Also auch bei Ford ist ist so (schon immer) das bei Reset des Tripzählers auch der zugehörige Durchschnittsverbrauch gelöscht wird (beim Benziner).
Dafür hat man 2 Tripcomputer, so das man einen laufen lassen kann und der andere beim Tanken resettet werden kann.
Somit ist das nicht-resetten des zum entsprechenden Tripzählers gehörenden Verbauchswertes wohl dann doch eher die Ausnahme als die Regel
Beim Verbrenner kam bei mir das Trip-Reset-Bedürftnis noch aus der Zeit als ich keinen BC hatte der den Verbrauch ausrechnet und teilweise alte Autos mit sehr ungenauer Anzeige des Tankinhaltes und ohne Restreichweitenanzeige.
Bei der Zoe hatte ich bisher nie das Bedürftnis da was zu resetten. Bisher ist auch nur 1 mal automatisch resettet worden (nach dem Energieinfo-Update in der ersten Woche, danach nie mehr).
EDIT:
ich glaube auch die Passats die ich bisher gefahren hatte hatten jeweils 2 tripzähler die man individuell resetten konnte, aber im tripzähler wurde wenn ich mich richtig erinnere immer auch der Verbrauch mit resettet.