...und maikt hat versucht, dir zu erläutern, dass es für die Bremsen keinen Unterschied macht, ob B- oder D-Modus, weil die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat:
Wenn du auf das Bremspedal trittst, wird für geringe bis mäßige Verzögerung zunächst nur elektrisch gebremst - also genauso rekuperiert wie im B-Modus beim loslassen des Fahrpedals. Erst, wenn eine stärkere Verzögerung nötig ist, wird die mechanische Bremse aktiv. Um also die Bremsen zu "fordern", musst du schon ordentlich drauflatschen, anderenfalls bremst du auch im D-Modus nur die letzten Meter bis zum Stillstand mit der mechanischen Bremse.
Hallo Bernhard
Hallo Maikt
Ich glaube, du, Maikt und ich meinen im Grunde dasselbe. Vielleicht hab ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt.
Im übrigen "spürte" ich den Unterschied, wenn durch die E-Bremse, sprich den Motor verzögert wird und wenn die Bremsbeläge die Scheiben packen. Wie soll ich das ausdrücken: die E-Bremse ist sehr fein und wirkt m.E. nur auf der VA. Bei der mechanischen Bremse wird auch hinten zugepackt und das "feine" Reiben oder Rubbeln der Beläge an den Bremsbelägen ist spürbar . Also ich spür's im Hintern .
Tönt jetzt irgendwie blöd, ist aber so.
Gruss aus CH
Pascal