpackten Tüchlein zum Säubern des Felgenrand geliefert.
Das Profiel wird so angebracht, das beim ankleben die innen liegende Seite ganz leicht gegen das Gummi des Reifen kommt und dann einfach fest angedrückt.
Das A und O ist aber der saubere Abschluss, wo Anfang und Ende gegeneinander stoßen.
Sauberes Arbeiten entscheidet über das Aussehen ! Also beide Enden schön rechtwinklig abschneiden.
Damit sich die beiden Enden später nicht so schnell vielleicht wieder nach oben heben / biegen, habe ich an allen Felgen ein Stück Tesafilm zur Unterstützung aufgeblebt ( siehe unten ).
Sollte es nicht gut funktionieren, werde ich die beiden Enden zusammen verschmelzen, mit einem Lötkolben oder einen Obstmesser mit dünner Klinge und die Klinge dann mit einem Feuerzeug erhitzen.
Nun der Clou :
Die 8 Meter kosten bei Amazon 4,99€ ( auch in anderen Farben )
Und ich hatte noch fast 2,5 Meter über, als ich fertig mit den 4 Rädern war. Reicht noch für mindestens einen Ersatz bei einem Rempler.