Mit den hinteren Scheiben hatte mein Vater bereits in den 80er/90er Jahren Probleme bei seinem Mercedes 240D W123 . Der fuhr so zart mit seinem Schalter, außerdem hatte der ne Motorbremse wie ein Anker. Alle 2 Jahre (Winter) waren die hinteren Scheiben Kernschrott.
die alten Mercedes Diesel aus dieser Zeit kenne ich - da galt ja immer das Motto - lieber sterben als Schwung verlieren...Spaß beiseite, ich weiß dass Renault bei den ersten Phase II Zoes die hinteren Bremsscheiben schon auf Garantie gewechselt hat. Offensichtlich haben sie sich jetzt einmal mehr für eine schlechte billig Lösung entschieden - anstatt das Problem ursächlich zu lösen (Einbau ein entsprechend auf das Fahrzeug abgestimmten Bremse) ...obwohl die Bremsen bei allen meinen Schaltgetrieben immer mehr als 100000km gehalten haben (vorne und hinten) war das Tragbild niemals so schlecht...beim letzten Auto haben sich bei 120000km die Beläge vom Belagträger gelöst...von der Stärke her hätten die noch 30000km gehalten...ich bremse bei der Zoe regelmäßig stark, teilweise in N Stellung oder mit der Feststellbremse...hat alles nicht gebracht - jetzt sind die Scheiben blank - allerdings keine nennenswerte Reku mehr und einen höheren Verbrauch...