Nein, ich werde nicht jede meiner Fahrten posten ...
Bochum - Aachen - Köln - Leverkusen - Burscheid - Bochum. Tempomat auf 110 km/h wo möglich. 17°C und trocken.
15,1 kWh/100km Durschnittsverbrauch.
Nein, ich werde nicht jede meiner Fahrten posten ...
Bochum - Aachen - Köln - Leverkusen - Burscheid - Bochum. Tempomat auf 110 km/h wo möglich. 17°C und trocken.
15,1 kWh/100km Durschnittsverbrauch.
Der Bordcomputer ... heute mal was (zumindest für mich) Neues.
Der Durchschnittsverbrauch stand heute Mittag auf 15,6 kWh/100km. Ich hab dann von 28% auf 95% geladen. Zündung an und den Platz an der Ladesäule freigemacht. Kurz angehalten und den BC genullt.
Danach ging der Spaß los ... der Momentanverbrauch wurde ganz normal angezeigt, die Restreichweite zeigte 336 km an und schwankte nicht. Aber die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch spielte völlig verrückt. Vorweg, ich fuhr ganz gemütlich im Stadtverkehr im eco-Modus, Momentanverbrauch immer unter 14 kW.
Der Durschnittsverbrauch springt die ganze Zeit willkürlich auf alle möglichen Werte zwischen 12,9 und 26 kWh/100 km.
Das hörte auch nach mehreren Kilometern nicht auf. Also hab ich noch mal einen Reset gemacht. Keine Änderung. Auch zwei weitere Resets brachten keine Änderung.
Hab dann zu Hause unmittelbar vor dem Aussteigen noch Mal resettet.
Etwa eine Stunde später bin ich wieder losgefahren ... alles wieder normal, bis auf die Permanentanzeige von 12,9 .
Offensichtlich treibt das ein Käferlein (Bug) sein Unwesen im Softwareteil des Durschnittsverbrauch, das erst durch den Ruhezustand des Steuergeräts einigermaßen beruhigt werden könnte.
Durchschnittsverbrauch spielte völlig verrückt. Vorweg, ich fuhr ganz gemütlich im Stadtverkehr im eco-Modus, Momentanverbrauch immer unter 14 kW.
Der Durschnittsverbrauch springt die ganze Zeit willkürlich auf alle möglichen Werte zwischen 12,9 und 26 kWh/100 km.
Das kann völlig normal sein: Wenn Du "gemütlich" mit 50 und 14 kW im Stadtverkehr unterwegs bist, entspricht das einem Durchschnittsverbrauch von 28 kWh/100 km. Man vergißt beim Blick auf die Anzeige des Momentanverbrauchs leicht, dass da für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs auch die Geschwindigkeit berücksichtigt werden muss. Die Fahrweise im Stadtverkehr allgemein und besonders die Rekuperation tut ein Übriges, um den Durchschnittwert "tanzen" zu lassen.
Mit zunehmender km-Zahl auf dem Tageskilometerzähler allerdings sollte sich die Durchschnittsverbrauchanzeige deutlich "beruhigen", weil sich die Mittelwertbildung dann auf eine größere Grundgesamtheit bezieht.
Ja, leider wird als Momentanverbrauch kW und nicht ein hochgerechneter kWh/100km angezeigt
Man muss also rechnen, wenn ich mich nicht irre:
verbrauch*(100/speed)
also bei 16kW Verbrauch bei 50km/h:
16*(100/50)=32kWh pro 100km
oder hab ich mich da verrechnet?
Das ist mir schon klar, aber dennoch ungewöhnlich, da dieses Verhalten bisher noch nicht aufgetreten ist und nach dem "Einschlafen" des Steuergeräts auch nicht mehr.
Irgendetwas stimmt da auf jeden Fall nicht, wie auch die 12,9 kWh/100 km.
Die "12,9' nervt langsam ...
Wann passiert da endlich was ?
Ich würde dann doch gerne meinen realen Verbrauch wissen.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine Zoe auch Durchschnitts-Verbrauchswerte kleiner 12,9 anzeigen kann.
Hast Du mal einen Reset des EasyLink versucht (obwohl ich nicht so recht weiß, ob das nebenbei die Cockpit-Anzeige beeinflusst)? Ansonsten müsste vielleicht Dein Freundlicher mal nachschauen, wie es mit den Software-Ständen der verschiedenen Module im Auto aussieht. Per Diagnose-System hat die Werkstatt wohl auch weitergehende Möglichkeiten, das Ganze mal zu Resetten.
Hab ich auch schon gelesen, "nur" ein Update reicht nicht, es muss ein "Tiefenreset" gemacht werden, was viele Werkstätten vergessen.
Hügelige Wohngegend, nach dem Trip-Reset auf den ersten ~6 Kilometern wenig Strom gebraucht. Es ging ja hier auch darum, dass einige Zoes anscheinend immer mindestens 12,9 kWh/100km anzeigen - meine nicht, wie man sieht.
Im Alltag pendelt sich das bei den derzeitigen Umgebungsbedingungen bei 13,2 kWh/100km ein.
Zitatmir ist nicht klar warum man ständig resettet, nullt etc..
Speziell dieser Reset war der erste "selbsttätige", den ich erlebt habe.