Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Jaja, die sehen vorbildlich aus. Manch Benziner hat schlechtere. Er macht das mit dem Bremsen schon richtig.

    kann man nicht besser beschreiben. :thumbup:


    Bremsen, also richtig ( ab und zu stark bremsen) nicht nur Reku, hilft ungemein.


    Vielleicht können ja diejenigen mal Fotos posten, die mit prachtvollen Verbräuchen unter normalen Durchschnitt werben. Es sei ihnen gegönnt. Mich interessieren nur die Bilder. ;)

  • Meine Bilder kennst du, ok, die Scheiben sind nicht ganz so blank und über meinen (tlw. - nicht immer) geringen Sommerverbrauch hast du auch gestaunt.

    Mein Fahrprofil bzgl. Tempo hat einen großen Gap der sich im temporären Verbrauch wiederspiegelt. Normal gleite ich zum Dienst und beim täglichen hin und Her, aber ab und an muss es an einigen Tagen auf Strecke mal schnell gehen.. Die Verbräuche bei 140 km/h verschweige ich mal ;) :D


    Es reicht eigentlich wenn man nur bei feuchtem Wetter in einigen Situationen (Autobahnabfahrten) bewusst entweder aus N bremst oder 5x im Ort mit der Handbremse spielt.

    Im Verbrauch dürfte es sich dann im zweiten Nachkommabereich wiederspiegeln.


    99,9% des Verbrauches werden durch Fahrtempo und Fahrstil beeinflusst. Ab und an bewußt komplett auf die Reku zu verzichten oder eben nur in D zu fahren ist, bei vorausschauender Fahrweise, in der Ebene beim Verbrauch unerheblich.


    Ein Fahrer der anstatt 100km/h, 105km/h auf der Bahn fährt, der verbraucht am Ende mehr als jemand der öfter mal bewußt die Bremse benutzt.


    Reku, egal ob in D oder B ist ne feine Sache für Owner im "Gebirge". Will ich gar nicht leugnen. One Pedal "B" in der ebenen City ist kontraproduktiv - und hilft hinsichtlich Verbrauch nur den Kurzsichtigen die rote Ampeln erst auf 25 Metern Entfernung wahrnehmen. Vorausschauenden "Gleitern" reicht "D".

    Da das "Ran brettern" an rote Ampeln leider, wie täglich um mich herum zu beobachten ist, der Standard scheint, (Sprit ist noch viel zu preiswert!) haben die EV Hersteller eben "B" bzw. One Pedal erdacht.

  • Ich war vorgestern beim Reifenwechsel und der Werkstattmensch meinte, dass meine hinteren Scheiben (Zoe nahezu zwei Jahre alt) beim TÜV Ende nächsten Jahres wohl moniert werden.


    Trotz regelmäßiger Bremsennutzung seit Frühjahr/Sommer diesen Jahres war das wohl zu spät :-/

  • Sorry, aber das ist aus meiner Erfahrung (seit 1985 zahllose HUen) Quatsch. Keiner der Prüfer hat jemals riefige Scheiben moniert, wenn

    a) die Mindestdicke nicht unterschritten und

    b) die Belagdicke ausreichend und

    c) die Bremskraft ausreichend und gleichmäßig ist.

    Das ist eines der beliebtesten Märchen, das Autohaus-MA erzählen, um Reparaturaufträge mit hohen Deckungsbeiträgen zu generieren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Sorry, aber das ist aus meiner Erfahrung (seit 1985 zahllose HUen) Quatsch. Keiner der Prüfer hat jemals riefige Scheiben moniert

    leider hat man keine Bilder und kann sich kein Urteil erlauben. Wir wissen schlicht nicht wie die Scheiben aussehen und es könnte ja sein das die Werkstatt recht hat. :/


    Aber mal zu den Bremsscheiben. Hatte vor längerer Zeit mir mal die ,,Original,, Bremsscheiben gekauft, so als Ersatz für schlechte Zeiten. Der Satz ohne Beläge hat 110€ gekostet.

    Ich habe ja schon viele Bremsscheiben gekauft, aber das war der Brüller. Etwas schlechteres war noch nie dabei.

  • Stimmt, ich habe keine Bilder. Ich habe allerdings schon einige Autos beim TÜV zur HU vorgestellt, die an der HA Scheiben mit deutlich über 100.000km Laufleistung drauf hatten. Es gab nie eine Beanstandung, wenn die Bremskraft passte.

    Meine Bremsen repariere ich grundsätzlich selbst und habe auch die nötigen Werkzeuge. Schrott-Teile vom Hersteller sind mir auch bei anderen Marken untergekommen (auch deutschen "Premium"-Marken). Deshalb bevorzuge ich Brembo oder Lucas.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Brembo oder Lucas.

    bei Brembo ist viel China, Textar steckt da auch mit drin und wird bei Lucas auch so sein. Richtig Gutes für den Motorsport wird selbst hergestellt. Der Rest ist Serienmüll aus China aber brauchbar.

    Was Renault abliefert ist allerdings unter China Niveau. :huh:

  • Leider eine der unschönen Realitäten unserer Zeit: ohne China müssten wir nackt zu Fuß gehen und hätten kein Verbandmaterial für unsere offenen Füße. Aus den Erkenntnissen aus der Pandemie-Zeit hat niemand gelernt. Und nun steht uns der nächste Konflikt eben dieser Autokratie mit einer "abtrünnigen Provinz" bevor. Wegen der massiven Abhängigkeiten können wir nicht mal mit Sanktionen darauf reagieren, weil wir uns sonst den Ast absägen, auf dem wir sitzen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR