Aber eigentlich ging es anfangs um die hinteren Bremsscheiben !
Ach, Alle dürfen kurz abweichen oder ergänzen und ich nicht?
Dann halte ich halt mal wieder die Tastatur.
Aber eigentlich ging es anfangs um die hinteren Bremsscheiben !
Ach, Alle dürfen kurz abweichen oder ergänzen und ich nicht?
Dann halte ich halt mal wieder die Tastatur.
Ich finde, da ist ein klarer Zusammenhang: Wenn durch Rekuperation und vorausschauende Fahrweise die Bremse "geschont" wird, dann leiden insbesondere die hinteren Bremsscheiben.
Bei der Rekuperation sind wir zugegebenermaßen etwas abgedriftet , aber insgesamt dürfte mit dieser Diskussion die Eingangsfrage von Jupp Zupp in allen Aspekten durchleuchtet und ausführlich beantwortet sein, oder?
Naja, ein Abdriften nicht so wirklich, weil die Rekustärke und das Fahren mit oder ohne, bzw. der Fahrstil 100% Einfluss hat, 100% kausal zum Rost ist.
Ach, Alle dürfen kurz abweichen oder ergänzen und ich nicht?
Dann halte ich halt mal wieder die Tastatur.
Sei nicht beleidigt, ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass es eigentlich um die hinteren Bremsscheiben geht.
Zu dem Thema Rückgewinnung haben wir ja schon einiges an Beiträgen hier im Board.
Klar steht das mit den Bremsscheiben, wie ich nun ja erfahren habe, mit der Rekuperation auch im Zusammenhang,
Und noch mit ganz vielen anderen Sachen.
Bei meiner Frage ging es ja um den Zustand meiner hinteren Bremsscheiben und ich wollte nur mal wieder an die eigentliche Frage erinnern.
Also, nichts für ungut !
LG. Michael
Alles anzeigenGenau, und der Zusammenhang lautet ganz einfach: Je mehr Reku um so weniger wird die Bremse, vorne wie hinten, wird benötigt.
Viel Reku B = Eher Keine/kaum Bremse = Neigung zum Rost, hinten mehr.
Rollen/Bremsen in N = Volle Betriebsbremse nötig = Bremse schleift sich blank.
EDIT: Oder die einfache Gleichung: Viel Reku viel Rost
Hallo Heiko
Du hast es auf den Punkt gebracht .
Gruss
Pascal
Alles anzeigenSei nicht beleidigt, ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass es eigentlich um die hinteren Bremsscheiben geht.
Zu dem Thema Rückgewinnung haben wir ja schon einiges an Beiträgen hier im Board.
Klar steht das mit den Bremsscheiben, wie ich nun ja erfahren habe, mit der Rekuperation auch im Zusammenhang,
Und noch mit ganz vielen anderen Sachen.
Bei meiner Frage ging es ja um den Zustand meiner hinteren Bremsscheiben und ich wollte nur mal wieder an die eigentliche Frage erinnern.
Also, nichts für ungut !
LG. Michael
Hallo Michael
Im Post #16 habe ich den Zustand meiner Bremsen dokumentiert. Ich denke, mit einer Anpassung deiner Fahrweise und einem mehrfachen heftigen Runterbremsen, kriegst du deine Bremsscheiben wieder blitzeblank.
Oder ging es dir um etwas anderes?
LG
Pascal
@ Pascal.
Will es hoffen !
Habe heute mal auf der freien Bundesstrasse auf N geschaltet ( wußte gar nicht, das man es machen kann ) und dann runtergebremst !
Werde es in den nächsten Tagen mal öfter machen !
LG
Michael
Vielleicht kann maikt sich ja noch erinnern, unter welchen Bedingungen (Modus, mit oder ohne Betätigung der Bremse) sein Beweisfoto entstanden ist...
D Modus, siehe Foto in deinem/meinem Link ?
Und ich hab es eine weile beobachtet, die Rekuperationsleistungen unterscheiden sich zwischen D und B Modus nicht. Wäre für mich auch unlogisch.
AAAAHHHH...
Ich habe nur das im Beitrag eingebettete Bild betrachtet - ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das hochgeladene Bild breiter ist und mehr zeigt...
Deine Beobachtung deckt sich mit meiner - der einzige Unterschied besteht darin, dass es in B schon beim Lupfen des Fahrpedals stärker rekuperiert und in D erst, wenn man auf das Bremspedal tritt.
Genau so ist es bei meiner Zoe auch. Ohne Bremspedal werden max. ca 11kW rekuperiert.
Die Vorschaubilder hier im Forum scheinen immer ein festes Seitenverhältnis zu haben. Unabhängig vom originalen Seitenverhältnis.