Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • E-Auto-Nutzer Schmeiß die vergammelten Bremsklötze raus. Mache die Scheiben vorsichtig blank (CSD-Scheibe in der Flex oder Drahtbürste in der Bohrmaschine) und baue ordentliche neue Klötze ein. Der Rest ergibt sich von selbst.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Keiner der Prüfer hat jemals riefige Scheiben moniert, wenn

    a) die Mindestdicke nicht unterschritten und

    b) die Belagdicke ausreichend und

    c) die Bremskraft ausreichend und gleichmäßig ist.

    Das ist eines der beliebtesten Märchen, das Autohaus-MA erzählen, um Reparaturaufträge mit hohen Deckungsbeiträgen zu generieren.


    Absolut wahre Worte. Könnten von mir stammen. Leider wird diese Aussage von vielen Ownern nicht für "voll" genommen und man glaubt lieber dem Märchenonkel mit Kravatte am Glas-Chrom-Tresen .

    Leider sind zu viele Owner zu unmündig, zuerst zum TÜV zu fahren danach in die Werkstatt, - erst mal sehen was der TÜV auf schreibt - diese Reihenfolge würde vielen Laien viel Geld sparen.

  • Danke für die Hinweise.


    Meine Stammwerkstatt (kleine Werkstatt in der Nachbarschaft) hat mich in all den 15 Jahren noch nie betuppt. Da wurde auch schon mal abgeraten, etwas machen zu lassen und Werkstattinhaber hat zunächst den TÜV-Menschen gucken/finden lassen.


    Neuralgisches und TÜV-Relevantes wurde im Vorfeld behandelt, bzw. so hergerichtet, dass es beim TÜV keine Beanstandung gab, oder der TÜV-Mensch nix finden 'konnte'.


    Aber das kann ja von Werkstatt zu Werkstatt anders sein.

  • Wer "lesen" kann, der liest bei dir: "kleine Werkstatt in der Nachbarschaft" . :thumbup:


    Leider ist die Denke dazu bei vielen Ownern konträr ausgeprägt = es ist nur "gut" was groß und hell ist, viel Chrom, Granit und LED....

  • Die Garantiedinge laufen natürlich im Renault-Autohaus in der nächsten, größeren Stadt.


    Aber nen Räderwechsel oder andere Kleinigkeiten, die nicht Gewährleistungs- oder Garantierelevant sind, da stärke ich lieber die lokale Wirtschaft.

  • Das ist auch gut und richtig so! :thumbup: Ich fahre noch einen Seat-Gasverbrenner, mit dem ich alle 15Tkm zum Ölwechsel muss. Den Termin muss ich mindestens 6 Wochen im Vorraus vereinbaren und das Auto einen halben Tag in der Werkstatt lassen. Leider wegen verlängerter Werksgarantie nicht zu umgehen. Was würde ich dafür geben, den Wechsel selbst oder in der Werkstatt um die Ecke machen (lassen) zu können. So muss ich jedesmal 40 km zur Vertragswerkstatt gondeln und brauche einen Ersatzwagen. Alles unnötige Beutelschneiderei...

    Oftmals arbeiten in den kleinen Werkstätten noch Leute, die auch etwas reparieren können und nicht nur Teiletauscher sind. Wird heutzutage von den Herstellern wegen fadenscheiniger "Gewährleistungsgründe" nicht mehr anders praktiziert. Der Kunde zahlt, auch mangels Alternativen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Absolut wahre Worte. Könnten von mir stammen. Leider wird diese Aussage von vielen Ownern nicht für "voll" genommen und man glaubt lieber dem Märchenonkel mit Kravatte am Glas-Chrom-Tresen .

    wieder typisch, irgendwas zitieren und dann superschlaue Beiträge schreiben.

    Wenn man den Zustand der Bremsscheiben nicht kennt, einfach mal die Klappe halten. In dem Zitat stehen sehr viele ,,wenn,,. Und keiner kann sagen, welche ,,wenn,, erfüllt werden außer unserer Hellseher natürlich.


    Wenn du eh in der Werkstatt den TÜV machen möchtest, fahr hin. Wenn du durchfällst hast du ja ein Monat Zeit und lässt sie eben wechseln. Das funktioniert aber nur wenn du Vertrauen zur Werkstaat hast.

    Schmeiß die vergammelten Bremsklötze raus. Mache die Scheiben vorsichtig blank

    Das mit den wechseln der Beläge vergiss ganz schnell. Die Bremsscheiben habe schon deutliche Riefen, neue Beläge bringen da nix. Die Riefen hat man gleich wieder in den neuen Belägen, dann neue Scheiben und wieder neue Beläge? Alles Blödsinn. Flex, Drahtbürste, CSD-Scheiben, Bohrmaschine? Das Forum verkommt zur Bastelbude.

    Man kann auch die Scheiben abdrehen lassen und dann mit neuen Belägen montieren. Das wäre fachgerecht und könnte jede Werkstatt machen wenn sie Lust dazu hat. In den meisten Fällen lohnt sich der Aufwand nicht.

  • Guten Morgen zusammen,



    ich muss mich diesem Thema einmal anschließen.

    Hab das gleiche Problem und die Scheiben der Hinterachse sind komplett eingelaufen.



    Ich frage mich allerdings, wie Ihr die elektronische Parkbremse öffnen konntet.

    Stell ich mich einfach nur doof an und ist das wirklich ein Problem.

    Ich hab jetzt schon Renault CLiP in der Version 211 installiert - mein Fahrzeug wird erkannt - lässt sich aber nicht warten.

    Wie habt Ihr die Parkbremse in den Wartungsmodus versetzt?



    Mein Zoe ist BJ 2019 und ein PH2



    Über Eure Rückmeldung würde ich mich freuen.



    Viele Grüße

    Alexander