was ich nur schade finde, dass der Wegfall der EEG Umlage nicht an den Ladesäulen angekommen ist. Mein Haus-Stromanbieter ( Naturstrom ) hat die Preise gesenkt. So wird der Unterschied zwischen der heimischen Wallbox und der öffentlichen Ladesäule noch größer.
Ladestromanbieter Übersicht
-
-
da gebe ich dir recht, bei mir ist sowohl beim hausstrom als auch beim ladestrom nix davon angekommen bis her.
Mit meinem städtischen energiversorger bin ich momentan beim Haus Strom bei ca 28cent und wenn ich über den öffentlich lade mit ac bei 36cent.
-
Die EEG Umlage fällt doch erst ab nächstem Monat weg und bis zur Jahresendabrechnung ist noch ne Menge Zeit. Bei unserem Stromanbieter habe ich gerade auch das Gefühl, die haben gerade keinen Plan wie die vernünftige/beständige Preise berechnen sollen und lassen sich mit Korrekturen maximal Zeit.
-
Bin auch bei Naturstrom. Ab Juli erst geht der Preis runter!
-
Preis an deutschen Tesla-"Superchargern" steigt auf bis zu 71 Cent/kWhElektroautobauer Tesla erhöht wieder die Preise an seinen Supercharger-Schnellladern: Seit September 2022 werden bis zu 0,71 €/kWh berechnet.ecomento.de
-
Elli hat die Preise für Neukunden erhöht. Neue Preise im Anhang.
für bestandskunden hat sich nix geändert, bis jetzt.
Die Preise in meiner App sind immer noch die alten.
-
Hallo zusammen! Kurze Frage: habt ihr einen guten Tip für eine aktuelle Übersicht über alle Ladetarife? So wie es mal den Emobly Ladekartenkompass gab...
-
Mit der SuFu erhältst du einige Beiträge dazu.
@Mod: Bitte zusammen führen (RE: Ladestromanbieter Übersicht>)
-
habt ihr einen guten Tip für eine aktuelle Übersicht über alle Ladetarife?
die hätte man wohl innerhalb 2min wieder vergessen.
Allein bei unserem lokalen Ladesäulenbetreiber (EnBW), gibt es gefühlte 50 Tarife, da es jede Menge Ladekarten/Anbieter gibt. Ich habe 3 Karten und eine nur mit App, also 4 Ladeanbieter mit 4 verschiedenen Tarife. Dabei ist ADAC e-Charge (ebenfalls EnBW) die günstigste. Zum anderen wird in dem Ladechaos Anfang des Jahres und den Preiserhöhungen etwas aufgeräumt. Vielleicht sollte man etwas warten bis man da fertig ist.
Von so allgemeinen Listen halte ich nichts, man weiß auch nicht wie aktuell sie sind. Ebenso bin ich kein Freund von QR-Code scannen und in einer App rumfummeln, ich will meine Karte mit RFID ranhalten und fertig.
Ich würde mir im Web ein Ladeatlas o.ä. Webseiten ansehen und mal die Ladesäulen in der Umgebung ansehen, die für einem selbst infrage kommen. Was sind das für Anbieter, welche Karten werden akzeptiert, was kostet es etc.. Ich habe dafür diese Klick
Da ist ganz Europa drauf incl. die kostenlosen Ladesäulen (zumindest meine bekannten). Man muss etwas regional denken und danach die Ladekarten wählen, meine Meinung.
-
Also wenn man im ADAC ist dann ist wohl der e Charge Tarif recht günstig.
Ansonsten kann ich noch Maingau empfehlen funktioniert an vielen Ladern und ist auch okay für Leute die nicht zu oft öffentlich laden müssen.