Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • Also auch bei Ford ist ist so (schon immer) das bei Reset des Tripzählers auch der zugehörige Durchschnittsverbrauch gelöscht wird (beim Benziner).

    Dafür hat man 2 Tripcomputer, so das man einen laufen lassen kann und der andere beim Tanken resettet werden kann.


    Somit ist das nicht-resetten des zum entsprechenden Tripzählers gehörenden Verbauchswertes wohl dann doch eher die Ausnahme als die Regel :)


    Beim Verbrenner kam bei mir das Trip-Reset-Bedürftnis noch aus der Zeit als ich keinen BC hatte der den Verbrauch ausrechnet und teilweise alte Autos mit sehr ungenauer Anzeige des Tankinhaltes und ohne Restreichweitenanzeige.

    Bei der Zoe hatte ich bisher nie das Bedürftnis da was zu resetten. Bisher ist auch nur 1 mal automatisch resettet worden (nach dem Energieinfo-Update in der ersten Woche, danach nie mehr).


    EDIT:

    ich glaube auch die Passats die ich bisher gefahren hatte hatten jeweils 2 tripzähler die man individuell resetten konnte, aber im tripzähler wurde wenn ich mich richtig erinnere immer auch der Verbrauch mit resettet.

  • Bei der ZOE, oder allgemein bei Renault gibt es das wahrscheinlich nicht.

    Heute das erste mal den Tripzähler auf Null gestellt. Natürlich kam das raus, was ich vermutet hatte, sie wurde auf komplett Null resettet. Es sei denn, es versteckt sich noch irgendwo ein Langzeitverbrauch, der nicht gelöscht wurde. Das kenne ich so von keinem Fahrzeug.

    Mein Tripzähler war noch original, es fehlen lediglich 2,6km, hat man wohl im Werk noch resettet. Selbst hatte ich noch nichts gelöscht.

    Wenn ich morgen zum arbeiten fahre werde ich wohl ein niedrigeren Verbrauch gezeigt bekommen als vorher. Leider nicht der reale. Den muss ich mir erst wieder er,,fahren,,.


    Gruß

  • Wenn ich morgen zum arbeiten fahre werde ich wohl ein niedrigeren Verbrauch gezeigt bekommen als vorher. Leider nicht der reale. Den muss ich mir erst wieder er,,fahren,,.


    Gruß

    Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Kannst du das vielleicht noch mal erklären was du damit meinst?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ähm, weil morgen der Durchschnittsverbrauch neu berechnet wird? Der war bisher bei 16,7 kwh, im Moment bei Null und das resetten brachte mir rund 10km mehr Reichweite, wenn man es glaubt. Ist ein ziemliches Durcheinander. Morgen weiß ich mehr.


    Gruß

  • Der neu errechnete Verbrauch basiert aber auf den aktuellen Daten und muss daher näher an der Wirklichkeit liegen, als dein Alter. Daher geht er die ersten 10km mit Deinem „Gasfuß“ auch hoch und runter, bis er dann immer stabiler angezeigt wird.

    Daher resete ich immer nach dem Volladen, denn was nützen mir die alten Werte, ich will immer Werte die zur aktuellen Wetterlage/Fahrstiel/Bereifung passen und keine alten falschen Daten.

    Und wo da ein Durcheinander sein soll verstehe ich auch nicht, bis auf den fehlenden 2. Tageskilometerzähler ist das bei jedem Auto so. Die Zoe Ph2 ist im übrigen mein erster Renault mit fehlenden 2. Tageskilometerzähler.

  • RZ135 Du hast ein für meine Begriffe etwas eigenwilliges Konzept von "der reale Verbrauch".


    Der Verbrauch unterliegt - beim E-Auto besonders ausgeprägt - jahreszeitlichen Schwankungen. Was soll es da bringen, mit einem Langzeit-Durchschnittsverbrauch zu rechnen, der die jahreszeitlichen Schwankungen glättet und daher im Verhältnis zum jeweiligen tatsächlichen Verbrauch im Sommer zu hoch und im Winter zu niedrig ist - womit dann die Reichweite tendenziell im Sommer unter- und im Winter überschätzt wird?


    Für eine Kostenrechnung taugt der am BC im Auto abgelesene (Langzeit-)Verbrauch auch nicht, denn dort fehlen die Ladeverluste - das kann man nur mit einer eigenen Buchführung und den Ablesewerten der Ladeinrichtung(en) erschlagen.


    Die 10 km mehr Reichweite kommen vermutlich daher, dass die Zoe im Hintergrund einen gleitenden Durchschnittsverbrauch über die letzten 200 km berechnet und beim Reset des Tripzählers und bei einer 100%-Vollladung auf diesen Wert zurückgreift, um eine realistische Reichweite angeben zu können.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    6 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, sachliche Präzisierung

  • Ok, ich gebe auf. Ich kann mich nun erfreuen auf einen Verbrauch von minimum 13,9kwh zum Feierabend. Max war 32kwh/100km. Schwankt wie erwartet hin und her und werde wohl ein paar Wochen warten/fahren müssen das sich das alles wieder normalisiert. 8)

    Im Hinterkopf sind nun die eigentlichen 16,7kwh, was ja der reale Langzeitverbrauch bisher wäre. Ich halte nun mal nichts von schönrechnen und sollte auch erlaubt sein.


    die 10km + waren heute Morgen schon wieder fast weg, weils kälter war. Das hat nichts mit dem 200 Tage Durchschnitt zu tun und warum spiegelt das sich nicht in einem Durchschnittsverbrauch wieder, wäre ja einfach.

    Aber gut, fangen wir wieder bei Null an.


    Gruß

  • Nach 41km sollte der Durchschnittsverbrauch aber kaum noch schwanken. Und wenn ich die heute gefahrenen 41km von der gestern angezeigten Restreichweite (105km) abziehe komme ich rechnerisch auf eine Restreichweite von 64km, das kommt der angezeigten Restreichweite schon ziemlich nahe. Die 13,9kWh/100km ist Deine realistische Hochrechnung, basierend auf den letzten 41km. Was soll daran falsch sein?

  • In erster Linie ist es die Heizung die Reichweite frisst. Vergleiche mal die Verbräuche Sommer/Winter, ohne/mit Heizung. Das sind tlw. 30% wenn du es "warm" haben willst.

    So weit sackt der Akku zwischen 0 und 15 Grad nicht ein. Wenn man mal bei 3 Grad ohne Heizung probiert, dann schnellt sofort die Reichweite hoch.


    Die Akkuchemie spielt i.d.R. die grössere Rolle.

    Im Winter im Stadtverkehr dominiert die Heizung die sinkende Reichweite.

    Auf der Langstrecke hat sie dann nur eine marginale Auswirkung.

    ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)


    Volvo V60 Twin Engine R-Design